Motorschaden Corvette Z06 mit Reparatur
#21
Hallo Jürgen,

ganz sicher richtig. Wenn Till Deinen Motor/Klopfgrenze mit 98 Oktan abgestimmt hat und Du dann Sprit mit einer höheren Oktanzahl tankst, dann verschiebt sich die Klopfgrenze nach oben.
(Vorausgesetzt der Premiumsprit hat auch wirklich eine höhere Oktanzahl).

Gruß Gerd Hallo-gruen
Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg. Henry Ford I.
  Zitieren
#22
Hallo Jürgen,

bei aktuellen Motoren mit Klopfregelung wird die Verdichtung in der Regel so ausgelegt, dass sie in der Teillast möglichst verbrauchsgünstig ist. In der Volllast kann hingegen meist wegen auftretenden Kloppfens nicht mehr leistungsoptimal gezündet werden. Der Zündwinkel wird dann über die Klopfregelung vom Motorsteuergerät möglichst dicht an die Klopfgrenze herangeführt. Eine höhere Oktanzahl erlaubt somit leistungsoptimalere Zündwinkel. Der mögliche Gewinn liegt dabei in der Größenordnung von 1-2%.
Sicherheitsreserven gewinnt man durch höhere Oktanzahlen nur, wenn das Motorsteuergerät nicht mehr bis zur Klopfgrenze nachregelt, weil beispielsweise der begrenzende maximale Grundzündwinkel im Steuergerät keinen früheren Zündwinkel zulässt. (Also beispielsweise für maximal 98 Oktan ausgelegt ist, man aber V-Power oder ähnliches fährt.)

Hier setzt nun in der Regel das Tuning an, indem der Grundzündwinkel nach früh verschoben wird. Manchmal wird zusätzlich noch in die Regelstruktur der Klopfregelung eingegriffen, um im Mittel die Frühzündung weiter anzuheben. Dabei schwinden dann auf alle Fälle die Sicherheitsreserven. Und das umso mehr, je schlechter die Klopferkennung selber ist. Schaut man sich jetzt die Zahl und die Lage der Klopfsensoren beim LS7 an, dann erkennt der Fachmann sofort, dass die Klopferkennung selbst nicht gut sein kann. Dieses versucht man bei GM durch eine dabei übliche Klopfregelstrategie mit der Interpolation zwischen einem"high octan- Kennfeld" und "low octane Kennfeld" zu kompensieren. Es erfolgt dadurch ein Eingriff in die Zündwinkelvorsteuerung mit dem Ziel, die Regelvorgänge selbst zu minimieren. Einem Regelvorgang der Klopfregelung geht nämlich immer ein erkannter Klopfer (= Motorbelastung) voraus. Und nicht jeder Klopfer wird immer gleich erkannt !

Zur Oktanzahl: Die an den Tankstellen angegebenen Oktanzahlen sind immer die ROZ Werte, die grob gesprochen lediglich die Klopffestigkeit bei niedrigen Drehzahlen beschreiben. (Wichtig insbesondere bei aufgeladenen Motoren). Für die Klopffestigkeit bei hohen Drehzahlen ist hingegen die MOZ aussagekräftiger. Hierzu gibt es aber an den Tankstellen keine Informationen. Meinen Beobachtungen und Messungen nach, hat da der "blaue" Kraftstoff keine besonderen Vorteile gegenüber einem normalen Super Plus. Aber es gibt auch regionale und zeitliche Qualitätsschwankungen bei den Kraftstoffen, was insbesondere bei o.g. Eingriffen in die Klopfregelstruktur ein Risiko in sich birgt.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#23
Zitat:Sicherheitsreserven gewinnt man durch höhere Oktanzahlen nur, wenn das Motorsteuergerät nicht mehr bis zur Klopfgrenze nachregelt

Macht der LS7 das denn oder hängt das davon ab, was Till beim Abstimmen macht?
  Zitieren
#24
Nach meinen Erkenntnissen an meinem 2009er Auto ist der LS7 mit der originalen Fettigkeit auf 98 Oktan ausgelegt. Hinweis: Ein fettes Lambda verschiebt ja die Klopfgrenze nach oben und senkt gleichzeitig die Temperaturen im Brennraum und Abgastrakt.
Sprich: Mit originalen Datensatz und V-Power (Shell Tankstelle ist in unmittelbarer Nachbarschaft!) kommt es zu keinerlei Regelvorgängen bei der KR. Mit 98 Oktan nur sehr sporadisch und mit ganz geringen Ausschlägen (Falltiefen), so dass es vermutlich auch ohne Klopfregelung niemals zu einem Klopfschaden kommen würde.
Bei 95 Oktan erreichen die Falltiefen -respektive der Interpolationsfaktor zwischen den Kennfeldern- hingegen "überlebensnotwendige" Ausschläge.

