Auspuff
#21
@Kuze,
Wenn Du keinen Kat mehr hast, kann ich Dir die Monza Endtöpfe wärmstens empfehlen. Ist bei mir die gleiche Situation, die Töpfe sind nicht zuuu laut und der Klang ist super.

Mehrere abgasarme Grüße Reiner

Nachtrag:
Gibts z.B. bei U&W Corvette Parts für 383 €uro.
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#22
Hi Corvette.ZR1

jo sowas hab ich auf meiner alten 87er C4 draufgehabt, allerdings noch mit Fächerkrümmer. Da war quasi vom Motorblock zu den endrohren kein einziger Widerstand. Ich habe die Vette immer zur Firma Geiger gebracht wenns um HU oder sonst. TÜV ging. Fazit: No Problem Geiger macht alles.

Zusammen mit schärferen Nockenwellen ,überarbeiteten Ansaugkanälen und K&N Rennluftfilter hat das Teil die 0-100 in 4,8sec. Teufel geschafft(gemesen auf Dragstrip).
Leistung ca. 290- 300 PS laut Bosch Rollenprüfstand an den Hinterrädern.

Cu
[Bild: fastvette.jpg]
  Zitieren
#23
@TwoStripes,

ist die Lautstärke den noch Erträglich, oder kann man sich nicht mehr auf die Straße wagen ?

Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#24
Hi Raimund,

mein Gott !!! DU HAST EINE ZR-1 huldigen huldigen ist dir eigentlich bewußt was das für ein Mörderteil wird mit der Anlage huahua huahua huahua ?????? Das Ding hört sich im Stand und bei Teillast nicht anders als mit normalen Sporttöpfen an. Gibst du allerdings Stoff ist das ganze dann eher wie ein NASCAR Großes Grinsen

Nein mal im Ernst, der Klang ist schlicht der HAMMER echt wie ein NASCAR und bei der Leistung der ZR-1 kommst du locker über 400 PS.Ist unglaublich wie sich das auf die Beschleunigung im unteren und mittleren Bereich auswirkt. Bei der ZR-1 sicherlich auch im oberen Bereich.Hau dir am besten einfach noch einen K&N Tauschluffilter in den Luftfilterkasten und du wirst staunen. Teufel


Ich kann nur sagen TU ES

Ciao
[Bild: fastvette.jpg]
  Zitieren
#25
@TwoStripes

Hallo,

ich will die Anlage erst mal für meine L98 1990 haben, werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen. Für die ZR1 habe ich so eine Anlage auch noch nicht gefunden.
Bei der ZR1 soll das ca. 50 PS bringen, laut Aussage eines ZR1 Kollegen aus der Nachbarschaft.



Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#26
Hi Raimund,
ist zwar schon a bisserl her,dass ihr über das Thema geschrieben, aber ich antworte trotzdem.
Von einer Auspuffanlage ohne Mittelschalldämpfer kann ich bei der ZR-1 nur abraten. Ich habe an meiner ZR-1 eine komplette Borla Auspuffanlage. Aus Spass habe ich mal den Mittelschalldämpfer rausgebaut und durch zwei gerade Rohre erstetzt. Erst mal kommen dadurch extreme Resonanzen zustande, d.h. bei geringen Drehzahlen hat man ein extremes Dröhnen im Innenraum. Dann ist die Anlage wirklich saulaut, wenn man Gas gibt. Ich bin zu einem Werkstattmeister, der gut befreundet ist mit einem TÜV Prüfer, weil ich dachte, dass ich dort meine HU machen kann und habe ihm meinen Auspuff vorgeführt. Aber er hat gemeint, dass man mit so einem lauten Auspuff niemals durch den TÜV kommen kann, auch nicht mit einem gutgesinnten Prüfer. Vielleicht ist das ja mit anderen Endtöpfen anders, wer weiß?

Viele Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#27
Hallo Paul,

an der ZR1 habe ich seit ca. 2 Jahren die hinteren SD durch Edelstahl Rohre ersetzt, mit dem TÜV gab es keine Probleme, ist auch nicht laut ohne die original SD, der mittlere Resonator ist aber eingebaut, ich hatte die Anlage zwar schon abgebaut aber den mittleren Topf habe ich mir noch nicht näher angeschaut, ist das überhaupt ein Schalldämpfer, den laut Service Handbuch wird er als Resonator beschrieben und die hinteren Töpfe als Schalldämpfer.
Ich werde aber später mal die komplette Anlage ab Kat durch eine Edelstahlanlage ersetzen, 1300 $ (2015 Euro incl. Fracht, Zoll etc.) sind mir aber noch zu teuer.

Für meine 90er L98 bekomme ich in den nächsten Wochen eine Edelstahlanlage, mal schauen ob die Lautstärke zu ertragen ist.
Ein Freund von mir hat eine Cobra mit L98 Motor ohne Kat. und ohne SD mit Sidepipes und die Lautstärke liegt noch im erträglichen.

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#28
Hi Raimund,
also bei mir ist das komischer Weise so ,dass der Mittelschalldämpfer (oder auch Resonator) die Lautstärke erheblich reduziert. Habe aber keine Erklärung warum das so ist.
Was für eine Anlage hast du denn im Auge?

Viele Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#29
Hallo,
wo ist denn bei eurer Vette der Mittelschalldämpfer?
Ist der Original?Bei meiner C4 gibt`s nur den Kat und
die Endschalldämpfer.

Röhrende Grüße
Gruß Kuze
Schrottfreien Flug
  Zitieren
#30
Hallo kuze,

Die ZR1 hat eine etwas andere Auspuffanlage und hat zwei Haupt Kats an den Krümmern, die L98 hat in der mitte noch einen Kat, dort ist bei der ZR1 der Resonator und die Rohre haben 3" Durchmesser.

Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auspuff Vette7013 4 1.268 30.01.2023, 00:31
Letzter Beitrag: Istillplaywithblocks
  Auspuff zusammengeschustert? harryhirsch71 3 1.479 29.06.2022, 19:19
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Welcher Auspuff +"Change Oil" brausy 3 1.748 08.06.2021, 06:39
Letzter Beitrag: Zarrooo
  Auspuff corvettedc1 13 17.366 02.12.2020, 10:45
Letzter Beitrag: usc-driver
  Auspuff-Töpfe für die Aussaugluft? C4/89 25 7.484 04.08.2020, 13:57
Letzter Beitrag: C4/89

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de