Kaufberatung C6 ZR1
#11
Sehr interessant Thomas, das hilft potentieellen Kaufinteressenten schon mal weiter. Yeeah!
Der normal sterbliche Corvette Fahrer (wie ich auch) denkt eigentlich, das die C6 ZR1
das non+ultra ist und weitere Nacharbeiten nicht nötig sind.

Vor allem bei den Bremsen hätte ich gedacht, das hier gleichwertiges wie z.B. Brembo,
Stoptech,Movit erreicht wurde ?

Da die guten Stücke jetzt in die Preisregion kommen, wo man sich ggf. dafür eine hinstellen könnte
wäre ich dankbar über weitere Erfahrung/Schwachstellenberichte Dafür

Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#12
Zitat:Original von spassfahrer
Sehr interessant Thomas, das hilft potentieellen Kaufinteressenten schon mal weiter. Yeeah!
Der normal sterbliche Corvette Fahrer (wie ich auch) denkt eigentlich, das die C6 ZR1
das non+ultra ist und weitere Nacharbeiten nicht nötig sind.

Vor allem bei den Bremsen hätte ich gedacht, das hier gleichwertiges wie z.B. Brembo,
Stoptech,Movit erreicht wurde ?

Da die guten Stücke jetzt in die Preisregion kommen, wo man sich ggf. dafür eine hinstellen könnte
wäre ich dankbar über weitere Erfahrung/Schwachstellenberichte Dafür

Hallo-gruenRonald

Das mit der Bremse muss ich ein wenig relativieren, eine Stop Tech Bremse ist nicht besser und bei der MovIt glaube ich das auch nicht?! Allerdings gehe ich bei meinen Aussagen immer von maximaler Belastung aus.
Das heißt 99% aller Fahrer wird die Bremse nie an ihre Grenze bringen, aber z.B. in Hockenheim bremst man die Parabolica 4x mit 265km/h auf 45 runter und beim fünften Mal wird das Pedal laaaaaannnnng. Bei einem Scuderia passiert das nicht, obwohl der ganz genau die gleichen Scheiben hat, mit gleich meine ich das selbst die Teilenummer identisch ist Zwinkern

Da sehe ich das Problem mit den Kühlern als größer an, weil hier die abgebrochenen Teilchen, ja durch den Brennraum fliegen, das kann (weil das ist ja nur hauchdünn) gut gehen, muss es aber nicht Zwinkern

Ich würde gerne Fotos davon einstellen, kann sie aber nicht finden. Kopfschütteln
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#13
Thomas, kann man an dem LLK bzw. Kompressorgehäuse nicht vorsorglich was ändern bzw. vertärken das es nicht zum platzer kommt?
Grüße Jochen
  Zitieren
#14
Moin,
tja wir haben ja alles (4x) geändert und immer wieder erweitert!

Durch die beengte Bauart, hat man zunächst mal ein Platz Problem.
Wer die Serien Optik nicht verändern will, hat keine Chance, wer was anderes erzählt lügt schlicht weg oder hat keine Ahnung.

Der dickere LLK von Katech z.B. sorgt dafür das Öl und Wasser bei Abruf der Leistung hoch gehen, wobei dann immer noch keiner die LL gemessen hat, um mal wirklich zu sagen was damit passiert?
Ich behaupte bei 30C° und Belastung, geht die trotzdem über 65C° und ab da wird runtergeregelt.

Verbaut man links und rechts nur zwei Kühler hinter die Nebellampen, kommt da ziemlich genau "null" kalte Luft rein, durch die Aerodynamik, wird alles um die Lampen herum gelenkt.
Wir haben bei einer C6 Autom. von einem Kunden zwei Öl Kühler dahinter verbaut und das Getriebe wurde noch heißer! Erst als wir zwei (wenn auch primitive Flaps) drangebaut und die Kühler mit Blechen eingerahmt haben, funktionierte das perfekt Zwinkern

Man könnte bei der ZR1 einen höher Deckel fräsen oder zumindest einen Spacer, damit würde man Platz schaffen um im Inneren höhere und breitere LLK zu platzieren, das würde vermutlich am meisten bringen, allerdings brauch man dafür eine höhere Haube (also auch höher als meine jetzt) und dann wäre immer noch nicht sichergestellt, was an den hinteren Zylindern passiert, weil auch dort Bauart bedingt kaum Platz ist. Alternativ könnte man auch ein Stück aus der Spritzwand rausschneiden, nur wo fängt man an und wo hört man auf?!?