Generell lässt sich festhalten, dass jeder leistungssteigernde Eingriff bei unveränderter Hardware die Sicherheitsreserven schmälert. Mehr Leistung bedeutet dann ja immer entweder höheren Mitteldruck und/oder mehr Drehzahl. In beiden Fällen steigt die mechanische Belastung der Bauteile !
Kritisch wird es letztlich aber nur, wenn die Reserven ganz aufgebraucht werden und unter bestimmten Betriebsbedingungen sozusagen sogar eine Vorzeichenumkehr stattfindet. Dann kann es zum spontanen Motortod führen. Ansonsten führt die genutzte Mehrbelastung gemäß "Wöhler-Kurve" nur zu einer etwas verringerten Standzeit.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#25
Hallo an alle

Was habe ich mir da nur für ein Motor ausgesucht! Ich lese in dem Forum nun schon einige Zeit mit und über den LS7 welcher in meiner 2013er 427 werkelt lese ich nur Horrorgeschichten.

Neben dem Wiggeltest nach ca. 20'000 Km, muss ich in Zukunft (zurzeit steht das Monster zugedeckt am Stromtropf in der Garage) nach jeder Ausfahrt das Öl kontrollieren und nach Möglichkeit Benzin mit mehr als 98 Oktan tanken. Habe ich das richtig verstanden oder gibt es noch mehr zu beachten?

Unterdessen habe ich schon fast Angst davor die 500 Pferdchen rennen zu lassen. Klar bin ich noch in der Garantie will mir aber während der Garantie den Motor nicht verhunzen und danach die Spätschäden dann selber bezahlen müssen. Ich will mit dem Auto unbedingt auch auf die Rennstrecke und driften.

PS: Wie habt ihr den Motor eingefahren? Hab mein Monster mit 300 Km in den Winterschlaf geschickt.

Gruss Yanick
  Zitieren
#26
O.k.

Das heißt für mich und jeden LS7-Fahrer ja vereinfacht ausgedrückt, je besser der Sprit, sprich je höher die Oktanzahl um so geringer ist das Klopfrisiko und die Temperaturen an den Ventilen sind auch niedriger.

Kann denn z.B. Sprit mit nur 95 Oktan evtl auch für erhöhtes ventilspiel an den Führungen mit verantwortlich sein oder was bedeutet 'Klopfen' denn genau?

Ich hab' da irgendwas mit unkontrollierter Verbrennung in meinem Gedächtnis abgespeichert.
  Zitieren
#27
Motor? Den besten und stärksten mit am meisten Potential was du um das Geld bekommen kannst!

2013 & Garantie? Feuer frei...

Ölstand kontrollieren: ja wie bei jedem Motor...auf dem Track nach jeder Session..versteht sich von selbst oder ? (sonst musst einen Tesla kaufen, Feuerlöscher nicht vergessen ;-))

Einfahren: naja schonend, wie in der Betriebsanleitung steht, nie länger mit der gleichen Drehzahl fahren, danach trachten die Drehzahl zu variieren, ich glaub nicht über 2500rpm drehen, bei 500mls oder 1000km Ölwechseln

Horrorgeschichten: gibt es keine

Lg

chris
  Zitieren
#28
Aral Ultimate hat MOZ von 88.

Hier sind ROZ und MOZ der Ottokraftstoffe von Aral nachlesbar:

https://www.aral.de/kraftstoffe-und-prei...gkeit.html

Die Motoren der Z06 und der ZR1 sind laut Manual mit einer Oktanzahl von 93 (US) audf max. Performance ausgelegt.

Aral Ultimate hat ROZ 102 und MOZ 88 demnach hat es an "US-Oktanzahl" 95 ==>(ROZ+MOZ) : 2

Super Plus würde da mit 93 (US) genau eine Punktlandung hinlegen.
Greetz

TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig King )
  Zitieren
#29
@Jürgen: guckst du bei wiki

https://de.wikipedia.org/wiki/Klopfen_%2...gsmotor%29

Vg

Chris
  Zitieren
#30
Es braucht sich sicherlich hier keiner jetzt die Hosen vollmachen.

Fahr dein Auto und hab Spaß. Und ab und an mal nach dem Öl zu gucken halte ich für selbstverständlich.
[Bild: 43723263nf.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.377 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  Z06 mit Ctek blackberry 8 7.689 13.07.2021, 15:38
Letzter Beitrag: Sünder
  Aufnahmen Wagenheber Z06 mit Z07 Paket C6SuperchargedZR1 2 4.252 15.10.2019, 18:12
Letzter Beitrag: C6SuperchargedZR1
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.658 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  Corvette Z06 Hardyscheiben, Driveshaft Coupler Pilot_C 17 14.050 17.08.2019, 20:02
Letzter Beitrag: JuergenD

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de