LT5 Kurbellwelle
#21
hi,

Wenn es ein Lenco ist, sind es jeseils einzelne Planetensätze, die hintereinander geschraubt werden. wenn man ein 3 Gang haben möchte, benötigt man 2 Sätz, bei 4 Gang 3 Sätze usw. Alle Sätze haben das selbe Übersetzungsverhältniss, daher ist es egal, welchen Gang man wie schaltet. (also nicht wirklich egal, aber nicht tragisch) Das runter Schalten wird durch eine Sicherung verhindert, so dass man nicht alle Gänge auf einmal herunter schalten kann. Es gibt beide Versionen, mit Drehmomentenwandler und mit automatischer Kupplung., oder ohne mit Zündunterbrecher.
Lediglich der Master Satz hat ein Vorgelege als Rückwärtsgang. Wenn man also die weoteren Sätze nicht sperrt, kann man rückwärts genau so schnell fahren, wie vorwärts.
Diese Getriebeart kann immense Drehmomente übertragen, z.B. Top Fuel Motoren bis in die ´80er Jahre. (da allerdings nur als 2 Gang)

MfG Jörg
oder so
  Zitieren
#22
@ mario - es ist ein Lenco Planetengetriebe.

hier in action

https://www.youtube.com/watch?v=tHuhnXVsyG0

gruss Martin
  Zitieren
#23
Was hat das alles hier mit einer LT5-Kurbelwelle zu tun? Kopfschütteln

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#24
Zitat:Original von JR
Was hat das alles hier mit einer LT5-Kurbelwelle zu tun?

Jürjen, wenn ich schon mal einen technischen Kommentar schreibe Knutsch

MfG Jörg
oder so
  Zitieren
#25
Das ist ja nicht auf Deine Antwort bezogen!

Auch Knutsch!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#26
Zitat:Original von JR
Was hat das alles hier mit einer LT5-Kurbelwelle zu tun? Kopfschütteln

Gruß

JR

Ganz ganz viel,leider,es ist immer noch nicht klar welche verbaut ist für solche Drehzahlen zu erreichen,ich dachte eine 180 Grad Welle (also eine nicht bis zum Ende produzierte originale Lt5 Welle könnte da drin sein,Sam sagt mit 93 mm Hub haätte man eine Kolbengeschwindigkeit bei der Drehzahl von über 28m pro Sekunde,das kann man eigenlich knicken bei 25 m ist schluss)

Und in dem Auto auf dem Video is eine drin und es ist noch immer nicht geklärt ob es eine um 90 Grad gekröpfte oder eine 180 Grad Welle ist.Und wieviel mm Hub sie hat um diese Drehzahlen zu erreichen ist ja auch fraglich dann für mich noch die Frage mit der Zündfolge die bestimmt die Anordnung der Nocken,nicht wie scharf sie sind.

Da es ein Rennmotor für die 1/4 Meile ist ist der Verschleiß nicht im Vordergrund genausowenig wie die Laufruhe etc.


Aber kannst du die Frage beantworten?Ist in diesem Motor von diesem Fahrzeug jetzt eine 90 Grad oder eine 180 Grad Welle drin?

Fastlane hat angeblich den höchstdrehenden LT5 gebaut den es gibt,deshalb "The hard way" ,kein Lachgas ,kein Turbo,kein mechanischer Lader.

Nur Drehzahl halt und 32 Ventile.


Was ist falsch daran einer sache auf den Grund zu gehen?Für mich ist die Frage noch immer nicht wirklich beantwortet.
Heinz sagt sowas kann man bauen auch wenn es ab einem bestimmten Hubraum unrund läuft und auf die Haltbarkeit der Lager geht.

Eigentlich ist es eine ganz brisante für mich immer noch nicht geklärte Frage Frage

Gib mir die anwort dann kann man hier dicht machen?

Über eine originale LT5 Welle gibt es nicht viel zu sagen,jeder der sich auskennt weiß daß sie eine geschmiedete 90 Grad Welle mit 93 mm Hub ist.

Wobei ich mich noch an die Warnungen von einigen Membern erinnern kann,als ich das Fidanza Aluschwungrad verbaut habe,da hieß es mir bricht die Kurbellwelle,40.000 km hat sie dannach gehalten und ist immer noch OK und es ist 10 Jahre her.

