Bilder der C7 Z06
#11
Danke Birgit Albert & Jürgen für die Bilder Yeeah! super geiles Auto, will haben huahua Dafür
Gruß King Ralf King
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
  Zitieren
#12
Sehr schöne Fotos JR. Das Tiger Shark Grey gefällt mir immer mehr.

@gp: Das kann man auf diesem Foto der weissen Z06 erkennen. Sieht so aus als ob die Haube nach hinten geöffnet ist.
[Bild: imageedit_2_2580728400_zps16d52194.jpg]

[Bild: white-2015-chevrolet-corvette-z06.jpg]

[Bild: 2015-Corvette-Z06-main_zps62f7c4cf.jpg]

Gruß,
Markus
  Zitieren
#13
Hallo Markus,

danke für die seitlichen Bilder der Motorhaube.

Es sieht tatsächlich so aus als wenn dort die warme Luft austreten könnte - falls keine Gummis drin sind.
Hoffen wir mal das GM es diesmal besser gemacht hat, aber viele Dinge sprechen schon dafür....

Gruß Gerd Hallo-gruen
Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg. Henry Ford I.
  Zitieren
#14
Hi Gerd,

bei allen früheren Baureihen war der Bereich vor der Windschutzscheibe eine Überdruckzone. Die hohen Hauben dienten immer dazu, Luft anzusaugen, nicht aber aus dem Motorraum abzugeben.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#15
Ich dachte immer nur die Italiener können schöne Autos bauen......must have OK!
  Zitieren
#16
Coole Pic's Yeeah!

Ich denke, die C7 Z06 wird genauso ein Verkaufsschlager wie die C6 Z06 Prost! Prost!
Haben ist besser als brauchen!
  Zitieren
#17
Geile Bilder Jürgen,

auch die Kombination silbergrau/braunes Interieur ist für Leute, die es gediegener mögen, sehr schön anzusehen.

huldigen
[Bild: 43723263nf.jpg]
  Zitieren
#18
Erstmal Danke an unser Frühaufsteherteam, klasse Bilder ! Zwinkern
Alles für den Dackel, alles für den Club. huldigen

@ Gerd
Vielleicht hilft das Airflowbild, hier war bei der Präsentation von P.Hermann
gesagt worden, das die Luftkiemen auf der Haube jetzt eine Sogfunktion haben.

cu Volker Yeeah!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Alles hat seine Zeit. 
  Zitieren
#19
Sehr geile Bilder... Danke!

Haben will, sparen muss... dumdidum
  Zitieren
#20
@Jürgen,

das stimmt und deshalb gab es ja auch thermische Probleme, wenn man die Kisten härter bewegt hat als auf der Straße üblich - besonders mit geänderten Krümmern und den üblichen Sauger Tuning.

Bei der scheidenden C6/Z06 konnte man im ersten Schritt das Dichtgummi unter der Motorhaube (nicht an der Motorhaube) einfach abziehen. Die Motorhaube hat dann etwas geklappert (je nach Passgenauigkeit) aber es hat ein paar Grad Celsius nach unten gebracht. Mit Temperaturfarbstreifen auf der Scheibe konnte man es dann genauer messen - neben dem Luftflimmern was man mit blosen Auge schon gesehen hat. Mit der TIKT Haubenhaltern wurde es dann noch ein paar Grad Celsius besser - nur man konnte es an der Scheibe nicht mehr so genau messen da die warme Luft wahrscheinlich auch seitlich stärker ausgetreten ist. Mit einer geschlitzten Motorhaube wurde es nur marginal besser - mit den Effekt das alle Nebenaggregate stärker gelitten haben (z.B. Thema Sicherungskasten, Lichtmaschine oder auch Behälter mit Flüssigkeiten). Partielles abkleben der Kühlrippen hat dann auch nur partiell etwas Abhilfe geschaffen, aber es war alles nur gebastel....

Das ist wie bei einem Kugelgrill der Kamineffekt wo die Öffnung seitlich nach oben ist und das Fleisch genau darunter liegen muss damit es funktioniert.

Allerdings haben davon profitiert u.a. der Anlasser, das Getriebe und das Differenzial weil die warme Luft nicht mehr nach unten gegangen ist (Pest gegen Cholera getauscht?).


@Volker,

bei der neuen Z06 sehe ich vorne viele Vorteile und eventuell auch Nachteile - letztere kann ich aber nicht beurteilen(***).

Als erstes habe ich auf einem der vielen Videos gesehen das die Luftzufuhr des Kompressors nicht mehr mittig sondern seitlich in Fahrtrichtung links realisiert worden ist. Das Konstrukt macht deshalb einen extremen Knick in der Luftzufuhr. Für einen Sauger wäre das meiner Meinung nach ein NO-GO ausgenommen er hätte eine AIRBOX wo versucht wird die Luftsäule (und damit der Saustoffgehalt/leichter Überdruck) konstant zu halten. Das scheidet aber bei der LSX Motoren aus weil die Drosselklappe vor dem Luftsammler ist und nicht dahinter. Bei einer Einzeldrosselklappenregelung die ein Stammtischkollege von mir hat (vermutlich die einzigste in Deutschland), sieht die Sache ganz anders aus (und es gibt natürlich weitere Herausforderungen die gemeistert werden müssen - so wie immer im Leben).

Was aber Fakt ist. Durch die Positionierung der Luftzuführung entsteht genügend Opportunismus den Kühler Vernünftig zu positionieren ohne das er durch die Luftzuführung verdeckt wäre. Das äußert sich auch dann in den Schlitzen vorne auf der Motorhaube. Bei den ganzen GT Fahrzeugen (fast egal welcher Hersteller) kann man im Prinzip durch die Motorhaube auf die heiße Kühlerseite fassen - da diese nach vorne gekippt sind und heiße Luft nach oben abgeben. Bei der kommen C7/Z06 ist das durch einen Plastikkanal realisiert worden und nicht alleine durch die Position des Kühlers soweit ich bis jetzt sehen konnte. Weiterhin lässt das Wärmebild von Volker den Schluss zu, das die heiße Luft über den "Mini Dom" nach hinten über die Frontscheibe austritt. Das ist grundsätzlich schlau - da warme Luft besser beschleunigt und den Heckspoiler besser anströmen könnte (genau wie die Luft aus den Kühler). Weiterhin verringert eine geschlitzte Motorhaube den Abtrieb an der Vorderachse (da kein Überdruck vorhanden) - ich denke aber dieser Aspekt mündet bei einem Straßenfahrzeug eventuell schon in eine esoterische Diskussion.... und muss nicht unbedingt weiter verfolgt werden.

(***) Was ich nicht beurteilen kann ist ab der extreme Knick bei einem künstlich beatmeten Motor überhaupt Auswirkungen hat. Das müssen Menschen aussagen die davon Ahnung haben.

Gruß Gerd Hallo-gruen
Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg. Henry Ford I.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistungsmessung bei der Z06 Chevyvette90 25 5.769 17.03.2024, 18:04
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  Wartung der C7 Z06 RPM Hunter 52 19.362 01.02.2023, 11:08
Letzter Beitrag: goec2468
  Ski Ferien mit der Z06 corvettetotal 35 13.915 20.02.2021, 14:11
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  0-200 in 9,7 Sekunden lt. Leistungstimer| Bilder candyman_Z06 13 16.419 08.07.2018, 10:30
Letzter Beitrag: Dynomatze
  C7 Z06 auf der Nordschleife gesichtet MADe122 30 18.541 03.10.2014, 07:04
Letzter Beitrag: OlDirty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de