Corvette auf Ebay - um Einschätzung wird gebeten
#1
Hallo allerseits,
ich liebäugele schon ganz lange mit dem Kauf einer C3 und bin aktuell gerade an einer blauen 75er interessiert, die auf ebay angeboten wird. Ich bin ernsthafter Frischling auf dem Oldtimer-Gebiet und würde mich über sachkundige Einschätzungen sowie Hinweise, worauf ich achten muss, freuen.

Hier der link zum Angebot: https://www.ebay.de/itm/1975-Corvette-Co...4acc8b7be4

Hier ein bißchen Hintergrund zu meinen Wünschen und Vorstellungen.

1. Meine Lieblings-Corvette 3- Variante ist (umstritten, schon klar) die '73er. Klassisches Abrißheck der frühen 70er, wie eine ganze Reihe anderer klassischer Sportwagen auch. Aber die runtergezogene Softbumper-Schnauze. Die sieht durchaus schnittig aus, finde ich. Die Chrom-Version finde ich aber auch nicht schlecht. Softbumper hinten ab 1974 sehen gar nicht schlecht aus, vor allem an einem Cabrio, sind aber so typisch für amerikanische Autos der Mitt-70er (klar, wegen der Vorschriften). Und ja, die Hai-Kiemen an den '67-'69er Corvettes sind totschick. Könnte man die nicht nachträglich in 70er-Corvettes einbauen?

2. Meine Wunschfarbe ist gelb (daytona Yellow oder - sehr geil - war bonnet yellow). Blau ist auch gut, orange könnte auch schick sein. Das Interieur sollte nicht in gemütlichem Braun sein (uäääh) und auch nicht in rot (uähhhh...).

3. Das gute Stück sollte eine Gangschaltung haben. Am besten FÜnfgang, oder lange übersetzung. Schalten macht Spaß, ich will im Getriebe rühren. (Jedenfalls, solange mein linkes Knie die Bedienung der Kupplung noch mitmacht... da ziehts mich manchmal drin).

4. Die Technik sollte in recht guter Verfassung sein. Ich bin im Alltag technisch nicht total unbegabt, aber ich hab von Autoschrauberei keinerlei spezielles Wissen. Ich habe Lust, am Objekt ein bißchen was zu lernen, aber was immer komplziert, sicherheitsrelevant oder mit teureren Werkzeugen verbunden ist, muss ich den Fachmann machen lassen.

5. Die PS-Zahl muss nicht maximal sein. Ich will gemütlich cruisen, ich will, dass was passiert, wenn man aufs Gaspedal drückt (nach Möglichkeit mehr als bei meinem Golf IV Turbo-Diesel mit 95 PS - und der zieht gar nicht so schlecht). Und ich will mit meinem Stück auch mal "Urlaub mit dem Auto" machen - Freunde in Deutschland besuchen. Das heißt Autobahn und sagen wir mal gepflegte 145 +-. (Deswegen das Fünfgang-Getriebe oder lange Übersetzung). Und das heißt auch, das Benzinverbrauch ein Thema ist. Da gibt es ja sehr unterschiedliche Erfahrungsberichte hier im Forum.

6. Ich könnte mir gut vorstellen, Geld in der Größenordnung von 20.000 € einzusetzen.

So, was spricht bei diesen Gesichtspunkten für / gegen die obige Corvette?

Softbumper vorne ist ok, hinten doof. Immerhin ist es das schmalere 80er-Jahre-Bürzel mit kleiner Heckschürze. Und die Bumper haben keine Riesenspaltmaße, sondern sind angeflanscht (GFK-Teile, wie ich vermute). Das ist nicht schlecht.

Farbe: Das Blau finde ich klasse. Die Phase-3-Lackierung ist natürlich noch mal auffälliger, die müsste für mich nicht unbedingt sein. Andererseits: ne Corvette ist selbst in Grau auffällig. Naja. Ist so ein bißchen wenn schon - denn schon!

Gangschaltung: Ja. Ist mir ganz wichtig. Übersetzung ist unklar.

Motor: Vortec-Motor mit 350 PS. Ich hab da mal ein bißchen recherchiert: das sind irgendwie strömungsoptimierte Motoren aus den 90ern, oder? Wobei ich hier im Forum den Thread gelesen hatte, die Dinger wären in Mexico zusammengehauen und würden meist deutlich weniger PS bringen als draufsteht. Jedenfalls habe ich den Besitzer angeschrieben und um Verbrauchserfahrung gebeten, er berichtet über 13-15 L (Landstraße). Für mich als weitestgehend Schrauber-unerfahren ist ein relativ neuer Motor jedenfalls keine schlechte Sache.

