Tachowelle schlägt
#1
Hallo Leute,

Würde mal wieder gerne euer Fachwissen zu Rate ziehen. Hatte letztes Jahr schon bemerkt, dass die Tachonadel schlägt, also mehr ein Schätzeisen als ein Tacho. Geräusche macht er keine.

Könnt ihr mir sagen ob bei Bj 1962 die Welle aus der Schutzhülle herausgezogen und somit separat gefettet werden kann. Es gibt ja Baujahre wo das nicht geht und die Welle komplett ausgebaut werden muß.

Vermutlich macht es Sinn die Welle wenn möglich Getriebeseitg herauszuziehen, zu fetten und dann wieder einzuführen. Habt ihr hierzu Erfahrung? Ihr hattet auch mal von einer Abschmiervorrichtung geschrieben, taugt das was, soll man sich sowas anschaffen?

Danke vorab für euere Hilfe

Grüße aus Sarreguemines

Thomas
Phantomas
  Zitieren
#2
Einwegspritze mit Nadel (gibt es im Heroin Shop) besorgen, harzfreies(!) Öl besorgen, ein paar Tropfen zwischen Welle und Seele. So wird das geschmiert.
Nicht viel Öl einfüllen, durch die Drehbewegung der Seele wird es nach oben befördert und kann Dir Dein Instrument versauen.

So würde ich an Deiner Stelle vorgehen. Zumindest solltest Du probieren, nachzuölen. Ich gehe aber Deiner Beschreibung nach aus, die Seele hat einen Knick und schlägt deswegen. Da hilft nur Austausch.
  Zitieren
#3
Guter Tip - hat bei mir gut geholfen

Gruß Thomas
  Zitieren
#4
Man löst die Welle und zieht die Seele raus. Mit etwas Fett, auch Lagerfette erfüllt die Ansprüche, in der hohlen Hand, zieht man die Seele durch den Fettklumpen, Dann durch einen Lappen ziehen. Die oberen 15cm nicht zu sehr zu schmieren.
Sie wird danach weich laufen und nicht mehr Geräusche machen.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#5
Die Welle hat oben hinter dem Tacho einen Rand, der verhindert, dass sie nach unten wegrutscht.
Also hinter dem Tacho abschrauben, Welle vorsichtig ziehen und fetten.
Beim Wiedereinsetzen darauf achten, dass die Welle etwas hin und her bewegt wird, damit sie unten im Antrieb wieder einrastet...
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#6
Hallo also muß die Welle nach oben raus, schade ich denke von unten wäre es leichter gewesen.
Phantomas
  Zitieren
#7
Glaub mir, nichts ist einfach in der KFZ Schlosserei, immer gibt es Komplikationen und sei es nur die Schraube oder Mutter, die zu guter Letzt noch in die Tiefe fällt und nicht wieder herauskommt...

...obwohl man die Tachowelle hinter dem Tacho fast mit der Hand losdrehen kann. Dann muss man sie nach vorne zum Motor ziehen, damit sie aus dem Tacho herauskommt. Schon ist das Thema im Griff, also nichts soooo schlimmes...
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tachoanzeige / Tachowelle E. Pophanken 8 1.826 06.03.2013, 09:15
Letzter Beitrag: Frank the Judge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH