Erfahrungen F55-Fahrwerk in der C5
#11
Die Teile könnten durchaus mal interessant werden, Martin...

Eigentlich sollte man wohl mal beides testfahren - aber das ist ja nicht so einfach, wie bei BMW und co, die es an jeder Ecke im Autohaus gibt. Daher danke für eure Hinweise, was die Erfahrungen im Alltag mit F55 angeht.
  Zitieren
#12
Zitat:Original von andreas.rf
Hat eigentlich schon mal wer Erfahrung mit den KONI FSD Dämpfern gemacht? Die sind zwar teurer also die Bilstein aber die sollen Abrollkomfort und sportliche Dämpfung miteinander verbinden. Also eher das was ich suchen würde.

Apropos suchen: Die Suchfunktion findet 7 Threads mit dem Schlüsselwort FSD im Titel. Augenrollen

Da liest man dann z.B. so etwas:

Zitat:Original von UncleRobb
Ich hatte Koni FSD-Stoßdämpfer in meiner alten C5 und verwende sie auch aktuell in meiner C6. Im Vergleich zu den Z51 Dämpfern sind die FSDs feinfühliger, ohne dass in schnell gefahrenen Kurven die Seitenneigung sonderlich groß wird. Ich kann die Konis wärmstens empfehlen. Dafür
https://www.corvetteforum.de/thread.php?postid=1158902
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#13
Hmm, interessant. Das wäre ja möglicherweise eine Alternative zum "luxuriösen F55".
  Zitieren
#14
Ich schließe mich der Meinung von jr an. Soviel Unterschied ist da nicht.
  Zitieren
#15
Zitat:Original von flugobst
Hmm, interessant. Das wäre ja möglicherweise eine Alternative zum "luxuriösen F55".

Ja, denn ich wollte eigentlich das F55 haben, es ist aber selten. Laut Koni - schau mal auf deren Webseite - ist das FSD-System elektronischen adaptiven Systemen überlegen. Ich vermute, Koni spielt direkt auf das, u.a. in der Corvette verbaute "Magnetic Selective Ride Control" von Delphi an.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#16
Naja - die Hersteller von Dämpfern versprechen einem ja regelmäßig die nächste "Revolution" Zwinkern

Ich habe versucht, zu den FSD etwas zu finden - aber so üppig viel gibt es da ja nicht (zumindest nicht in Bezug auf die C5 bzw. Corvette allgemein). Eigentlich nur deine (guten) Erfahrungen und einige positive Aussagen in Foren anderer Autos.

In den US-Corvetteforen findet man ja doch nicht gerade wenige, die das F55 loben und nicht mehr missen wollen - das ist ja hierzulande anscheinend nicht so (bzw. einfach nicht sehr verbreitet). Insgesamt habe ich im Moment den Eindruck, man hat von einem Z51-Paket mit -möglicherweise- getauschten Koni FSD-Dämpfern etwas mehr.
  Zitieren
#17
hi thorsten!

ich fahr seit 8 jahren eine echte 50th anniv. und bin dabei rund 60tkm gefahren. ich finde das fahrwerk genial da ich neben autobahn auch mal eine geile bergstraße bei uns in Ö oder auch mal in Italien fahre. entspannt die landstraße entlangcruisen im "Cruise" Modus. Siehst du vor dir ein paar geile Kurven oder Kehren "Sport" Modus rein und die Kiste pickt ziemlich geil. Ich fahre auch die Original-Pneus und für mich passt die Kombie einfach perfekt. Es gibt hier viele Meinungen zu Fahrwerk und Reifen. Meine Meinung dazu ist, daß die Ingenieure eines Autoherstellers schon was dabei denken, wenn sie so ein FZG bauen.

Bis auf einen defekten Lenkwinkelsensor (der auch das Active Handling des F55 beeinflußt bzw. ausser Funktion setzt), hatte ich mit dem Fahrwerk bisher keine Probleme.

Ich möchte es nicht missen!!

