LT5 Kurbellwelle
#41
Ok dann ist der Motor so aufgebaut wie der damalige M 119 (5 Liter V8 von Mercedes), und auch dem 4,2 Liter von Audi ,und dem 5 Liter 928 S4 Motor von Porsche (man munkelt daß alle 3 Firmen damals zusammen tätig waren einen Alublock einfach nur aufzubohren und innen Nikasil zu beschichten).

Ich weiß der ZR1 Block hat eingepresste Laufbuchsen.

Ging nur um die Lage der Kurbellwelle die ist dann genauso wie bei den deutschen Motoren zu seiner zeit,auch Anzahl der Ventile und 4 obenliegende Nockenwellen besitzen sie alle 4.(Leider hat der Audi und Porsche Motor einen Zahnriemen wie du weißt).


Das fuchst dich immernoch die Sache mit dem Motor aus der Motorenentwicklungsfirma?

Muß es ganz sicherlich nicht mehr dein Motor hat doch bewiesen daß er es kann mit meinem nicht ganz legalen Auspuff und schärferen Wellen wären bestimmt 600 anstatt 560 PS drin gewesen.

Daß der andere Motor kaum auf die Leistung kommt die ein LT5 mit freiem Auspuff,Fächerkrümmern und geporteten Ansaug kommt sagt doch alles.

Deswegen kommen doch auch die Sprüche,wie die Verleg des Ansauglufttemperatursensors in Verbindung mit einem Cold/Air Ram Air bringt rein gar nichts.

Kann sein daß es bei diesem Motor gar nichts gebracht hat ich habe Vergleichszeiten aus Bitburg,mit Sensor in dem warmen Plenum und mit Sensor im Ansaugluftstrom,könnten ca 10 PS sein und zwar dann wenn die Luft echt warm wird der ganze Motorraum warm wird und die Elektronic beginnt stufenweise die Vorzündung zurückzunehmen.

Ich weiß nicht ob das Überbrücken der Plenum Heizung was gebracht hat und auch nicht was der Einbau der Carbonschalensitze gebracht hat und der komplette Ausbau der Klima,da es hier um Gewichtsersparnis vorne geht bringt es in der Regel immer was bei nem Heckgetriebenen Auto.

Im Gegensatz zu verbocktem Motortuning.

Irgendwo würde es mich ja schon interressieren was diese ZR1 mit dem getunten Motor so auf der 1/4 meile läuft,eine Serien ZR1 kam in Bitburg nie unter 14 Sekunden 3 (verschiedene mehr oder weniger serienmäßige ) warn schon dort zu der zeit als ich auch dort war.

Meine steht noch kam noch nicht dazu die Sache mit Kühler usw zu richten,Zeit vergeht aber ich hab derart viel Nachzuholen daß ich gar nicht weiß wo ich Anfangen soll.
Die gekaufte aufgeladene Z06 rennt... (vermutlich der Grund warum ich mich noch nicht um die ZR1 gekümmert habe).
Dort kommen jetzt mal langsam andere Sitze rein.


Aber Z06 hat jetzt mit ZR1 gar nichts mehr zu tun, gut daß die Kurbellwellengeschichte geklärt ist,dermaßen hohe Drehzahlen sind sowieso nicht mein Ding und schon gar nicht in einem Straßenauto.(bedeutet 180 Grad Kurbellwellen für den LT5 sind abgehakt).

Diese 5% mehr Steifigkeit sind doch zu vernachlässigen wenn man eh ARP Bolzen nimmt,außer eventuell bei nem Biturbo Motor,oder liege ich da falsch.


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#42
Zitat:Ich weiß der ZR1 Block hat eingepresste Laufbuchsen.

Nein, hat er nicht. Die Laufbuchsen sind nur eingesteckt und rundherum mit Dichtungsmasse abgedichtet. Bei gepressten Laufbuchsen braucht es keine zusätzliche Abdichtung. Dafür wird der Block steifer und hält mehr Leistung aus.

