C7 auf dem Dyno-Prüfstand
#1
Shocked 
Der erste Testlauf einer C7 auf einem Dyno-Leistungsprüfstand.

Hat gutes Potenzial, würde ich sagen.

Dyno Test
  Zitieren
#2
411 hp = 417 PS am Rad ist ein ausgezeichnetes Ergebnis, wenn man bedenkt , dass die Z06
bei der Motortrend auch nur Werte um 440 hp hatte. 453 hp war in einem Vergleich gegen Viper und GT 40 damals
ein Bestwert. Aber diese Z06 war von der Motortrend auf 530 hp am Motor hochgerechnet worden und schaffte mit der damaligen Tagesleistung Bestwerte in der Beschleunigung, nämlich in 11,6 s aus dem Stand auf
204 km/h nach einer 1/4 Meile . Bleibt zu hoffen, dass dieser Testwagen kein Einzelfall ist.
Die in der C&D gemessene C7 empfand ich als etwas schwächer, zumindest an dem Tag.

Gruß Mr Shift
  Zitieren
#3
411 PS aus 6.2 Liter Hubraum sind wirklich keine Werte sind wirklich keine Werte wo sich GM mit Ruhm bekleckert wenn selbst ein Mercedes 5,5 Liter V8 in einer E Klasse Limousine ueber 600PS an den Hinterraedern abgibt...Ich weiss der wird per Turbo beatmet aber immerhin.
Und Ferrari hohlt aus dem 4.5 Liter Saug V8 im 458 fuer 2014 unglaubliche 597 PS !
133 PS pro Liter waehrend die Corvette es mit 74 PS belaesst.
Mein 5.7 LS1 Camaro drueckte schon 329PS auf die Rolle...
Schoener Gruss
  Zitieren
#4
Zitat:Original von ChrisG
411 PS aus 6.2 Liter Hubraum sind wirklich keine Werte sind wirklich keine Werte wo sich GM mit Ruhm bekleckert wenn selbst ein Mercedes 5,5 Liter V8 in einer E Klasse Limousine ueber 600PS an den Hinterraedern abgibt...Ich weiss der wird per Turbo beatmet aber immerhin.
Und Ferrari hohlt aus dem 4.5 Liter Saug V8 im 458 fuer 2014 unglaubliche 597 PS !
133 PS pro Liter waehrend die Corvette es mit 74 PS belaesst.
Mein 5.7 LS1 Camaro drueckte schon 329PS auf die Rolle...
Schoener Gruss

Und was willst du uns damit sagen?? Schnarchen

Der 125ccm Jame in meinem Rennkart leistet 42 PS...macht 336PS Literleistung.

Mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen.
  Zitieren
#5
Ohne jetzt den Mitgliedsnamen des Posters zu lesen, wusste ich schon, von wem der Beitrag kommt. dumdidum

Ich geh jetzt mal ins Camaro Forum bisschen rumpöpeln. Bloss-weg-hier
Gruß, Mathias
  Zitieren
#6
Hallo Chris,
es ging bei dem dyno run doch nur darum, ob die von GM angegebenen Werte erreicht werden oder nicht.
Das Messergebnis zeigt, dass der Testwagen gut im Futter stand und die Werksangabe sogar leicht übertroffen wurde.
Dass die Literleistungen aller Corvette Motoren prinzipiell moderat ausfallen, ist doch so gewollt. Ein Ferrari 458 Motor mag ja ein technischer Leckerbissen sein, dafqr dreht er aber auch 9000 u. So ein Sportmotor basiert doch auf einem völlig anderen Konzept und passt nicht zur Philosophie einer Corvette.

Gruß Mr Shift
  Zitieren
#7
Genau...
Das ist, als wollte man eine Buell mit einer GSXR vergleichen.... Augenrollen
Viele Grüße

Ingo


Für jede schwierige, komplexe und herausfordernde Frage gibt es mindestens eine klare, einfache, leicht verständliche und falsche Antwort.
  Zitieren
#8
2 Messungen waren ja sogar im Bereich 416 hp. Womöglich ist 411 hp der auf DIN Norm korrigierte Wert.
Beim Schluss von der Rad-auf die Motorleistung ergäben sich demnach mindestens 465 hp.
Den Testwagen in der aktuellen R&T hatte ich auf 460 PS nach DIN eingeschätzt.

Gruß Mr. Shift
  Zitieren
#9
Dafür kann man eine Vette auch gebraucht kaufen wenn sie mehr als 20.000 km gelaufen ist.

Hat da einer im Camaro Forum etwa schreibverbot?
Man muss die Vette allgemein oder die C7 im Speziellen ja nicht mögen und darf das auch äußern, aber in jedem Detail etwas zum Rumnörgeln suchen nervt langsam.
Deine Botschaft ist angekommen, GM wird dich von der Liste der potentiellen Käufer streichen und wird nun Millionen in Marketingaktionen versenken um diesen Verlust wieder wettzumachen und einen anderen Käufer zu suchen.
Frank
  Zitieren
#10
Zitat:Original von ChrisG
411 PS aus 6.2 Liter Hubraum sind wirklich keine Werte sind wirklich keine Werte wo sich GM mit Ruhm bekleckert wenn selbst ein Mercedes 5,5 Liter V8 in einer E Klasse Limousine ueber 600PS an den Hinterraedern abgibt...Ich weiss der wird per Turbo beatmet aber immerhin.
Und Ferrari hohlt aus dem 4.5 Liter Saug V8 im 458 fuer 2014 unglaubliche 597 PS !
133 PS pro Liter waehrend die Corvette es mit 74 PS belaesst.
Mein 5.7 LS1 Camaro drueckte schon 329PS auf die Rolle...
Schoener Gruss
Der Vergleich hinkt. Die Konzepte sind grundverschieden - aber das wurde ja eh schon erwähnt. Ich finde, dass die C7 für die Basismotorisierung schon ganz gut im Futter ist.

...und damit auch Du Dir die aktuellen Werte des 2014er 458 einprägen kannst.

4.495 ccm
605 PS bei 9.000 U/min = 135 PS/Lit.
540 Nm bei 6.000 U/min

Klugschweissmodus wieder aus. Zum K....n
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wasserpfütze unter dem Wagen meikel24 9 1.581 26.10.2024, 10:35
Letzter Beitrag: Tom V
  Sind Geschwindigkeitsbegrenzungen auf dem Navi einblendbar? Stingray77 5 1.495 07.03.2024, 14:25
Letzter Beitrag: C7GrandSport
  Was ist das für ein Teil aus dem Innenraum? firebirder 1 1.168 28.02.2024, 22:13
Letzter Beitrag: StevesRay
  Mahlendes Geräusch aus dem Antriebsstrang thocar 156 78.235 31.05.2022, 10:40
Letzter Beitrag: US-Stingray-Fahrer
  Wie ist das mit dem Tanken? BFM 108 50.977 28.02.2022, 16:58
Letzter Beitrag: ZO6_Racer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de