Entscheidend aber ist, es hat noch keiner gemessen und dokumentiert was mit der LL passiert, immer nur hätte, wenn und aber .............. Augenrollen

Als wir bei mir Stage 3 verbaut hatten, bin ich mit Till auf die AB, draußen war es ca. 20C° Till hatte das LT auf dem Schoß und ich sollte bei ca. 180 beschleunigen, also habe ich im vierten Gang durchgetreten, bei 280 (Tacho) sagte Till abrechen, weil die LL bei 90C° war Waaas?
Die LL geht aber nicht in dem Tempo weiter hoch, nein das explodiert nach oben heraus regelrecht!
Einige Wochen später, als wir die erste Front inkl. Kühler montiert hatten, konnten wir bei in etwa gleichen Bedingungen bis 320 beschleunigen und die LL blieb bei ca. 65 C° stehen OK!

Allerdings haben wir damals nur zwei Läufe gemacht mit einer Pause von 3-4min, dazu kam das bei starker Belastung Öl und Wasser trotzdem hoch gingen. Öl war nicht so schlimm (max 135C°) aber Wasser wurde zu ernsten Problem, weil es permanentüber 100C° lag und am HHR nach3 Runden bei 120C°

Nun steht mein Wasserkühler frei im Wind und ist eingekapselt, das heißt der Wind kann links und rechts durch keine einzige Ritze sondern muss durch den Kühler, lediglich der Klima Kühler steht noch davor. Der Öl Kühler ist einer zweiten Reihe eingekapselt komplett getrennt vom Wasserkühler, das sorgt dafür das mein Wasser bei 38C° in Kroatien auf der Rennstrecke nicht mehr über 92C° geht und Öl bei 125C° stehen bleibt. Jetzt wenn es so kalt ist draußen muss ich die zwei Schlitze vorne komplett zu kleben, damit mein Öl auf 75C! kommt, eventuell bauen wir da noch ein Thermostat ein?
Meine LL ging neulich in HH nicht über 60C° und das obwohl ich eine 1:50 tief gefahren bin bei 17-18C° Außentemperatur.
Hier sei noch was zu erwähnen, ich fahre mit meinem Auto die Zeiten selbst, also ich als absoluter Hobbypilot zeige was möglich ist und was auch jeder halbwegs talentierte Driver draußen auch hin bekommen kann mit meinem Auto! Hilft ja nix wenn ein Auto mit ein Spitzenprofi am Steuer genauso schnell ist wie unser Auto, das aber nur durch einen anderen Spitzen Profi zu erreichen ist!

Die letzten drei TGP waren einzig der Hajo und ich (als nicht Profis, wobei der Hajo noch mal stärker ist als ich!) in der Lage die Zeiten der Besten mitzugehen, also auch die Jahre davor, sind lediglich so Namen wie Baseng, Hardt, Simon, Keilwitz unter 08 gefahren mit unterschiedlichen Fahrzeugen, selbst ein Alzen auf dem GT2 RS oder der Schwager im Nissan GTR, konnten nicht unter 08 fahren und das sollte auch mal ganz klar erwähnt werden.
Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Wir kühlen jede Zylinderbank unabhängig und getrennt voneinander!

Alles was ich da oben beschreibe ist mit einem unvorstellbaren Aufwand (Zeit und Geld) verbunden, darum kann sich auch keiner vorstellen, warum man bei so einem Umbau extrem hohe Angaben macht, aber allein das einkapseln der Kühler nimmt Tage und Tage in Anspruch!

Dann die ganzen Messfahrten wo der Heinz mit LT auf dem Beifahrersitz daneben saß und aufgezeichnet und angepasst hat. Die ganzen Formen und Werkzeuge für Carbon Kästen und und und ............... Augenrollen


Solche Probleme wie hier beschrieben, hatten auch die getunten 55er AMG´s auch da haben sich ein paar inovative Köpfe lange ihre Köpfe zerbrochen, bis sie standhaft mehr Leistung umsetzen konnten.