Zustand: innen schon zart angestoßen, Aussen ganz ok. Motor neu, Unterboden macht einen rostfreien EIndruck laut Photo. Wirkt auf mich ganz gut in Schuss.

Preis: in meinem Rahmen und auch im Rahmen dessen, was für eine 75er mit obigen Spezifikationen bei Autokralle.de so aufgerufen wird.

Jetzt meine Frage an Euch erfahrene Profis: Was sagt Ihr dazu? Ich freue mich über Einschätzungen und Hinweise!

Viele Grüße allerseits
Jan
  Zitieren
#2
Hallo Jan,

Vortec-Motore waren meines Wissens mit Einspritzung und müssen nicht
aus Mexico stammen. Hatte einen im Tahoe.

"Hecho en Mexico" sind meist die Tausch-Motore aus dem Zubehör, Crate oder Goodwrench (auch?).

Vielleicht findet sich ja ein Member aus der Nähe, der sich die mal ansieht.
Der Startpreis (!) ist etwas sehr sportlich. Ob das gerechtfertigt ist, kann
nur eine Besichtigung zusammen mit oder durch einen Fachmann erahnt werden.
Nach den Fotos kann meist nur ein erster wager Eindruck entstehen ob alles dran ist.

5Gang Getriebe gibt es zum Nachrüsten von Keisler z.B. wenn´s noch ins Budget passt.
Ach ja, immer Folgebudget bereit haben.

Hallo-gruen , ............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#3
lies erstmal die Kaufberatung (auf der Hauptseite links zu finden)

danach such jemanden, der sich schön länger mit C3en beschäftigt und Dich dorthin begleitet ...

dann anhand der KB alles darin Genannte kontrollieren.

die Fotos sehen soweit ja ganz ok aus, sagen aber trotzdem zu wenig aus, um eine fundierte Beurteilung abzugeben.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#4
Oh nimm Abstand von der Blauen, wenn du keine Bastelbude suchst.
Einzig der Sound mit den durchgehenden Rohren ist geil, aber nicht legal.

An der Kiste passt sehr vieles nicht, sie hat viele Lackschäden, sieht auf den Bildern viel besser aus.
Der Michinator kann dir dazu auch was sagen, wir haben die Kiste im März 2012 angeschaut,
seitdem steht sie zum Verkauf... ist eine wahre Bastelbude, die Fenster gehen nicht
richtig zu mit den T-Tops, du kannst 2 Finger dazwischen stecken.
Die Reifen sind auch um die 20 Jahre alt.

Folgend ein paar Bilder aus März 2012:

[Bild: 542257_3587345527694_1317862636_n.jpg]
[Bild: 550323_3587332047357_1903835796_n.jpg]
[Bild: 538890_3587303246637_1006560734_n.jpg]
[Bild: 521619_3587286086208_954648825_n.jpg]
[Bild: 552778_3587257325489_670542391_n.jpg]
[Bild: 535741_3587248925279_31892249_n.jpg]
[Bild: 559859_3587235164935_675687741_n.jpg]
[Bild: 534870_3587154122909_618508809_n.jpg]
[Bild: 534600_3587137802501_1901383727_n.jpg]
[Bild: 539272_3587089361290_1963713801_n.jpg]
[Bild: 525718_3587051520344_1569283064_n.jpg]
[Bild: 557316_3586999279038_2020949606_n.jpg]

Jetzt kommt das interessante... dumdidum haarsträubend

[Bild: 564955_3587218164510_655507020_n.jpg]
[Bild: 535858_3587203044132_462657905_n.jpg]
[Bild: 537577_3587191563845_707244314_n.jpg]
[Bild: 548595_3587176883478_1534948684_n.jpg]

haarsträubend

Zwischenzeitlich hatte er sie sogar schon für 14 K in Ebay und sie ging nicht weg.
Ich hatte mich damals in die hammer Optik verliebt, war eigentlich wegen einer 69er
Vette dort, dann hat er mir die gezeigt und 2 Wochen später war sie dann auch in ebay.de.
Der Verkäufer selber ist aber in Ordnung so weit ich das beurteilen kann, das Auto technisch
zwar okay, aber optisch eine absolute Bastelbude... da kann man noch sehr viel Geld versenken.
Gruß, Mathias
  Zitieren
#5
Moin Jan,

wenn Dein Herz für 73 schlägt, dann warte bis Du eine bekommen kannst.

