Atomatikgetriebe umbau auf manuelle Schaltung
#21
z.B im Camaro oder Viper, in der Viper allerdings verstärkt.

Gruß
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#22
Dürfte Anfang- /Mitte Neunziger in der F-Body-Plattform zum Einsatz gekommen sein, ging so quer durch die Bank von GM über Ford und Dodge.
Später hieß es TR-6060 in der Viper-Version
-------------------------------------------------------------------
"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
  Zitieren
#23
Vielleicht wäre das eine Option

Verkauf

Hab ich in meiner C3, läuft super und spart Benzin 120 kmh bei 1500 U/min

Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#24
Mmh ok ....
..
Welche Getriebe lassen sich denn ohne größere Veränderungen an der Grundsubstans einbauen passt vllt ein aus ner c4 oder c5..

Oder wäre das Kostengünstigste eine geschrottete c3 mit 4 gang standart Getriebe zu finden und auszuschlachten damit ich alle teile beisammen habe. Frage
  Zitieren
#25
Wenn Du es nicht selbst machen kannst, wäre auch meine Empfehlung einfach mal Angebote
einzuholen. Der Jörg von ACP ist sicher hier einer der richtigen Spezialisten.
Ein Komplettkit v. Kaislers/TKO ist sicher die reibungsloseste mitunter aber teuerste Variante.
ZF Getriebe einer C4 oder T56 einer C5 passen, aber nur mit vielen nervenaufreibenden Anpassungen
allein die Teilebeschaffung kann graue Haare verursachen.

Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#26
Zitat:Original von corvette-olli
Welche Getriebe lassen sich denn ohne größere Veränderungen an der Grundsubstans einbauen
Da Du ABSOLUT NULL Ahnung hast, wäre ein originales Muncie, Borg Warner oder auch ein Saginow am besten. Da mußt Du, abgesehen von den werksmäßigen Unterschiedlichkeiten vom Automatik- zum Schaltgetriebe an der "Grundsubstanz nichts ändern.
Aber auch das kostet Geld. Weiter oben hast Du bei 4.000 Euro schon einen Schluckauf bekommen.
Ein Doug Nash/Richmond 5gang Getriebe ginge auch noch. Da muß "nur" die Getriebehalterung gewechselt und die Kardanwelle in der Länge angepasst werden. Eventuell wegen einer anderen Verzahnung noch andere Kleinigkeiten geändert werden. Dieses "eventuell" kann aber auch eine dreistellige Zahl bedeuten. Eine neue Kupplung bekommst Du nicht für 10 Euro.



Meine Empfehlung, weil Du wahrscheinlich, oder besser mit Sicherheit, meinst, das wäre mit ein paar Änderungen an der Verschraubung zu gewährleisten --- entweder Du fährst weiter Automatik, oder Du verkaufst Dein Auto und besorgst Dir ein neues mit Schaltgetriebe.
Klingt hart, ist nicht böse gemeint, aber sicher das beste für Dein Anliegen.
  Zitieren
#27
Hallo Olli,

welche Hinterachsübersetzung fährst Du ? Beim TKO 600 ist die 3:08 zu lang übersetzt, im ersten
kannst Du nicht Schrittgeschwindigkeit fahren und im 5ten bei 0:68 150km/h nicht viel über leerlauf, was auch nicht gut ist ! Ich hab das TKO 600 mit 3:55, besser wäre 3:70.
Beim 3:36 oder 3:08 solltest Du das TKO 500 nehmen,sollte beim SB 79 reichen, das hat einen kürzeren ersten Gang als das TKO 600.

Gruß Hermann


Empfehlung von Hurst Drivline: TKO 500 mit 3:08, 3:36 und 3:55, TKO 600 bei 3:70 und 4:11,
vermutl. um die Getriebebelastung zu reduzieren.
  Zitieren
#28
Das Auto verkaufen käme für mich eher nicht in Frage da ich seit dem kauf vor 2 jahren für 11500 Euro schon weitere 7000 reingesteckt habe...
Habe da jemanden sehr talentiertes der mir den Umbau sehr kostengünstig machen könnte....

4000 mit allem wäre meine Grenze.....mehr will ich nicht ausgeben. Aber wenn ich das richtig verstanden habe gibt es die Umbaukits nicht unter 5000.....werde also denke ich nach etwas gebrauchtem Ausschau halten. Falls jemand ne c3 (SCHALTER) Zum ausschlachten sieht kann er mir bitte bescheid sagen.....
Danke schonmal für die hilfreichen Infos....
  Zitieren
#29
Das Doug-Nash ist ein 5-Gang mit Übersetzung 1:1 im 5. Gang - genauso wie das Standard Muncie oder Borg-Werner im 4. Gang. Einen Vorteil gegenüber dem Standard-Getriebe hat man nur, wenn man eine lange Hinterachse fährt, idealerweise 2,73:1.