Liebe Grüße aus Ö

Werner
  Zitieren
#18
hallo allerseits

mein senf dazu (fahre f55 seit 11 jahren):

- aufpreis ist neu zu hoch
- fahre meist im komfort-modus (lenkung ist dann aber auch weniger präzis/direkt)
- federung spricht im sport-modus schlecht an/ist zu hart
- fahre keine original-reifen; mit original-reifen und stellung sport ist es bei bodenwellen fast unmöglich ohne abs-aktivierung hart zu bremsen
- umrüsten auf z06-stabis bringt sehr viel bezüglich stabilität auf der vorderachse (z.b.kann mann/frau im kreisel viel früher auf's gas gehen), schaukeln fällt praktisch ganz weg
- allerdings geht durch die umrüstung der stabis auch einiges an komfort verloren; würde es trotzdem empfehlen
- bin schon mal kurz eine c5 mit z51 gefahren. meiner meinung nach federt diese bei normaler stadtfahrt satter, mit dem f55 in sportstellung ist die gleiche fahrt irgendwie klappriger...
- auf klopfstein-pflaster hat das f55 vielleicht vorteile...


Gruss, Schleicher
Schleicher
  Zitieren
#19
Die Saison ist zuende und die C5 parkt leider für eine Weile in der Garage. Daher mal kurz mein Fazit über das F55 in der C5:

Wichtig ist ein korrekte Fahrwerkseinstellung. So, wie das Fahrwerk ab Kauf war, habe ich mich schon etwas über das Fahrverhalten erschrocken - kaum Autobahntauglich. Nach einem Besuch bei Molle war es dann besser und ist jetzt absolut ok. Auch sind die hinteren Reifen gegen non-EMT getauscht worden (vorne kommt noch).

Bei über 200 auf kurvigen AB-Abschnitten habe ich den Eindruck, dass da Porsche etc. besser liegen - oder die sind einfach mutiger als ich ;-) Das wird wohl auch mit dem Z51/FE3 oder 4 besser sein. Spurrillen folgt der Wagen willig - aber das liegt wohl eher nicht am F55.

Auf Landstraßen und in Ortschaften komme ich gut klar, wenn es etwas "präziser" sein soll, fahre ich halt in "Sport". 90% der Zeit bin ich in "Tour" unterwegs und damit sehr zufrieden. Unebenheiten werden gut weggebügelt und man fährt komfortabel, spurtstark und mit einem Klick auf "Sport" dann auch schnell um Kurven. Ich bin kaum mal im "Grenzbereich" unterwegs und tausche daher gern etwas Performance gegen Komfort auf schlechtem Untergrund - ist wohl eine ähnliche Sache, wie Automatik vs. Schalter. Auf der AB wechsel ich grundsätzlich ab 140 in Sport.

Vielleicht hilft das jemandem, der vor einer ähnlichen Entscheidung steht.
  Zitieren
#20
Ich habe in meiner ebenfalls huahua "falschen" 2003er 50th Anniversary in silber ein F55 Fahrwerk.

Ich finde das Fahrwerk echt sehr toll und angenehm. Jedoch habe ich keinen direkten Vergleich zum Z51 Fahrwerk.

Was mich eher stört, ist, dass die Dämpfer im Falle eines Defektes sehr teuer sind. Weis jemand von euch, was ein Dämpfer kosten würde?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Höhenunterschiede Fahrwerk? Corvette44 3 1.120 29.05.2023, 14:25
Letzter Beitrag: Corvette44
  KW V3 Fahrwerk Robin.G 6 2.843 10.01.2023, 10:00
Letzter Beitrag: E RJ 5
  Fahrwerk zirpt quietscht stumpjumper76 8 3.257 06.10.2021, 10:23
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Erfahrungen mit EBC Bremsen Kleiner Mann 7 4.670 26.05.2021, 19:53
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Erfahrungen mit Fahrwerksmodifikation MichaelH 19 9.447 24.06.2020, 06:21
Letzter Beitrag: Blue Velvet

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de