Hier ist auch ab und zu mal eine Gute zu fnden

https://forums.corvetteforum.com/c3s-for...wanted-56/
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#6
Das ist doch die Corvette vom Ronny.... Die Vette war doch vor kurzen noch für 14.5K€ zu verkaufen... Technisch ist die i.O. wenn auch nix mehr Original... Der Lack ist halt schlecht... Denke 14K€ sind sind eher realistisch für das Auto...

@19Corvette92
Du hast dir doch bestimmt die Blaue 69iger angeschaut oder? Sie wird ja jetzt wieder gerade vom Dragan (D&R Vetteparts) für 10Ke angeboten.... Bei der Vette wirst du fast einen neuen Birdcage brauchen oder viel dran machen müssen.... schade um das Teil...
  Zitieren
#7
Zitat:Original von 19Corvette92
An der Kiste passt sehr vieles nicht, sie hat viele Lackschäden, sieht auf den Bildern viel besser aus.

Aber hallo, da sieht man mal wieder, wie sehr Fotos lügen bzw die Wahrheit verschleiern können Blaulicht

Also wenn ich anhand der Fotos einige hundert Kilometer gefahren wäre (und mich der Verkäufer nicht darauf hingewiesen hätte), um dann so etwas vorzufinden - ich wäre vermutlich ein ganz klein wenig ausgerastet. Teufelfeuer
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#8
Genau die Blaue und der Motor wurde angeblich seit über 10 Jahren nicht mehr gedreht, den kannst du also auch im besten Falle revidieren...

Damals war ich in meiner Findungsphase, wusste nicht, ob ich von der C4 in Richtung C3 oder C5 / C6 gehen will,
schließlich bin ich dann den Weg über die C5 gegangen und nun 2 Jahre später bei der C6 gelandet.

Ich finde die C3 wunderschön, aber die C5 / C6 passt einfach besser zu mir.

Mir hat der die C4 damals für 15 oder 17 angeboten und meinte, er würde sie
innerhalb von 7 Tagen für über 20 verkaufen können, falls ich sie nicht nehme.

Naja... hat sich irgendwie nicht bewahrheitet. Narr
Gruß, Mathias
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Jan R.
Corvette auf Ebay - um Einschätzung wird gebeten

Zitat:Original von 19Corvette92
Damals war ich in meiner Findungsphase, wusste nicht, ob ich von der C4 in Richtung C3 oder C5 / C6 gehen will,
schließlich bin ich dann den Weg über die C5 gegangen und nun 2 Jahre später bei der C6 gelandet.

Ich finde die C3 wunderschön, aber die C5 / C6 passt einfach besser zu mir.

Mir hat der die C4 damals für 15 oder 17 angeboten und meinte, er würde sie
innerhalb von 7 Tagen für über 20 verkaufen können, falls ich sie nicht nehme.

Naja... hat sich irgendwie nicht bewahrheitet. Narr

Schon ausgeschlafen? Oder noch in REM7?
  Zitieren
#10
OT ON.

Haha Frank, bin seit 12 Uhr wach, wieder eine keine 4 Stunden "Nacht".

Aber jetzt lerne ich gleich den Molle persönlich kennen, bin so aufgeregt. Herz

OT OFF.
Gruß, Mathias
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C5 - Einschätzung Panamajack203 27 12.756 06.03.2021, 21:06
Letzter Beitrag: keineAhnung
  Von Firebird auf Corvette C5 Conner 15 5.851 24.11.2020, 23:19
Letzter Beitrag: Manolo
  Kaufberatung C3 - realistische Einschätzung HalbenV8Fahrer 51 12.209 03.08.2015, 21:14
Letzter Beitrag: HalbenV8Fahrer
Smile Ebay Angebot Skybone76 10 2.785 06.08.2014, 03:42
Letzter Beitrag: Skybone76
  78er C3 - Einschätzung Rost (Standort Nordhorn) Stingray_Corvette 22 4.937 20.05.2014, 09:55
Letzter Beitrag: stocki26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de