Tremec T-56 Getriebe für die ZR-1?
#1
Hallo zusammen

Seit geraumer Zeit mache ich mir Gedanken darüber dass unsere ZF-Getriebe in die Jahre und entsprechende Laufleistung kommen und ein Austausch zum Thema werden könnte. Leider produziert ZF offenbar keine Ersatzteile mehr für unsere S6-40 Getriebe sodass ich mich nach Alternativen umschaue und glaube, fündig geworden zu sein.

Nach einem Gespräch mit Jörg (ACP) denke ich dass das Tremec T-56 Magnum 6-Gang Getriebe

https://www.tremec.com/menu.php?m=104

ein interessanter Ersatz für unsere ZF-Rührwerke sein könnte.

Es ist praktisch gleich schwer und auch in etwa gleich gross wie das ZF, jedoch ist es stärker und hält offiziell ein Drehmoment von 950 NM aus (ZF 610 NM bzw. 540 NM) und ist leichter zu reparieren bzw. die Ersatzteilversorgung ist kein Problem. Auch soll es sich weicher schalten lassen und weniger Laufgeräusche haben.

Auch die Gangabstufung ist interessant zumal man es mit 2 verschiedenen Abstufungen haben kann. Den 5. und 6. Gang kann man z.B. mit einer 0.80 bzw. 0.63 Übersetzung haben (ZF 0.75 & 0.50), also kürzer als das was unsere Getriebe bieten. D.h. man kann den 6. Gang besser als Fahrgang nutzen.

Leider kann man das Tremec nicht 1:1 in die ZR-1 einbauen. Es bedarf einiger Anpassungen.

Ich würde es ausprobieren und mich an einen Umbau wagen. Die benötigten Umbauteile würde ich anfertigen lassen.

Wüsste jemand von euch vielleicht wo ich eine LT1 Kupplungsglocke sowie eine LT1 Längsstrebe (zwischen Hinterachse und Getriebe) herbekommen könnte? Ich brauche die Teile nur zu Vergleichszwecken.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#2
Frag mal den Alex (vc4rider), der hat doch ein paar C4-en in seinem Bestand, evtl- hat er die benötigten Teile übrig.
Frank
  Zitieren
#3
Danke für den Tip. Das werde ich tun.

Man könnte auch Umbauteile für die normale C4 anfertigen lassen, sofern es sie nicht schon bereits gibt, und falls auch bei diesen Fahrzeugen ein Wechsel auf Tremec ein Thema werden sollte.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#4
Was kostet denn der ganze Umbau???

Bill Budreau zfdoc.com hat es umgekehrt gemacht das T56 raus und das ZF 6 Gang rein.

https://www.zfdoc.com/

Denn die alten T56 sind nicht besser sondern schlechter als das ZF 6 Gang leider.

ansonsten warum Nicht das T6060 wenn schon???Das wäre eine Alternative ,die Übersetzung darin könnte man die der ZR1 nehmen der neuen ,dann hätte man 6 Fahrgänge.

T56 hatte doch immer Probleme,Rückwärtsgang Probleme,Probleme mit den Synchronringen etc. ,aus dem Grund gibt es das T56 auch nicht in der neuen ZR1 es wurde durch das T6060 ersetzt.Siet 2008 gibt es zumindest in der Corvette kein T56 mehr, das T6060 ist ja ähnlich wenn nicht sogar einfach austauschbar gegeinander.
OK das der Corvtte C5 oder C6 kann man eh nicht nehmen wegen der Transaxle müßte halt von der Viper oder vom Camaro sein.

oder sequentiell???

Gruß Mario


This fork broke because it was subjected to high load during many clutch release cycles. It was used with an OE type Valeo pressure plate.

The root cause was lack of lubrication on the pivot ball. The pivot ball was dry with no lubricant. The pedal force required to release the clutch was about twice the normal amount.

With a new fork and a lubricated pivot ball the pedal force to release the clutch returned to normal. The correct pivot ball lubricant has a molybdenum disulfide high pressure anti-friction additive. The pivot ball should be freshly lubricated when a new clutch is installed. The tips that engage with the throw out bearing should also be lubricated.

Hier sieht man auch daß es kein Fehler von mir war den Hebel an der stelle zu verstärken obwohl mir dieses problem nicht bekannt war hatte ich da vorausschauend gedacht.



Gruß Mario


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#5
LS1 ZF6 C4 Corvette - A Different Approach

Ever since the LSx motor was conceived, I oftentimes wondered what it would be like to drive an LSx motor coupled with a ZF S6-40 6-speed transmission.

