Beiträge: 302
Themen: 16
Registriert seit: 05/2012
Ort: NRW / CAL
Baureihe: Camaro SS
Baujahr,Farbe: 2002
Hallo Kameraden !
Wer sich fuer so etwas interessiert,GM hat die Verbrauchsangaben fuer die neue Corvette veroeffentlicht;17/29 mpg Stadt/Land
Das ist gerade mal 2 mpg besser als die alte LS3 die auf 16/26mpg kam.
Auf Deutsch der neue schwerere Motor mit Direkteinspritzung,schwereren Ventilstoesseln fuer die Zylinderabschaltung und hydraulischer Nockenwellenverstellung faehrt 3 kilometer weiter pro 3,85 Liter Sprit.Oder wer 20Tkm pro Jahr faehrt kann sich 2 Tankfuellungen sparen...Sicherlich kostet das Benzin hier in USA auch schon teure $4 pro gallone aber wer sich eine Corvette neu leisten kann wird sich sicherlich nicht dafuer interessieren ob er mit einem vollen Tank 10 Kilometer weiter kommt.Eher aber schon ob sich das Teil noch nach V8 anhoert.
Da frage ich mich was all der Aufwand soll zumal die Einlassventile jetzt eher verkoken koennen weil sie nicht mehr mit Benzin saubergewaschen warden und der Motor bei bestimmten Drehzahlen/Lastzustaenden kein V8 Geraeusch mehr abgibt?
Dazu ist das neue Auto auch noch ca 50 Kilo schwerer als das C 6 Basismodell trotz Alurahmens?
Fortschritt?Das Geld fuer den neuen Motor waere bestimmt besser angelegt gewesen ein paar Designer anzuheuern fuer ein schoeneres Aussehen und einen besseres Interieur !
Ein Grund mehr weiter nach einer Gebrauchten C6 Ausschau zu halten...
Schoener Gruss
Beiträge: 32.056
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Hier wäre dann die offizielle Chevrolet-Version in den USA:
Zitat:Corvette Stingray Most Efficient Sports Car on the Market
2014 model unmatched in combo of 455 hp and EPA-estimated 29 mpg highway
DETROIT – The 2014 Corvette Stingray will deliver up to an EPA-estimated 17 miles per gallon in the city, and 29 mpg on the highway, making the new Stingray the most fuel efficient sports car on the market as no other car offers more than 455 horsepower and greater than 29 mpg highway.
“The Corvette Stingray establishes the benchmark for modern performance cars by using technologies to deliver more performance and more miles per gallon,” said Tadge Juechter, executive chief engineer for the Corvette. “We expect more and more performance cars will follow Corvette’s example.”
The EPA estimate of 17 city and 29 highway is for the Corvette Stingray equipped with an all-new, seven-speed manual transmission. The estimate reflects an average of fuel economy in both the default “Tour” mode, which delivers 28 mpg highway, and driver-selectable “Eco” mode... soon.
The highway rating represents an 11-percent increase in fuel economy over the previous Corvette, while the all-new 6.2L LT1 V-8 delivers 455 horsepower, a 6-percent increase over the previous Corvette. The LT1 delivers 460 horsepower with the available dual-mode exhaust.
By comparison, the Porsche 911 Carrera S delivers 400 horsepower, and an EPA-estimated 27 mpg highway.
Sports cars with more than 455 horsepower typically offer significantly lower highway fuel economy estimates than the Corvette Stingray. For example, the Jaguar F-Type S offers 495 hp and 23 mpg highway while the Audi R8 V10 offers 510 hp and 19 mpg highway.
Sports cars that deliver more than 29 mpg highway based on EPA estimates typically deliver significantly less engine output. For example, the Porsche Cayman offers 30 mpg and 275 hp while the BMW Z4 sDrive28 delivers 34 mpg and 241 hp.
The 2014 Corvette Stingray coupe goes on sale this fall, with a convertible following by the end of the year.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 6.072
Themen: 236
Registriert seit: 07/2001
Ort: Coburg
@ChrisG: Da du ja immer gegen alles bist, verwundert es nicht, dass du auch hier was zu moppern hast
Sicherlich hast du selbst schon viel bessere Auto konstruiert die auch noch weniger Sprit verbrauchen
8l/100km über Land ist jetzt nicht das schlechteste für einen Sportwagen >400PS
Gruß
Uli
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
Beiträge: 30.212
Themen: 232
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Warum anwortet ihm überhaupt noch jemand.
