Kaufentscheidung C4
#1
Hallo,
will mich erst mal Vorstellen.
Mein Name ist Dominic und ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen...
Ich habe vor mir eine Corvette Cabrio zu kaufen und daher würde ich gerne von den "Fachmännern" wissen welche denn wohl die beste wäre, bzw. was für eine Ihr empfehlen könntet.
Falls dies schon oft gefragt wurde, entschuldige ich mich schon mal. Konnte aber so etwas ähnliches nicht finden...
Habe mich schon mal umgeschaut und eine 89er und eine 93er gefunden.
Welche der beiden Motoren wäre die bessere Wahl (der 93er hat ja glaub ich mehr Leistung)
Und sollte man einen Schalter oder einen Automatik kaufen.
Zu guter Letzt würde ich noch gerne von den C4 fahrern wissen ob diese sehr "anfällig" sind.
Ich habe nämlich im Moment einen Audi und dieser steht mehr in der Werkstatt als bei mir vor der Tür!!
Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen
Gruß
Dominic
  Zitieren
#2
Tach erstmal,

ich kann von meiner 91er nur sagen das sie sehr zuverlässig ist und ich (auch als Doppellinkshänder) bisher alle Reparaturen hätte selbst erledigen können. In der Anfangszeit hatte ich wohl nur zuviel Angst nicht klarzukommen, aber jetzt mache ich alles was geht selber.
Bis jetzt keine großen Probleme und nur Verschleißteile gewechselt.
Ob Automatik oder Schalter mußt Du schon selber wissen: Bist Du faul oder schaltest Du gerne selber?
Ich bin froh über die Automatik.
Auf der Portalseite findest Du eine Kaufberatung als pdf.
Wenn LT1 dann gleich 94er weilwegen Steuer (Euro2).

Als Winterauto solltest Du die Vette nur benutzen wenn Du nicht wie ich auf nem Berg wohnst ...
  Zitieren
#3
Werde wenn ich mir den Wagen kaufe, meinen quattro als "Altagsauto" behalten.
Will deswegen auch unbedingt ein Cabrio (nur für den Sommer)
Kann mir noch jemand sagen ob das Stoffverdeck nach gut 10 Jahren schon ausgetauscht werden müsste?!
Ich tendiere mehr zum Automatik, denke das ist zum Cruisen genau das richtige...
Wie lange hält denn in der Regel so ein Automatikgetriebe!?
Super, hab mir grad die Kaufberatung runtergeladen.
Also die grössten Bedenken habe ich halt wegen der Zuverlässigkeit.
Bin wegen meinem Audi sehr vorsichtig diesbezüglich!!
Ich hoffe auch mal nicht dass es ein zu heftiger "abstieg" von 380 Turbo PS auf 245?! PS ist.
Gibt es bei den Fahrzeugen irgendwelche Bekannten "Schwachstellen"?!
Ich meine Motoren oder Getriebe-Seitig?!
Was haltet Ihr von dem hier (ist leider nen Schalter):
https://www.mobile.de/SIDW-2lqKPxjjhHzh1...667&top=1&
Schönen Abend noch
Gruß
Dominic
  Zitieren
#4
Hallo Dominic,

erstmal herzlich Willkommen im Forum. OK!

Das Cabrio in Mobile.de mag zwar gut aussehen, ist aber in einigen Punkten nicht mehr original.
Und der Preis ist schon seeehr sportlich. Kopfschütteln
Ebenso der Verbrauch von 15 Litern, wie bekommt man sowas hin?
Viel zu viel...

Zur Zuverlässigkeit: Sie ist immer der Pflege entsprechend zuverlässig.

Vergleichen kannst Du die Vette auf keinen Fall mit dem Quattro. Ein konzeptionell völlig anderes Auto. haarsträubend

Versuche auf jeden Fall, so viele Testfahrten wie möglich durchzuführen, nur so bekommst Du ein Gefühl für die Vette, es hilft Dir auch bestimmt, Dich für eine Modellreihe / Baujahr zu entscheiden (Oder ob das Auto überhaupt Deinen Vorstellungen entspricht)

Das Baujahr ist eine echte Glaubensfrage: Jeder findet sein Baujahr natürlich am Besten. Großes Grinsen

Wühle Dich mal durch das Forum, viele Fragen wurden bereits beantwortet.

Wenn es zu einer ernsthaften Besichtigung kommt, ist bestimmt ein Forumsmitglied aus Deiner Nähe bereit, Dich vor Ort zu unterstützen.