Congradulations to jsdnfkasjdfjkasd for being the first to create a C4 LSx with ZF 6-speed package.
. The T56 is a great transmission given its dated synchronizer design technology. The Y/Body T56 platform received several proprietary design upgrades and recently evolved into the newly designed T6060 transmission.. The T6060 synchronizer assembly design is more advanced than all previous T56 models, now incorporating technology nearly the same as that of the ZF S6-40 transmission platform, introduced 20 years ago.
provide better balance/shift performance. The T6060 synchronizer design incorporates now design and is more similar to teh 21 year old because it has rolled in . T I've driven lots of LSSince August of last year, 200 hours of R&D has brought this
The LSx Gen III engine provides amazing performance at an affordable price. Until For years I have wondered how the combination of
Vehicle History: I am the original owner of this 1989 Z51 6-speed Corvette Coupe. In 1992 the body was professionally converted over to a wide-body (ZR-1) configuration. I repainted the vehicle last year with a kandy-apple red over solar-gold base coat. After 234,400 miles, the L98 engine in my ý89 C4 was put down. That L98 served me wellýRIP.

Clutch: The F/Body T56 bell housing ($150) was purchased from a private sale. The stock LS1 clutch kit ($400) with stock F/Body LS1 Clutch Hydraulic Actuator ($85) and Extended Bleeder ($95) from Tom at Carolina Clutch 888.462.2739.

Clutch Hydraulics: The C4 master cylinder will drive the F/Body LS1 slave cylinder enough to achieve the required 0.350ý to 0.475 ý of travel required for the LS1 stock clutch to completely disengage.

Engine Cradle and Mounts: For our application, we chose to update the engine cradle and mounts to the newer ý92-ý96 C4 configuration which after structurally modified provides ample clearance for the LS1 A/C compressor plus enough clearance to service the A/C serpentine belt. Unfortunately engine removal will be required when replacing the A/C compressor. Our hot summers here in Phoenix Arizona make A/C an absolute must have requirement.

C4 LS-ZF6 Adapter Plate: The 1.317ý thick adapter plate front face emulates the mating surface and actuator mount of a ý98-ý01 LS1 F/Body T56 transmission front adapter housing. The adapter plate rear face emulates the rear face of a ZF S6-40 bell housing. The CHS Actuator bolts up to the front face of the adapter plate in the same manner it would bolt up to the front of a T56 transmission. The adapter plate with affixed throw-out bearing is then fastened to the T56 bell housing. The ZF S6-40 transmission must be equipped with a longer 190.5 mm (7.5ý) ZR-1 input shaft which by the way is the same length as the LS1 T56 input shaft. The ZF guide tube is cut down to 0.250ý height providing clearance of the input shaft for insertion through the adapter plate retainer ring hole and CHS actuator which replaces the ZF guide tube. This clutch configuration guarantees successful operation due to the fact that it is identical to the ý98-ý01 F/Body clutch and housing configuration. With this configuration, the input shaft pilot tip has full contact with the pilot bearing needle rollers as well as the required 0.100ý to 0.200ý of tip-shoulder clearance.


Ich hab noch ein zerlegtes Black Tag, der 2 te gang ist Schrott(die kleine Zähnchen hab ich geschrottet),und hab noch einen Überholsatz fehlt nur der Synchronring vom 3 ten gang.4-6 ter gang sind gleich 1.ter und zweiter haben doppelkonus.

Bin leider gesundheiltlich nicht dazu gekommen viel zu machen.


Gruß Mario


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#6
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Danke für den Tip. Das werde ich tun.

Man könnte auch Umbauteile für die normale C4 anfertigen lassen, sofern es sie nicht schon bereits gibt, und falls auch bei diesen Fahrzeugen ein Wechsel auf Tremec ein Thema werden sollte.

Die Frage wäre halt was es kostet und für mich käme auch nur das T6060 in Bedracht.

Wenn es sehr teuer ist dann lieber sequnetiell.


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#7
Zitat:Original von mario makary
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Danke für den Tip. Das werde ich tun.

Man könnte auch Umbauteile für die normale C4 anfertigen lassen, sofern es sie nicht schon bereits gibt, und falls auch bei diesen Fahrzeugen ein Wechsel auf Tremec ein Thema werden sollte.

Die Frage wäre halt was es kostet und für mich käme auch nur das T6060 in Bedracht.

Wenn es sehr teuer ist dann lieber sequnetiell.


