LT1 vs. L98 - massive Beschleunigungsunterschiede?
#31
Zitat:aber ganz bestimmt keine 275km/h


Das Gefühl hab ich auch.
Dennoch hat Michl anscheinend schon 272km/h auf dem Ühlre gehabt.

Bei mir sind 254 km/h im FZ-Schein eingetragen, bins allerdings noch nie geflogen.

Gruss Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#32
Ich habe hier einen deutschen Test von 08/1991 der 91er Corvette C4 L98 zur Hand,
die Beschleunigung wurde von 0 auf 100 km/h mit 5,9s gemessen.

Ich hatte einige Jahre den direkten Vergleich zwischen meiner 90er L98 und der ZR-1 und mein Bruder hatte eine 96 LT4 mit 330 PS.

Der unterschied zwischen einer L98 / LT4 zur ZR-1 ist sehr deutlich spürbar aber zwischen der L98 und der LT4 war kein großer unterschied, die LT4 war zwar in der Endgeschwindigkeit schneller als die L98 (LT4 über 250 km/h, L98 238 km/h) aber in der Beschleunigung war der fast 80 PS Leistungsunterschied (L98 - LT4) nicht so deutlich spürbar. Die ZR-1 hat da ein weit höheres spürbares Leitungspotential und Drehmoment, in den ganzen deutschen Vergleichstest zwischen der ZR-1 und anderen Fahrzeugen, hat in Sachen Elastizität die ZR-1 immer deutlich die Nase vorn.
In der Endgeschwindigkeit war nur der Ferrari Testarossa ich glaube ca. 4 km/h schneller.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#33
Mehr als 254 km/h hatte ich auch noch nicht auf der Uhr, wurde allerdings gebremst.
Sicherlich wäre noch ein wenig gegangen, jedoch keine 275 km/h.

Denkt bitte daran, dass die Endgeschwindigkeit massiv von der Hinterachs-Übersetzung abhängig ist.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#34
In einer früheren Ausgabe der Zeitschrift "Corvette Fever" gab es mal einen Vergleich L98 und LT1. Der L98 hat im unteren Drehzahlbereich ein größeres Drehmoment. Soweit ich mich erinnere, war auch das maximale Drehmoment des L98 etwas höher.
Das Fazit lautete aber ungefähr so: Der LT1-Motor ist der modernere und leistungsstärkere Motor. Es gibt daher keinen Grund, den L98 dem LT1 vorzuzuziehen.
  Zitieren
#35
An Karl Hochstein:Ich bin bei dem rennen auf jeden Fall dabei,bei jeglicher Art.Mfg Mario.
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#36
Zitat:Der LT1-Motor ist der modernere


Der LT1 Motor stammt nach meinen Infos aus den Ende der 60er Jahre, die Zylinderköpfe wurden überarbeitet und dann ab 1992 in der C4 verbaut.
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#37
Einspruch Euer Ehren!

Beim LT1 stammt lediglich das Konzept und der Guss-Klumpen noch aus den guten, alten Sixties.
Alles andere war eine komplette Neuentwicklung, inklusive der von Chevrolet erstmals eingeführten Reverse-Cooling, bei der das Wässerle zuerst die Köpfchen und erst dann den Rest der Engine kühlten (siehe auch Black Book).

Der LT1 von 1992 hat mit dem früheren LT1(1970-1972) wirklich nur noch die Typenbezeichnung gemein.

Grüsse aus der Schweiz
Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#38
Das leidige Thema... man hört von schlecht gehenden LT4s, von brachialen L98ern, mittelmässigen LT1s, vielleicht kaputten LT5.. usw...

Alles ein Frage der Erwartungen würde ich sagen. Bekannt und unbestritten ist der Fakt,
dass die L98 im unteren Drehzahlbereich massives Drehmoment haben und dementsprechend für Vortrieb sorgen.

Die LT1 ist der besser gehende Motor in höheren Geschwindigkeitsbereichen. Unterscheiden muss man hier auch, wie bereits erwähnt, die Baujahre.

Die LT4, die eine wirkliche Leistung von ca. 350 PS haben, wurden aber mit Rücksicht auf die LS1 mit 330PS angegeben, gehen nochmals besser als vergleichbare LT1 - auch ein Fakt der selbst von mir erfahren wurde (in USA und Europa). Die machen bei 240 km/h nochmal richtig ein Fass auf. Yeeah!

LT5 huldigen - schön und gut, aber unter 4000 U/min geht nach meinen Erfahrungen relativ wenig - dafür umso mehr wenns darüber hinausgeht !!!

Alles geschmacks- und vieles gefühls- und Einstellungssache (sowohl vom Motor, als auch vom Fahrer) Großes Grinsen

Als Anhang noch eine ältere, langsamere Tacho-Aufnahme von mir (LT1, no mods, K&N, Corsa-Anlage)

LT1 grüßend ,
Bernd


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
CORVETTE - IF I HAVE TO EXPLAIN YOU WOULDN'T UNDERSTAND.
  Zitieren
#39
Zitat:LT5 huldigen - schön und gut, aber unter 4000 U/min geht nach meinen Erfahrungen relativ wenig - dafür umso mehr wenns darüber hinausgeht !!!



Ahem, das was unter 4000 relativ wenig geht, reicht für 99% der mir auf der Straße begegneten Vehikel mehr als aus..... huahua
Gruss,
Frank
  Zitieren
#40
Mit der ZR1 fährst du sozusagen im Standgas dur die Städte und Dörfer!!!!!

Also die hat bestimmt genug Drehmoment untenheraus.

Yeeah!

Gruss Walter
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 LT1 - Freizeitgestaltung franks 400 118.519 10.04.2024, 15:09
Letzter Beitrag: JR
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 521 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.785 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 4.037 27.11.2023, 13:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  L98 Masseverbindungen G106 und G107 Habanero 6 1.564 23.10.2023, 08:08
Letzter Beitrag: Habanero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de