Viel Spass beim Lesen und viel Erfolg beim Vette-Kauf! animierte C4
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#5
also wenn meine Vette "nur" 15 Liter auf 100km verbraucht, dann muß ich die aber schon ganz gut treten.
immerhin ist von 9,5 bis 19 Liter alles drinn

Automatikgetriebe hält normal ganz gut, ein GÖK muß aber rein und Du solltest darauf achten das es das Originalgetriebe oder wenigstens ein Corvettegetriebe ist.

Das Angebot an Cabrios ist derzeit wirklich etwas schlapp, aber mit Geduld wirst Du sicher die richtige finden.
  Zitieren
#6
Also dann sollte ich wohl nach einer ab Bj 92 schauen?!
Die hat dann schon das andere Cokpit, andere Rückleuchten (oder?) und den "stärkeren" Motor...
Danke schon mal für die Hilfreichen Antworten!!
Ich will auf jeden Fall nichts überstürzen, werde mir am Sonntag eine anschauen, leider ist das Angebot im Moment wirklich nicht besonders reichhaltig!!!
Das mit dem Verbrauch, meint Ihr das ernst?! Ich brauche mit meinem Audi ja schon über 15 Liter, das wäre ja fast sparsam ;-)
Werde auf jeden Fall über die Vette die in Frage kommt berichten...
Nochmals Vielen Dank für die Bemühungen
Gruß
Dominic
  Zitieren
#7
Zitat:Das mit dem Verbrauch, meint Ihr das ernst?!


Das meinen wir vollkommen Ernst !! Hier meine Werte aus 11 Jahren C4-Erfahrung (3 C4, 86er, 90er, 91er):

- bester jemals realisierter Verbrauch: 8,8 l/100 km
- Cruisen mit Tempo 100 auf der Autobahn, Regelung per Tempomat: 9 l/100 km
- überwiegend Stadtverkehr mit viel Stop and Go: 13 - 15 l/100 km
- im Durchschnitt über alles: 11 - 12 l/100 km
- Extremster Verbrauch bisher: 17 l/100 km (frisch getankt auf die Autobahn, Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer auf 0 zurückgesetzt und dann gib ihm bis zum Anschlag)
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#8
Bei "...und gib ihm bis zum Anschlag" hatte ich aber auch schon viel höhere Werte in der Anzeige. Beispiel Berlin-Hannover in ca. 50 Minuten - 27 Liter Durchschnitt !!! Feixen haarsträubend

Mein Langfrist-Verbrauch liegt aber bei 13,5 Liter, und da ist seeeehr viel Kurzstrecke in Berlin mit dabei.
Hallo
Gruß aus Berlin
Helmut

[Bild: evolution.jpg]
  Zitieren
#9
Zitat:Bei "...und gib ihm bis zum Anschlag" hatte ich aber auch schon viel höhere Werte in der Anzeige.


Klar, hatte ich auch - ich sprach aber nicht vom Spitzenwert, sondern vom Durchschnitt; beim ersten Bremsen und Zuckeln mit Tempo 200 hinter den üblichen Verkehrshindernissen Feixen fällt der Spitzenwert ja gleich runter.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#10
Hallo,
ich muss schon wieder mal "stören"!!!
Da mir der Verkäufer für Sonntag abgesagt hat, habe ich mich noch mal umgeschaut...
Wenn es Euch nichts ausmacht, könntet ihr vielleicht mal eure Meinung zu den beiden Fahrzeugen posten...
Hab auch mal nach nem Targa geschaut, da SEHR wenige Cabrios zu verkaufen sind.
Was würdet Ihr vorziehen (Targa oder Cabrio)
Jetzt noch mal ne ganz "unverschämte" Frage. Der eine Wagen steht in Berlin, falls jemand von Euch in der Nähe wohnt und mal Zeit hat, könnte der sich die Vette mal anschauen.
Ich würde demjenigen selbstverständlich den Sprit und die Zeit bezahlen...
Hier mal die Links der Wagen:
https://www.mobile.de/SIDb4Yk.0VmbJEnGLd...126776008&
https://www.mobile.de/SIDXcGe3NHqRvz04jc...14&top=19&
Eure Meinung wäre mir sehr wichtig.
Vielen Dank schon mal für die Bemühungen
Gruß
Dominic
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufentscheidung: Corvette C7 Stingray Targa oder Jaguar F-Type R Cabrio aleksdeluxe 35 31.937 05.10.2019, 09:11
Letzter Beitrag: aleksdeluxe
  Hilfe bei Kaufentscheidung cassi006 6 2.814 01.03.2016, 22:56
Letzter Beitrag: juergen63
  Kaufentscheidung und Importhilfe amoellen 21 4.163 15.04.2014, 07:46
Letzter Beitrag: Frank the Judge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de