Gruß Mario

Die Anfertigung einer Kupplungsglocke speziell für den LT5 mit Tremec T-56 Magnum kostet U$ 1'300.--. Dazu kommt das Magnum Getriebe als solches für U$ 2'900.--. Als nächstes braucht man noch ein hydraulisches Ausdrucklager, wofür nochmals U$ 450-500.-- aufgerufen werden. Dazu noch die passende Kardanwelle. Und dann halt noch der Einbau und die Anpassungen und Anfertigungen von Haltern.

Wenn das T6060 besser sein soll, wäre es auch eine Alternative. Habe gelesen es wird unter anderem im Cadillac CTS-V eingebaut und soll 810 NM aushalten.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#8
Sam das T6060 ist der nachfolger des T56 ,zumindest mal in Corvette ab 2008 ,hat es das T56 abgelöst habe ja selber ins drin,ok es gibt es in der ZR1 Übersetznung dann hätte man auch gleich 6 Fahrgänge aber weiß nicht glaub das geht nicht wegen Transaxle,andereseits sollte es wahrscheinlich kein Thema sein den Zahnradssatz in ein T6060 zu bauen was nichjt für Transaxle gebaut wurde.

https://en.wikipedia.org/wiki/Tremec_TR-...ansmission

Ausrücklager sitzt in der Glocke ist gleichzeitig aber auch der nehmer zylinder vorteil es gibt keinen hebel und das drucklager kann draufdrücken ohne seitliche Kräfte aufnehmen zu müssen,nachteil geht das Ding kaputt muß das Getribe raus,so gemacht vor kurzem an nem älteren Astra G der hat das auch schon so.


Changes from T56-six speed

The FG Falcon launch documentation describes the new gearbox: "The new synchroniser package features triple synchromesh on first and second gears, and double synchromesh on all other gears, including reverse, which has significantly reduced gear shift efforts and shift travel.

The reduced shift travel provided by the synchroniser package has also allowed increased space for the use of larger gears, which are stronger to deliver improved torque capacity and gearbox durability. A new single-piece counter shaft also contributes to the greater torque capacity and durability enhancements.

Other features of the new TR6060 transmission include:

Reduced friction in the shifter system courtesy of a new cam and anti-friction plunger to control the side load shift detents.
Forward and rearward shift detent grooves are broached on the front of the main-shaft with a spring-loaded anti-friction roller, for more precise control of shift detents and positive shift feel.
Anti-friction ball struts, sintered hubs and fine-pitch splines on all synchronisers for reduced friction between components - delivering improved shift feel and reduced shift efforts.
Wider, two piece gears with machined clutch teeth for more precise gear engagement and reduced potential for gear block-outs."


In der 2009 er ZR1 gab es nie ein T56 ,da ging es nur um das T 6060, wenn es funkltionieren würde mit einem T6060 wäre ich auch interessiert,mein Getriebe mein halbes Getribe und die Ersatzteile könnte ichj verkaufen und hätte da auch wieder was raus,wie gesagt das einzihg blöde ist halt daß das Ausrücklager gleichzeitig der nehmerzylinder ist das hat vor aber auch nachteile nachteile dann wenn es kauputt ist ,am besten man wechselt jedes jahr die Kupplungsflüssigkeit ish mche es von unten nach oben heißt ich enlüfte mit einer Pumpe normalerweise falsch herum ich drücke die Brühre rein am entLüfternippen,wem das zuviel akt ist der soll sich ne spritze nehmen und den behälter leren und was frisches auffüllen.

Und jetzt so mir ja keiner mit entlüften kommen das System ist selbstentlüftend aufgebaut,heißt selbt wenn keine flüssigkeit drin wäre weil man einen neuen Geberzylinder und nehmerzylinder hat könnte man entlüften ohne den entlüfternipple aufzumachen,einfach 50-100 mal pumpen die Blasen kommen nach oben.

2005-2009 Saleen S281 Extreme
2007–Present Ford Mustang Shelby GT500 (remote mount shifter with dual braces and single linkage)
2008–Present Chevrolet Corvette
2008-2010 Dodge Viper SRT-10
2008–Present Ford Falcon FG Range
2008–Present Holden Special Vehicles Range (From August)
2009–Present Dodge Challenger
2009 Pontiac G8 GXP
2009–Present Cadillac CTS-V
2010–Present Chevrolet Camaro SS
2012–Present Chevrolet Camaro ZL1


Kuck mal Sam gibts im Camaro müßtest mal rasufinden wie der Z28 oder ZL1 übersetzt ist der ZL1 hat einen gedrosselten LS9 der ZR1.

