Kühlwasserschläuche gewechselt
#11
Silikon ist formstabiler und innen deutlich glatter als die originalen Gummischläuche





  Zitieren
#12
Innen glatter ist natürlich ein enormer Vorteil, das Kühlwasser bleibt dann nirgends hängen und
verheddert sich nicht....

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#13
Schmecken die Silikonschläuche den Mardern?

gruß Matze
  Zitieren
#14
Silikon ist wesentlich robuster.

In erster linie sind sie robuster und Marder mögen sie nicht.
Und es gibt sie in verschiedenen Farben. ;-)

Die gummischläuche halten auch. Aber halt nicht so lange. Und sibd empfindlich gegen alles was nicht kühlwasser ist. Beim jeep sind mir schon zweimal schläuche geplatzt das tut dem motor halt nicht gut. War aber materialermüdung weil sehr heiss im motorraum.

Mfg René
  Zitieren
#15
Rainer..... Kopfschütteln

Das Strömungsverhalten ist bei glatten Oberflächen ganz anders....
Beim Saugrohr wird auch viel Geld ausgegeben damit die Luft besser strömen kann.





  Zitieren
#16
Sag ich doch, Thomas, aber davon abgesehen daß es verschiedene Farben gibt ist auch nicht schlecht.
Kann man dann der Aussenlackierung anpassen,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#17
Zitat:Original von Tom VDas Strömungsverhalten ist bei glatten Oberflächen ganz anders....

Das ist womöglich Messbar. Aber weder Spür noch an den Temperaturen sichtbar.
  Zitieren
#18
hast Du den Schlauchschellensatz auch gleich mitbestellt, oder was aus dem heimischen Baumarkt genommen?





  Zitieren
#19
Zitat:Original von Tom V
hast Du den Schlauchschellensatz auch gleich mitbestellt, oder was aus dem heimischen Baumarkt genommen?

Ich hab die wiederverwendet welche noch gut waren. Die welche labbrig waren habe ich gegen schraubschellen aus dem Baumarkt getauscht.

Ich find die Federschellen aber eigentlich besser.

mfg René
  Zitieren
#20
Zitat:Original von vollmi
Zitat:Original von Tom VDas Strömungsverhalten ist bei glatten Oberflächen ganz anders....

Das ist womöglich Messbar. Aber weder Spür noch an den Temperaturen sichtbar.


Ist aber gerne mal so, dass eine rauhere Oberfläche (verglichen mit einer ganz glatten) besser ist, da sich eine kleine turbulente Schicht ausbildet auf der dann das Medium mit einer durch das ganze Rohr gleichmäßig schnellen laminaren Strömung fließt. Bei einer ganz glatten Oberfläche "klebt" das Medium auf der Oberfläche und es bildet sich erst mit größerem Abstand dazu eine schnell strömende Schicht aus. In Summe kommt also durch ein Rohr mit einer definierten (sprich auf das Medium, also z.B. Luft oder Wasser) Rauhigkeit mehr durch (Flußgeschwindigkeit und somit -menge ist größer) als durch ein ideal glattes Rohr! Beispiele sind z.B. Golfbälle und Flugzeugtragflächen, bei beiden verwendet man viel Aufwand darauf, dass sich eine kleine turbulente Schicht ausbildet, auf welcher dann die übrige laminar strömende Luft "abrollen" kann.

Aber, ich glaub die Durchströmgeschwindigkeit von unserem Kühlwasser ist viel zu gering, als das es da irgendeinen Unterschied machen würde.
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatik Getriebe gewechselt 4 Gang Problem leonidas5.7 2 2.370 22.04.2015, 11:29
Letzter Beitrag: leonidas5.7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de