Hab das Auto aber diese jahr noch net bewegt Kühler ist kaputt und kam noch nicht dazu es zu richten.


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#27
Und so geht es in dem Ding vorwärts: Yeeah!
(Lautsprecher aufdrehen!)

https://www.youtube.com/watch?v=tHuhnXVsyG0

Da man nirgendwo etwas anderes liest, geh mal davon aus, dass da eine 90Grad-Kurbelwelle verbaut ist.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#28
Zitat:Original von JR
Das ist ja nicht auf Deine Antwort bezogen!

Auch Knutsch!

Gruß

JR

Und genau dort sitzt das eigentliche Problem,warum sich verdammt viele irgendwo auch zu Recht beschweren,Antworten darf mancher auf alles nur Fragen nicht?

Wenn ich auf etwas antworte was mit dem Thema nix zu tun hat wird es sofort gelöscht.

Hat das einen besonderen Grund oder sind die im Recht die mittlererweile behaupten daß es hier ne 2 Klassengesellschaft gibt.

Muß man denn jetzt gleich für jedes einzelne Motor oder Autobauteil dann noch aus dem speziellen Modell einen neuen Thread aufmachen nur um eine Frage zu klären?

Ändere die Überschrift in LT5 at high RPM dann passt es wieder.

Ich würde ienfer gerne nur wissen wie dieser LT5 aufgebaut ist damit erso hoch drehen kann und derart viel Leistung hergibt
und das alles ohne irgednwelche Hilfen wie Lader,Nos etc.

Für mich war da irgendwo klar da muß ne 180 Grad Welle drin sein.

Wenn dann die Antworten während des Threads nicht zu 100% darauf schließen lassen kommen halt andere Aspekte hinzu.

Bevor der Heinz geantwortet hat war mir nicht wirklich klar daß es auch eine Frage des Hubraums ist(mit wenig Hubraum kein Problem,aber ab 4,6 wird es eng wenn ich ihn richtig verstanden habe)


Man könnte die Überschrift auch in "Fastlane ZR1 Motor" umbennen ,wobei es für mich in der Richtung gegessenist daß sowas nicht in einem Staßenauto funktioniert,da funktionieren wohl besser 7 Liter LT5.

Dennoch würde ich gerne die Daten und Fakten zu dem Motor kennen,welcher Hubraum was für eine Kurbellwelle,welche Nockenwellen,Hub- Bohrungsverhältniss und Leistungskurve.

Ich dachte immer das deutsche Corvette Forum wäre da um Informationen auszutauschen.

Oder hast du gewußt warum da derart viele Hebel aus der Schaltkulisse kommen? ich net da stellte sich bei mir die frage hoppla was passiert wenn da 2 Gänge gelichzeitig drin sind?
Hattest du schonmal daß Problem mit einem Schaltgetriebe daß 2 Gänge gleichzeitig drin waren?

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#29
Zitat:Oder hast du gewußt warum da derart viele Hebel aus der Schaltkulisse kommen?

Ja, wusste ich!

Die meisten Themen tauchen ja hier nicht zum ersten Mal auf. Großes Grinsen

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...38287&sid=

Die Idee, den Thread von einem C4-Mod umbenennen zu lassen, ist vielleicht nicht die schlechteste.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#30
Nur wenn man in jedem Thread über Hölzken auf Stöckchen kommt, geht die Übersichtlichkeit völlig verloren. Daher sollte man in Threads in denen es um singuläre Themen geht auch nur zu diesem Thema schreiben. Ansonsten sollte man eben einen allgemeinen Thread aufmachen.

Alles eine Frage der Selbstdisziplin und nicht einer Zweiklassengesellschaft.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LT5 zum Verkauf sportwagen400 1 1.261 28.08.2023, 10:39
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  4-Ventiler (LT5) vs 2-Ventiler (L98 , LT1, LT4, LS1-LS7) SAM/CH ZR-1 47 28.328 20.11.2022, 21:49
Letzter Beitrag: SAM/CH ZR-1
  Ölverlust ZR1 LT5 wenwasswitt 1 3.358 15.06.2022, 14:30
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  ZR-1 / LT5 kaufen Corvette.ZR1 2 3.951 05.12.2021, 21:56
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau
  Zündspulen C4 ZR1 LT5 maxbender 8 5.320 20.06.2021, 17:31
Letzter Beitrag: maxbender

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de