Unverständlichen Gruß
Edgar
Beiträge: 3.539
Themen: 21
Registriert seit: 04/2008
Ort: 74193 Schwaigern
Baureihe: c6 Z06
Baujahr,Farbe: 2009, blau
Kennzeichen: HN-CZ606
Die 2 mpg sparen etwa 1000$ gas guzzler tax in den USA. Und die Höhe dieser Strafsteuer ist mittlerweile selbst bei US-Autokäufer ein Aspekt. Auch in den Staaten macht sich ganz langsam ein Umweltgewissen breit (siehe Absatz von Elektrofahrzeugen !). Zudem hat ein Direkteinspritzer Vorteile bei der Leistungsentwicklung. Außerdem darf man den technologischen Anschluss zur Konkurrenz nicht ganz verlieren, sonst kann es passieren, dass man in naher Zukunft nicht mehr die gesetzlichen Zulassungs-Auflagen erfüllen kann, die sich stets am technisch Machbaren orientieren. Und dann ist man schlicht weg vom Markt.
Altklug etwas dahergeredet ist schnell. Das gesamte Umfeld zu hinterfragen und dann die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen, ist vergleichsweise schon schwieriger und überfordert doch den einen oder anderen.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Beiträge: 302
Themen: 16
Registriert seit: 05/2012
Ort: NRW / CAL
Baureihe: Camaro SS
Baujahr,Farbe: 2002
Die alten C5 und C6 Korvetten hatten auch keine gas-guzzler-tax.
Nur ein paar topend,Ferrari,Lamborghini und Mercedes modelle aber diesem Klientel ist es doch voellig egal ob sie $1500 mehr oder weniger zu berappen haben.
Was ich zu mosern habe dass knapp 12 Liter auf 100 Kiloter immer noch ein sehr hoher Verbrauch fuer einen 3.1 Liter V4 ist...
Oder dass den Korvette Fahrern sicherlich 2 mpg egal sind und auf die bloede Zylinderabschaltung sicherlich gerne verzichtet haetten!
Wie gesagt meine Meinung...
Viel Aufwand fuer Wenig.
Schoener Gruss
Beiträge: 1.603
Themen: 71
Registriert seit: 09/2003
Ort: Norddeutschland
Baureihe: C5 Convert MN6
Baujahr,Farbe: 2003, rot
Baureihe (2): 2009 Gallwaygreen
Baujahr,Farbe (2): Range Rover Vogue
Baureihe (3) : 83, weiß
Baujahr,Farbe (3) : Moto Guzzi California 2
Corvette-Generationen:
Hat einer den neuen Motor schon mal life gehört? Klingt der nun wie ein V4 Kastrat?
Knut
Beiträge: 32.056
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Im besseren Leerlauf klingt der wie eine C6 auch.
Bei dem Preview ist Patrick Hermann mit der C7 aus dem Studio gefahren, da klang nichts auffällig.
In welcher Motorkonfiguration der Prototyp damals angetreten ist, weiß aber niemand.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 30.212
Themen: 232
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Es klang sogar besser als eine serienmäßige C6.
Gruß
Edgar
Beiträge: 302
Themen: 16
Registriert seit: 05/2012
Ort: NRW / CAL
Baureihe: Camaro SS
Baujahr,Farbe: 2002
Bald wenn die ersten Tests raus sind warden wir wissen ob das Teil wie die GM Pickups oder der Automatik Camaro immer als V4 laeuft wenn man nicht richtig das Gaspedal durchtritt und Leistung abruft.Oder ob bei der Corvette nur im Oekomodus die Zylinderabschaltung den Sound bestimmt...
Damit koennte man zur Not noch leben auch wenn der Ventiltrieb im Vergleich zur LS3 durch die 4 grossen Hydrostoessel unnnoetig schwer gemacht wird was sicherlich Folgen auf Drehfreudigkeit und Verschleiss hat.
Schoener Gruss
|