Zitat:Ich weiß nicht ob das Überbrücken der Plenum Heizung was gebracht hat

Die mögliche Mehrleistung ist kaum messbar. Die Überbrückung wird mehr deswegen gemacht weil mit den Jahren die Dichtung im oberen kleinen Deckel der Drosselklappe spröde und durchlässig wird und es Kühlwasser rausdrücken kann.
Messbare Mehrleistung bringt es wenn der Motor im allgemeinen kühler läuft. Dazu baut man einen grösseren Kühler ein sowie einen Thermostat der früher aufmacht und man lässt die Ventilatoren früher laufen.

Zitat:eine Serien ZR1 kam in Bitburg nie unter 14 Sekunden

Na ja. Es liegt sicher auch am Fahrer wie schnell eine ZR-1 sein könnte. Jemand ohne Gnade für die Mechanik und mit der richtigen Anfahrtechnik kann die Zeiten sicher noch um ein paar Zehntel drücken.

Zitat:Diese 5% mehr Steifigkeit sind doch zu vernachlässigen wenn man eh ARP Bolzen nimmt,außer eventuell bei nem Biturbo Motor,oder liege ich da falsch.

Man kann die 5% mehr Steifigkeit getrost vernachlässigen. Auch wenn man einen 2 bolt Block als Sauger voll tunen würde, brächte man ihn nicht an seine Steifigkeitsgrenze.
Mit ARP Stehbolzen kann er auch ohne weiteres mit Turbos betrieben werden. Und die knallen Drehmomentwerte hin, dass man sich eher ums Getriebe und Hinterachse sorgen muss.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#43
Zitat:..... dein Motor hat doch bewiesen daß er es kann mit meinem nicht ganz legalen Auspuff und schärferen Wellen wären bestimmt 600 anstatt 560 PS drin gewesen.

Hier noch ein kleines Update für dich Mario in Punkto LT5 Leistungssteigerung:

Ein Tunerfreund von mir in den Staaten hat für einen Kunden einen 372 (6.1 Liter) LT5 gebaut und eine Leistungsmessung gemacht.

Die ZR-1 bzw. der Motor haben folgende Modifikationen:

-4.030 (102.3 mm) Bohrung
-3.660 (93.0 mm) Hub, also Serie
-12.5 : 1 Verdichtung
-Stufe 2 Nockenwellen (Einlass und Auslass mit 11.2 mm Hub und 236 Grad Öffnung)
-Die Klappen der 2. Stufe wurden ausgebaut
-Fächerkrümmer
-Keine Katalysatoren
-B & B Fusion Auspuffanlage mit X-Pipe
-Aluschwungrad

Auf dem Prüfstand drückte der Motor 585 PS an der Kurbelwelle bei 6'800 U/min und 660 NM.

Im LT5 ist sehr viel Potential für viel Zusatzleistung vorhanden.

Mit "nur" 400 cm3 mehr Hubraum und Tuning kann man eine Leistungssteigerung von über 200 PS gegenüber eines Serienmotors erreichen.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#44
Ist ja Krass hat er die 2.te stufe noch???

Ich wollte meine Freundin fahren lassen aber erst mal den Schlüssel rumdrehen,die Leistung reicht allemal noch umsich umzubringen.

Ich hab ja auch 300 kg Balast abgeworfen.

Mit 585 PS wäre das Konkurenz für meine Lader Z06.

wird Zeit daß ich auf die Beine komme,das Auto steht seit Monaten unbewegt unter mir in ner halle.


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#45
Spar ein wenig Mario und mach auch eine Hubraumaufstockung. Oder nimm den 6.4 Liter den ich hier habe. Das wäre dann der Kracher schlechthin. Eine C6 Z06 versenkst Du damit.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LT5 zum Verkauf sportwagen400 1 1.240 28.08.2023, 10:39
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  4-Ventiler (LT5) vs 2-Ventiler (L98 , LT1, LT4, LS1-LS7) SAM/CH ZR-1 47 28.259 20.11.2022, 21:49
Letzter Beitrag: SAM/CH ZR-1
  Ölverlust ZR1 LT5 wenwasswitt 1 3.337 15.06.2022, 14:30
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  ZR-1 / LT5 kaufen Corvette.ZR1 2 3.931 05.12.2021, 21:56
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau
  Zündspulen C4 ZR1 LT5 maxbender 8 5.300 20.06.2021, 17:31
Letzter Beitrag: maxbender

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de