Das wichtigste aber, ich gebe hier lediglich meine gemachten Erfahrungen zum besten, ich will weder irgend was in Frage stellen damit noch zweifle ich an den Erfahrungen anderer und ich muss auch nicht Recht haben!!!
Dennoch bleibe ich dabei, gehen die Temperaturen hoch stimmt was nicht, bleibt die Leistung bei starker Belastung nicht konstant, stimmt was nicht, bricht die Leistung (kann man nur durch messen erfahren) nach 2,3- und mehr Versuchen zusammen, stimmt was nicht!

Und dann sollte man auch ganz genau hin hören wer was empfiehlt, weil wenn ich meine Schwiegermutter fahren lasse, geht niemals (nicht mal in hundert Jahren Augenrollen) meine Bremse kaputt, meine Bremsflüssigkeit in die Knie, kein Motor kaputt, keine LL hoch, kein Wasser wird heiß, keine Antriebswellen schere ab usw. usf. dumdidum

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#15
Chapeau, Thomas!

Du hast wirklich Ahnung. Ist komm zwar durch mein Weichei-Fahrverhalten nie in diese Grenzregionen, doch sind die Ausführungen wirklich interesant.

Habe in zwei Wochen, wenn das Wetter herhält, eine Probefahrt mit einer 2010er Zetti. Werde euch berichten.


Grüße
Oliver
[Bild: ogoos8gm.jpg]
  Zitieren
#16
Danke Oliver,
aber bitte alles was ich geschrieben habe, trifft auf die meisten Nutzer nicht zu (gut die Sitze sind für alle Kacke Feixen) alles andere bezieht sich lediglich auf die absolute Spitze des Eisbergs, bei normaler Nutzung, bekommt man einen wundervollen Supersportwagen, der extrem viel Freude und Emotionen bereitet, das ist ein megageiles Auto mit großem Suchtpotenzial und jeder der sich das leisten kann und Corvetten liebt, sollte sowas mal sein eigen nennen Prost!
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#17
Zitat:Original von TIKT-Performance
Danke Oliver,
aber bitte alles was ich geschrieben habe, trifft auf die meisten Nutzer nicht zu (gut die Sitze sind für alle Kacke Feixen) alles andere bezieht sich lediglich auf die absolute Spitze des Eisbergs, bei normaler Nutzung, bekommt man einen wundervollen Supersportwagen, der extrem viel Freude und Emotionen bereitet, das ist ein megageiles Auto mit großem Suchtpotenzial und jeder der sich das leisten kann und Corvetten liebt, sollte sowas mal sein eigen nennen Prost!

Dem ist eigentlich nichts, absolut nichts hinzuzufügen! Dafür Pokal

Gruß

Harald

P.S.: Seitdem mir Thomas die Sitze verbaut hat, ist man noch weit mehr mit dem Auto verbunden. Man sitzt jetzt eben nicht mehr auf dem, sondern in dem Sitz!! driver
[Bild: i3kqg]

  Zitieren
#18
Wie sieht's denn eigentlich mit einer Vollkaskoversicherung für die ZR1 aus Frage
Bei der Suche auf den einschlägigen Vergleichsportalen gabs das Auto nicht dumdidum Kopfschütteln Motzen

Ein Testanruf bei drei Versicherungen ergab, so hatte ich das Gefühl ein zähneknirschendes Angebot
nur für die Haftpflicht.

Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#19
Also ich zahle bei der Allianz VK 2000,- im Jahr, allerdings ist die XXX auch doppelt so hoch versichert als sie neu gekostet hat. Wie si noch Serie war, hab ich bei 30% ca. 1400,- im Jahr VK bezahlt. Genauso viel hab ich für die RZ bezahlt, ich finde das schon fast unverschämt günstig Zwinkern
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#20
Mal eine individualversicherung anfragen , könnte günstiger sein
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 ZR1 & Z06 Motorhalterung peterpann 3 1.154 28.08.2023, 16:12
Letzter Beitrag: CCRP
  C6 ZR1 größerer Wasserkühler Kompressorkreislauf Traumtänzer 22 4.044 10.08.2023, 14:09
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  Hilfe C6 ZR1 läuft mit dem neuen Luftfilter ACDelco A3107C nicht! Supercharged 27 5.483 11.07.2023, 13:09
Letzter Beitrag: Supercharged
  Jetstream blue C6 ZR1 in Europa? Traumtänzer 31 7.332 29.06.2023, 12:50
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  ZR1 Wärmetauscher Kompressor defekt doma 31 52.492 19.06.2023, 19:07
Letzter Beitrag: Black Devil 66

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de