Alternative elektr. Benzinpumpe
#11
Zum Beispiel so:

https://www.cabshome.de/tipps/benzin2.html
Weiss der Bauer keinen Rat, nimmt er Draht.
  Zitieren
#12
Frank, Abschaltung bei zusammenbrechenden Öldruck war klar.

Nur, was hat mein Mechanix gemacht, damit kurz vor dem Starten (hörbar am kurzen Anlaufen der Pumpe) eine kleine Menge Benzin eingespritzt wurde?

Elektrisch bin ich Supertrottel.
  Zitieren
#13
Tja Frank, gute Frage.
Es gibt auch Sicherheitsrelais mit Vorförderfunktion. Vielleicht wurde so etwas bei dir verbaut.
Weiss der Bauer keinen Rat, nimmt er Draht.
  Zitieren
#14
Hab mir meine Benzinversorgung mal genauer angeschaut...
Die Pumpe konnte ich nicht 100%ig identifizieren. Es ist halt ne Holley Pumpe mit rotem Label. Die auf der Platte eingestanzten Nummern haben im Internet keine vernünftigen Ergebnisse geliefert. Ich gehe davon aus, dass das dann die Standard-Pumpe ist, die Holley immer noch im Programm hat. Die liefert einen max. Druck von 7 PSI und hat eine Förderleistung von 97 GPH (71 bei 4 PSI). Aus dem Bauch heraus würde ich behaupten, dass die Pumpe für meinen 850 CFM Vergaser n bisschen schwach auf der Brust ist, oder?
Die Pumpe sitzt bei mir hinten direkt unter dem Tank. Von da geht nur eine Leitung zum Motorraum. Am Motorblock sitzt dann ein Regulator an dessen Ausgänge ein Druckmesser und die Leitung für den Vergaser angeschlossen sind. Die Leitung für den Vergaser ist dann nochmal durch nen T-Stück an den Double Pumper angeschlossen.

Da ich weder nen Benzinfilter noch ne Sciherheitsabschaltung (außer nem Kippschalter unterm Lenkrad) gefunden habe, steht für mich fest: da muss was getan werden.

Wenn ich nun eine Benzinpumpe aus deutscher Qualitätsproduktion (die von FTJ empfohlene Porsche Pumpe) nehme, bräuchte ich meine alte doch nur durch die neue ersetzen, oder? Die Porsche Pumpe hat einen Betriebsdruck von 6 bar = 87 PSI... hält des der Regulator auf Dauer aus? Zieht die Pumpe dann nicht Unmengen an Strom im Betrieb?
Einbau von Kraftstofffilter und Optimierung der Elektronik ist für mich selbstverständlich.

Viele Grüße
Marcel
  Zitieren
#15
Zitat:Original von plansch
Hab mir meine Benzinversorgung mal genauer angeschaut...
Die Pumpe konnte ich nicht 100%ig identifizieren. Es ist halt ne Holley Pumpe mit rotem Label. Die auf der Platte eingestanzten Nummern haben im Internet keine vernünftigen Ergebnisse geliefert. Ich gehe davon aus, dass das dann die Standard-Pumpe ist, die Holley immer noch im Programm hat. Die liefert einen max. Druck von 7 PSI und hat eine Förderleistung von 97 GPH (71 bei 4 PSI). Aus dem Bauch heraus würde ich behaupten, dass die Pumpe für meinen 850 CFM Vergaser n bisschen schwach auf der Brust ist, oder?
Die Pumpe sitzt bei mir hinten direkt unter dem Tank. Von da geht nur eine Leitung zum Motorraum. Am Motorblock sitzt dann ein Regulator an dessen Ausgänge ein Druckmesser und die Leitung für den Vergaser angeschlossen sind. Die Leitung für den Vergaser ist dann nochmal durch nen T-Stück an den Double Pumper angeschlossen.

Da ich weder nen Benzinfilter noch ne Sciherheitsabschaltung (außer nem Kippschalter unterm Lenkrad) gefunden habe, steht für mich fest: da muss was getan werden.

Wenn ich nun eine Benzinpumpe aus deutscher Qualitätsproduktion (die von FTJ empfohlene Porsche Pumpe) nehme, bräuchte ich meine alte doch nur durch die neue ersetzen, oder? Die Porsche Pumpe hat einen Betriebsdruck von 6 bar = 87 PSI... hält des der Regulator auf Dauer aus? Zieht die Pumpe dann nicht Unmengen an Strom im Betrieb?
Einbau von Kraftstofffilter und Optimierung der Elektronik ist für mich selbstverständlich.

Viele Grüße
Marcel

Hi Marcel,
die brauchen doch viel Strom aber wird immer weniger Motorleistung wie die mechanische Pumpe die direkt klaut Leistung von Kurbelwelle.
Ich persönlich finde aber das Umbau total unnötig. Originalpumpe ist sehr gut, robust und einfach und diese was 0,5 PS verlorene Leistung? hast keine Chance merken.
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
#16
Hi thread,

ich habe ja keine original Pumpe... bei mir ist ja schon eine elektrische Pumpe drin. Ich bin nur unzufrieden mit den lauten Geräuschen der Pumpe.
Eine mechanische einzubauen, habe ich auch schon überlegt. Den Anschluss habe ich am Motorblock.
  Zitieren
#17
Zitat:Original von plansch
Hi thread,

ich habe ja keine original Pumpe... bei mir ist ja schon eine elektrische Pumpe drin. Ich bin nur unzufrieden mit den lauten Geräuschen der Pumpe.
Eine mechanische einzubauen, habe ich auch schon überlegt. Den Anschluss habe ich am Motorblock.

Ich habe es so auch verstanden. Das Empfehlung war, anstatt neue Elpumpe + diese Sicherheitszeugs, lieber neue Mechanische Pumpe kaufen (die wird auch billiger ich denke)
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
#18
Ich rätsel auch gerade wie ich die Sicherheitsabschaltung an meiner C3 (modifizierte '74) hinbekomme. Ich benötige dazu am Benzinpumenrelais 31b, aber wo bekomme ich das her...???

EFI: MSD Atomic
Verteiler: GM HEI
Benzinpumpe: Walbro 255

Gruß
Günther
Endlich wieder normal... Prost!
  Zitieren
#19
Geht natürlich über ein ganz "normales" Wechsler-Relais.
Steuerstrom über EFI (orange) 85, Ausgang 87 auf Benzinpumpe. Orangefarbene Leitung schaltet bei Motorstillstand ab !!!

Gruß
Günther
Endlich wieder normal... Prost!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Benzinpumpe Black Pearl C3 4 268 Gestern, 07:06
Letzter Beitrag: perlen
  Kupplung alternative zur LUK? Ausrücklager einzeln? Autox 4 545 05.04.2024, 15:53
Letzter Beitrag: sparkplug
  Adapter Benzinpumpe an Benzinleitung Tom21220 1 1.281 04.01.2023, 11:29
Letzter Beitrag: Tom21220
  Benzinpumpe für 82er C3 Crossfire Funcarmanix 4 2.288 02.06.2022, 18:54
Letzter Beitrag: Funcarmanix
  Collectors Center Cap Alternative Funcarmanix 4 1.686 01.11.2021, 12:28
Letzter Beitrag: Funcarmanix

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de