• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pflege der Klimaanlage im Winter
#1
Hallo!

Aus aktuellem Anlass eine Frage die Klimaanlage betreffend:

Oft wird publiziert, man solle die Klimaanlage auch im Winterbetrieb regelmäßig (es wird häufig von wöchentlichem Intervall für etwa zehn Minuten gesprochen) in Betrieb nehmen um ein Austrocknen der Dichtungen der Anlage zu vermeiden und eine ausreichende Schmierung der Simmeringe zu gewährleisten.

Was aber, wenn man das Auto für fünf Monate nicht bewegt / startet. Trocknet da jetzt alles aus oder gibt es da Tipps?
Oder ist das Ganze eher überflüssig?

Gruss, Blake

PS: Habe meine C4 früher häufiger aus der Garage geholt, um sie laufen zu lassen und dabei die Klimaanlage eingeschaltet - würde ich heute nicht mehr machen, weil ich es für sehr ungesund halte, den Wagen nur im Stand warmlaufen zu lassen!
  Zitieren
#2
Mal ein paar grundsätzliche Dinge zu Klimaanlagen.....

....die Kompressoren sind hermetisch abgedichtet....das ist die einfachste Variante, um das Gas im Kreislauf zu halten. Diese Bauweise bedingt, daß die Ölfüllung eine "Lifetime"-Fülliung ist. Das Öl läuft irgenwann in sein Reservoir zurück, denn geschmiert wird nur, wenn das Ding auch läuft.

Es ist also sicherlich von Vorteil, wenn man die Klimaanlage in regelmäßigen Abständen in Betrieb hat. Auch im Winter.

Ein praktischer Vorteil ergibt sich daraus, daß die Innenraumluft umgewälzt wird und getrocknet wird. Mit beschlagenen Scheiben muß man dann nicht mehr kämpfen. Diese entstehen durch Kondensat, daß sich bei leicht erwärmter Innenraumlauft an den SCheiben (die ja kälter sind....) niederschlägt. Wenn die relative Luftfeuchte druch eine Klimaanlage aber unter der Kondensationsgrenze (an der kalten Seite) gehalten wird, dann bleibt die Scheibe frei.

Das allerbeste ist natürlich, wenn Du das Auto auch im Winter mal bewegst. Bei trockener und kalter Luft. Es gibt nämlich keine vorbeugende Behandlung bei heutigen Klimaanlagen. Natürlich kannst Du die Klima im Frühjahr regelmäßig mit prüfen lassen (aber nicht in der KFZ Werkstatt, sondern von einem KFZ-Klima Spezialisten).
  Zitieren
#3
Hallo Mikey,

das ist ja richtig, aber ich bin auch einer derjenigen, der seine Vette über den Winter nicht laufen läßt und wie Blake schon geschrieben hat, halte ich es auch nicht für Klug sie nur deshalb anzumachen.

Das was du im Innenraum "Entfeuchtest" hast du dafür dann im Motor. Zwinkern


Das kann ja auch nicht Sinn der Übung sein, oder ?!!?!? Frage

Gruß
Thorsten animierte C4
  Zitieren
#4
Meine Klima ist seit 1992 jeden Winter für fünf Monate ausser Betrieb und wird während dieser Zeit nie "gestartet".

Fazit: Keine Probleme, alle Teile Baujahr 1992 Großes Grinsen

R12-Grüsse Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#5
Natürlich.....!

Alles was passiert, ist ein erhöhter Anlauf-Verschleiß nach der Standzeit, bis wieder überall Öl hingekommen ist. Das isses dann aber auch.

Ist nicht soo dramtisch !

Wenn die Kiste aber sowieso angemeldet ist, dann spricht ja auch nix gegen eine Winterausfahrt bei schönem Wetter, oder ?
  Zitieren
#6
Hi, Micky - wie oft müsste sie denn Deiner Meinung nach btrieben werden, um sinnvoll vorzubeugen.
Wenn überhaupt, würde ich mit rotem Kennzeichen meines Freundes selten bei Traum-Winterwetter mal eine ausgibige Tour machen - aber bestimmt nicht mehr nur kurz zum Laufenlassen.

In mehreren Berichten liest man ja, wie schon erwähnt, etwa einmal wöchentlich für zehn Minuten in Betrieb nehmen. Das bekomme ich keinesfalls hin. Möchte ich auch nicht.

Dann scheint mir besser zu sein, die Finger vom Auto zu lassen und wie Beat schreibt, abzuwarten.

Grüsse, Blake
  Zitieren
#7
Ach ja, noch was:

Ist es normal, dass sich die Klimaautomatik ab einer bestimmten (niedrigen) Aussentemperatur nicht einschalten lässt? Bei mir so ab cirka <7 Grad. Dann blinkt sie nur.
Laut Betriebsanleitung tritt das Blinken unter bestimmten Bedingungen auf. Welche das sein können, steht dort nicht.
Kenne das Blinken von meinem BMW - allerdings hatte ich da zu wenig Kühlmittel im System.

Blake
  Zitieren
#8
Die Klima müßte sich normalerwiese immer einschalten lassen. Ob das System über eine automatische Abschaltung verfügt ??? Ich glaub´s nicht.

Rfm....wie der Franzose aus England so schön sagt.....Übersetzung gibt´s bei Bedarf.

Eine Faustregel kann man dazu nicht nennen. Die Geschichte hat ja auch nichts mit grundsätzlcher Funktion zu tun, sondern mit erhöhtem Verschleiß in der "trockenen" Anlaufphase des Kompressors nach sehr langer Standzeit. Heutige Öle haften mitunter sehr lange an den Oberflächen und können damit auch nach langer Standzeit sofort schmierend "eingreifen"...

...aber richtig ist in jedem Fall.....ein Auto, daß nicht bewegt wird, geht auf Dauer kaputt.
  Zitieren
#9
Die Klimaanlage funzt nur bei Temperaturen > +3°C Richter
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#10
Aha!
Was müsste man denn tun, um sie bei niedrigeren Temperaturen zu "pflegen"?
Eine manuelle Klimaanlage funktioniert ja immer!
Brauch ich mir also keine Gedanken wegen des Blinkens machen?

Blake
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches Auto (bei guter Pflege) ist zuverlässiger? Vermilion 23 9.964 23.04.2022, 20:56
Letzter Beitrag: Vermilion
  Fragen zur C3 - Pflege & Zeit ChickenJoe 53 45.294 12.02.2022, 14:44
Letzter Beitrag: Yankeededandy
Big Grin Pflege für Lack, Felgen etc.- Tipps? Mirko79 12 6.374 04.06.2014, 13:47
Letzter Beitrag: C53
  Klimaanlage corvette C3 PS 0 1.868 04.09.2011, 15:21
Letzter Beitrag: corvette C3 PS
Information Ab Jetzt Winterreifenpflicht im Winter in Deutschland? Supercharged 47 16.527 08.12.2010, 23:18
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de