Der Camaro hat keine Transaxle, es gab nie ein sereinmäßiges T56 mit kurzem 6.ten Gang ,außer ganz sicher in der ZR1 ab 2009 ,und eventuell in einem der oberen Autsos müßten wir mal kucken.

OK Till kann auch die Gänge zu Not kürzen also den 5 ten wie auch den 6.ten wenn es nichts gibt erst konnte er es nur am T56 weil es nur dafür ein zahnradsatz gab aber soweit ich weiß hat er jetzt auch was für das T 6060.

Vieleicht gibt es ein fertiges schon 6 gang Fahrgang kein Schongang.


Model 1st 2nd 3rd 4th 5th 6th Reverse
2007 Ford Mustang Shelby GT500 2.97 1.78 1.30 1.00 0.80 0.63 ?
2008 Ford Falcon Ute & XR6 3.36 2.07 1.35 1.00 0.71 0.57 3.28
2008 Ford Falcon XR6 Turbo & XR8 2.98 1.78 1.30 1.00 0.71 0.55 2.90
2009 Dodge Challenger 2.97 2.10 1.46 1.00 0.74 0.50 ?
2009 Pontiac G8 GXP[2] 2.97 2.10 1.46 1.00 0.71 0.56 3.28
2009-2013 Cadillac CTS-V[3] 2.66 1.78 1.30 1.00 0.80 0.63 2.90
2010 Chevrolet Camaro SS[4] 3.01 2.07 1.43 1.00 0.84 0.57 3.28
2011 Ford Mustang Shelby GT500 2.97 1.78 1.30 1.00 0.74 0.50 ?
2013 Ford Mustang Shelby GT500 2.66 1.82 1.30 1.00 0.77 0.50 3.98


0.63 hört sich doch schonmal ganz gut an für den 6 ten gang besser als 0,5.

Cadillac Getriebe wäre doch schonmal ähnlich dem ZR1 Getriebe (C4 ) von der Übersetzung in den ersten Gängen.

Kucks dir mal an ,wäre eher ne sinvollere Alternative, wenn man schon ein einen Umbau denkt solte man auch das beste nehmen was verfügbar ist preislich denke ich macht es kaum einen Unterschied ob T56 Magnum oder TR 6060.
Sprech meinetwegen den Jörg wieder drauf an der kennt das bestimmt auch oder halt den Till wobei ich denke Till hats mehr mit Transaxle aber weiß ich nicht wirklich.Ich kenne den Jörg ja nicht persönlich und was ich ganz sicher nicht mehr mache ist über Leute zu urteilen ohne sie zu kennen.

Die Preise passen soweit Sam Aber das Hydraulische Ausrücklager gibt es hier schon für 250 Euro in guter Qualität,ansonsten ,ok sequenziell 15.000 wäre heftig,aber mir wurde von Zf ein neues 6 Gang 2003 für 7500 Euro angeboten in sofern ist es der richtige Weg.zumal diese T56 ja auch schon auslaufen so mußt du das auch sehen das TR6060 wird noch gebaut,zumal ich es besser finde,schaltet sich besser etc. es ist nicht um Welten besser als da T 56 Magnum aber es ist besser,und wenn schon denn schon.

Achso ich hab eins in meiner 2008er Z06,kann also wenigstens ein bischen mitreden.

Kardanwelle hab ich hier in der nähe eine Firma die sie verlängert oder kürzt und auch wieder wuchtet.

Aber vwas ist mit dem C- Beam ????

The ZR1 has a 6-speed manual Tremec TR-6060 transmission with a MH3 gearset, while the 2008 Z06 featured the MM6 gearset.




Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#9
https://www.standardtransmission.com/BW_T-56.html


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corsa für die ZR -1 gummihobel 0 400 18.01.2024, 19:07
Letzter Beitrag: gummihobel
  neue Hinterreifen für die ZR-1? PG 6 4.649 14.06.2022, 15:20
Letzter Beitrag: Hermann
  18 Zoll Felgen für die C4 ZR-1 SAM/CH ZR-1 49 44.210 16.03.2022, 11:59
Letzter Beitrag: 3R1$C
  Genau die richtige Zeit für ein schönes Video.... Neogenesis1982 20 9.106 26.01.2022, 11:25
Letzter Beitrag: Neogenesis1982
  Ausbau Getriebe ZF 6-Gang Dick Landy 8 5.708 07.08.2021, 16:46
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de