Fahrwerks OP gelungen
#1
Servus Gemeinde,

wie ja schon mal geschrieben, war ich mit dem Fahrwerk unseres Coupes nicht so richtig glücklich. Die Kombination aus 20" Rädern vorne und hinten, Z06 Stabis und Dämpfern und "Tieferlegung bis geht nicht mehr" führte zu nem sehr unharmonischen Fahrverhalten. Bretthart und nicht Alpen geeignet. Insbesondere nachdem ich das Z51 FE4 Fahrwerk des Cabrio mit neuen Hankook Evo1 S2 vorne und Michelin Pilot Sport hinten, vernünftig eingestellt, "erfahren" hatte. Ganz nach meinem Geschmack zum Kurvenräubern in den Bergen!

Als erstes hab ich also die 20"er gegen nen Satz C6 Felgen mit Hankook Evo1 S2 getauscht und das Fahrwerk vorne um 2,5, hinten um 3cm hochgedreht. Dann Einstellung auf moderat sportliche Werte in der Mitte zwischen den Z06 und den normalen Werten. Hmmm, machte schon viel aus, war mir aber auf harten Absätzen immer noch zu stuckerig. Gestern also die Z06 Dämpfer gegen C6 Z51 Dämpfer ersetzt (Kennung AJR statt AJS, steht auf den Teilen, wimre).

Und was soll ich sagen? WOW! Die Dämpfer harmonieren klasse mit den Z06 Stabis, die Kleine geht super satt durch die Kurven und Kanaldeckel und Asphaltkanten haben ihren Schrecken verloren! Jetzt nur noch mal die Fahrwerkseinstellung checken und dann JuHu!!!! Jetzt is'se so weich wie möglich und nur so hart wie nötig - so wie's sein soll.

Bei der ganzen Aktion hab ich auch noch die geschltzen/gelochten Scheiben vorne (mit Rissen an den Bohrungen, na klar) sammt den Raybestos Pro Belägen rausgeschmissen. Dann die Bremssättel mit neuen Dichtungen und Manschetten überholt (Kolben waren schwergängig und Beläge lagen permanten fest an den Scheiben an). Danach die getemperten GM Scheiben nebst passender AC Delco Beläge (gemäß Molles Empfehlung, Danke!!!, 1A) eingebaut, das ganze System mit DOT3 gespült und ....fertig! Letzte Nacht um 01:30 Uhr. Sauberer Druckpunkt, exaktes Ansprechen und klasse Bremsleistung sind das Ergebnis... und freigängige Scheiben!!!

Ich würde sagen, die Wandlung von der norddeutschen (Show-)Schönheit zum süddeutschen Kurvenräuber (Nicht böse sein Thomas!) ist vollzogen. Jetzt fährt sie endlich so, wie sie aussieht und sich anhört huahua
Lebe! Hier, heute, jetzt! Und so viel wie möglich.....
  Zitieren
#2
Na das hört sich doch toll an, OK!
freut mich wenn ich Dich mit meinen Dämpferm glücklich machen konnte. driver
  Zitieren
#3
So, am WE die neue Konfig intesivst getestet. Jiiihaaa! Das passt und dämpft und federt genauso, wie es sein soll.
Für den Track sind die Z06 Dämpfer sicher noch nen tick besser, weil erheblich straffer. Für das Einsatzgebiet Land- und Paßstrassen - mit teilweise schlechtem Belag - isses so aber definitiv der beste Kompromiss!

Ich bin happy! Yeeah!

PS: Und Anfang August kommt dann der ultimative Test in den Karpaten - mit der Vette in der Walachei und auf Draculas Spuren. Aber das ist eine andere Geschichte..... Feixen
Lebe! Hier, heute, jetzt! Und so viel wie möglich.....
  Zitieren
#4
Freut mich, dass du mit der Lady so viel Spaß hast. Prost!

Wenn du dir jetzt noch einen leiseren Auspuff drauf baust, geht vllt. sogar die Migräne weg. Bloss-weg-hier
Gruß, Mathias
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PU Fahrwerks Buchsen rp-tennessee 6 3.177 06.05.2010, 21:54
Letzter Beitrag: Blue Velvet

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de