C1 Erfahrungsaustausch vor dem Kauf
#31
habe 3- Gang Getriebe und bin super zufrieden damit.
Sonnenblenden hab ich auch keine. Entweder hats der TÜV nicht bemerkt dumdidum, oder man
braucht sie wirklich nicht.Yeeah!
Und meine ist schon 25 Jahre in Deutschland.

Dieter
  Zitieren
#32
Cord,

nun verwirre den Elmar nicht nur weil dein TüV-Prüfer damals keine Ahnung hatte! §35b wurde in die StVZO erst am 7.Juli 1960 eingeführt. Die dazu erlassene Richtlinie existiert sogar erst seit dem 4. Dezember 1962. Somit benötigt er keine Sonnenblenden. Das Thema haben wir hier schon öfters behandelt.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#33
Matthias Gerst vom TÜV Süd, das ist der mit den Datenblättern, hat auch gerade ein Corvette-Buch verfassst, hat in dem Zusammenhang mal geschrieben:

Zitat:TÜV-Thema des Monats: Die Sonnenblende

Von Matthias Gerst am 1. November 2008

TÜV Süd Als Thema des Monats möchte ich Ihnen heute die Sonnenblende “vorstellen”. Schon in der automobilen Frühzeit versuchte man, sich gegen übermäßige Sonneneinstrahlung in Blickrichtung durch Sonnenbrillen, Schildmützen und ähnliches zu schützen. Die ersten fahrzeugseitig eingebauten Sonnenblenden gab es ab Anfang der 20er-Jahre in Form von über die Windschutzscheibe nach vorn gezogenen Dachabschlüssen, welche zumindest ein wenig Schutz boten. In den 30er-Jahren gab es dann neben bereits weit verbreiteten innen angebrachten und leicht zu verstellenden, klappbaren Sonnenblenden (aus Kunststoff, Metall oder mit Stoff bezogen) die sogenannte Nordland-Schute, die vor allem in Amerika sehr häufig anzutreffen war. Diese Schute war eine über die ganze Fahrzeugbreite führende Stahlblechkonstruktion, die am oberen Endpunkt der A-Säulen angeschraubt war und mittels entsprechender Griffe auch eingestellt werden konnte.

Der deutsche Gesetzgeber hat diese Einrichtung anfänglich gar nicht beachtet und der dafür “zuständige” §35b wurde in die StVZO erst am 7.Juli 1960 eingeführt. Die dazu erlassene Richtlinie existiert sogar erst seit dem 4. Dezember 1962. Der Charakter dieser Richtlinie ist kein wirklich zwingender, und der TÜV-Mann kann bei älteren Fahrzeugen deshalb auch durchaus einmal über eine fehlende Sonnenblende hinwegschauen. Gut, bei Mercedes-Benz-Modellen wurden die Sonnenblenden eigenlich seit 1937 immer serienmäßig eingebaut, aber zum Beispiel beim 190 SL mit den Rennsportscheiben, sind natürlich keine dran. Wäre auch Quatsch, denn der Fahrer blickt sowieso über diese Scheibe hinweg. Deshalb wird dann in solch einem Fall in die Fahrzeugpapiere der folgende Satz eingetragen: “Sonnenblende und Scheibenwischer technisch nicht möglich”. So hat der Halter des Fahrzeugs eine Rechtssicherheit, die ihn auch sicher durch Kontrollen kommen läßt.

Mit der hochgeklappten Sonnenblende grüßt Sie
Matthias Gerst von TÜV SÜD

So würde ich zunächst argumentieren!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#34
Wenn man durchkommt, umso besser!
Wir wissen ja alle, dass die TÜV Jungs die Gesetze nicht immer alle so sicher drauf haben!!
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#35
Für die Großwüchsigen unter den C1 Fahrern kann man auch argumentieren, daß die bei Sonnenblenden egal ob hoch- oder runtergeklappt so oder so vor die Sonnenblenden gucken.

Bei geschlossenem Verdeck und runter geklappten Blenden sitzen die mit mehr oder weniger angewinkeltem Kopf im Dunkeln.