Für das 6-Gang ZF braucht man neben der Adapterplatte zur Glocke meines Wissens nach auch ein 2-Massen-Schwungrad (ich hatte mich vor meinem Umbau von TH400 auf Muncie M-21 auch mal dafür interessiert). Und ich meine mich zu erinnern, daß das Getriebe auch nicht so ohne weiteres in den Tunne paßt und auch der Getriebehalter hinten angepaßt werden muss.

Ich denke die vernünftigste Variante ist das TKO von Keissler. Vorallem, wenn man sich nicht ganz soviel mit der Materie befassen will... denn es sind (selbst beim Umbau von Standard AT auf Standard Schaltgetriebe) so einige Details zu beachten:

- Mechanische Kupplung, Halter am Rahmen anschweißen
- Anlasser umbauen
- Pedalerie wechseln (das geht NICHT in 30 Minuten!!!... Lenksäule und auch die Wischerabdeckung muss raus und wieder rein und eingestellt werden)
- Kupplungs- und Schwungradgröße und damit Glocke (10,5 oder 11 Zoll)
- Gegenlager in Kurbelwelle für Getriebeeingangswelle muss passen
- Getriebeeingangsflansch muss zum Schwungrad passen
- Getriebeausgangsflansch muss zur Kardanwelle buw. dessen Kardangelenk passen (bzw. man muss ein spezial-Gelenk passen finden, sog. SPLICER-JOINT)
- Kardanwellenlänge muss zur Getriebelänge passen
- Position hinterer Getriebehalter
- Führung Auspuffrohre um Geriebe und Durchführung durch Traverse (anderer Halter notwendig, Umschweißen Auspuff bei größeren Getrieben)
- Schalthebel muß in Konsole passen (position)
- Automatik-Elektrik (nur Starten in P und N) Muss gebrückt werden
- Getriebe muss in Tunnel passen
- Konsolenplatte muß Platz für die Schalthebel-Bewegung des zusätzlichen 5. oder sogar 6. Ganges haben
- Rückfahr-Licht Schalter muss ersetzt werden

Bis man diese "Checkliste" für die einzelnen Getriebe-Optionen durchhat, kann man ganz schön Zeit und Recherche verbringen. Diese "Guesswork" nimmt einem ein Keissler-Kit ab. Aber das läßt man sich logischerweise auch bezahlen. Dafür spart man aber eine Menge Zeit und ggf. Ärger.

Bei so einer tiefgreifenden Operation, würde ich schon gerne vorher wissen, ob das klappt. Mir war damals das Keissler-Kit zu teuer (bis ich die Mehrkosten gegenüber Muncie die Sprit-Ersparnis wieder drin habe...). Natürlich schaltet das Keissler TKO besser als ein Muncie, schont den Motor und ermöglicht höhere Geschwindigkeiten. Wenn man das braucht. Ich habe mich damals für den Standard-Umbau entschieden. Und schon das war nicht so ohne. Ich hab ca. 1 Jahr vorher recherchiert und Teile gesammelt.


Gruß,
Thomas
  Zitieren
#30
Ja ich werde mal mit meinem Schrauberkumpel reden.....vllt finden wir ja gemeinsam ne bezahlbare und machbare Lösung.

..ansonsten muss ich halt noch ne weile auf keisler spaaren .....

und bis dahin noch all die anderen wichtigeren Substanz arbeiten machen lassen .
Bin nun aufnjeden fall ein ganzes Stück schlauer danke dafür leute Respekt
Yeeah! :C3spin:
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1979iger Umbau Y-Rohr auf 2 Rohr mit Original Guss Headers Joschi_ 38 7.064 30.12.2022, 20:07
Letzter Beitrag: René K.
  Umbau 82'er Crossfire auf Vergaser. Was ist zu tun? oregano88 16 4.516 06.03.2022, 11:33
Letzter Beitrag: olaf 1965
Question Umbau 72er SB Motorhaube auf 454 BB Motorhaube? letshavefun 14 4.020 25.01.2022, 19:29
Letzter Beitrag: Oeli
  Video Mehrteiler, 69er Umbau auf LS3 und Tremec 6-speed Yankeededandy 33 23.054 06.05.2020, 23:59
Letzter Beitrag: daabm
Big Grin '79 Umbau auf Overdrive TH200-R4/TH700-R4 chillycheeese 36 17.596 27.02.2020, 21:08
Letzter Beitrag: Karl-800

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de