Was lernen wir daraus? Übergroßen Menschen sollte das Fahren von Corvetten der 1. Generation nicht erlaubt sein. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen dumdidum


driver Bei 185cm sollte definitiv Schluss sein. Echte Autoliebhaber lassen in dem Falle ihre Kinder mit der C1 fahren und genießen es mit dem großen Opel hinterherzufahren. Herz
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#36
Gott sei Dank , 179 cm Yeeah! und es werden immere weniger sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

der glückliche
Dieter
  Zitieren
#37
Dieter: Hail, hail Rock n Roll

Ehedem 180, nach letzter amtlicher Messung nur noch 178cm Das ist funktionierender Corvette Bazillus der Gen Modifikationen bewirkt. Engel-3
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#38
Ganz so ein Auto für Zwerge ist die C1 jetzt auch wieder nicht. 1,90 Länge sind kein Problem, wenn nicht auch Überbreite dazu kommt.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#39
Zitat:Original von El Corvettista
Hallo alle Miteinander,

nun ist mal wieder Sachverstand und Erfahrung gefragt:

Ich schaue mir gerade eine C1/59 an.
1. Laut Beschreibung hat sie ein 3 Gang Getriebe => Frage sollte man überhaupt eine C1 mit 3 Gaggetriebe kaufen?
2. Habe festgestellt, dass das Fahrzeug eine getönte Windschutzscheibe hat. Diese ist laut (excellenter) C1 Kaufberatung (dickes Lob!!!) nicht original => Habt Ihr schon mal eine Winds.Scheibe getauscht? Was würde so ein Tausch incl. Montage ca. kosten?
3. Sonnenblenden hat sie auch nicht? => müsste man vermutlich nachrüsten (wg. TÜV) Kosten?

Im Voraus vielen Dank für Euren Zuspruch!

Gruß Elmar

Zu Punkt 1: Ich habe ein 3 Gang-Getriebe und kann Dir sagen, dass 2 Gänge eigentlich auch reichen würden. Den 1. braucht man nur zum Anfahren. Wenn man sich nicht gerade an einem Steilhang befindet, geht das aber im 2. auch locker. Natürlich soll "man" eine C1 mit 3-Ganggetriebe kaufen.

2. Kann ich Dir nicht sagen, dürfte allerdings nicht gerade billig sein.

3. Muss ich leider auch passen als Schweizer. Bei uns braucht man keine Sonnenblenden nachzurüsten.

Edit: Kleiner Nachtrag. Beim 3 Gang Saginaw ist der 1. Gang nicht synchronisiert. Macht aber in der Praxis auch nichts, da ein Runterschalten in den ersten eh nie nötig ist, wenn Du noch rollst. Und es unbedingt sportlich sein muss, hilft das gute alte Zwischengas.
V8-Grüsse aus der Schweiz
Marcel

[Bild: CF.jpg]
Zur Vorstellung
  Zitieren
#40
Hallo Miteinander,
hier kommt das Montagsthemas des C1 Käufers in Lauerstellung:

Habe eine C1/59 im Auge, die zwar nett aussieht und vom Verkäufer habe ich ein Kopie des KFZ-Scheins sowie einen Auszug aus dem KFZ-Brief erhalten (Email).
Außer der Fahrgestellnummer und ein paar allgemeinen technischen Daten (Länge, Breite, Kw, Tankinhalt, Gewicht ..) verrät das Dokument ja nicht.
Interessant ist vielleicht noch, dass das Fahrzeug im Mai 1995 in Schweden importiert wurde.
Gibt es bei Chevrolet so was wie eine Fahrzeugdatenkarte (knne ich von Mercedes)mit der man die Fahrzeughistorie wenigsten teilweise rekostruieren könnte?
Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen welche wichtigen, fahzeugbezogenen Dokumente so eine C1 auf jeden Fall haben sollte (oder ist das bei den älteren Corvetten nicht so üblich)?
Ich denke auch unter wertsteigernden Gesichtspunkte wären Dokumente zur Fahrzeughistorie von Vorteil.
Anders herum gefragt, wie würdet Ihr ein Wertabschlag einschätzen, wenn dem Fahrzeug wichtige Dokumente fehlen?

Im Voraus schon besten Dank für Eure Erfahrung!
El Corvettista
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleines Depressiönchen ... so kurz vor Weihnachten Dr. Seltsam 38 8.788 10.02.2024, 16:09
Letzter Beitrag: El Corvettista
  Kauf einer Corvette C1 in USA Landwirt 15 13.686 02.09.2019, 18:34
Letzter Beitrag: MrGreen
  Kauf einer Corvette C1 Baujahr 1959 Callianese 22 18.855 23.08.2018, 02:01
Letzter Beitrag: Glan1944
  Technische Unterstützung bei C1-Kauf wmanslau 56 16.577 09.09.2016, 16:33
Letzter Beitrag: tobi1310
Photo Kauf C1 stingray-1970 32 13.258 25.07.2013, 14:47
Letzter Beitrag: C-556

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de