fan clutch/Viscokupplung ersetzen
#1
Hallo Leute,

bei meiner 68er ist die fan clutch/Viscokupplung hinüber. Hat von euch jemand diesen fan clutch eleminator, den die Corvette-Teile-Lieferanten anbieten, verbaut und ist das zu empfehlen?

Kriegt euch bitte nicht wieder bzgl. Elektrolüfter in die Haare, so einer kommt für mich nicht in Frage Kopfschütteln

FG, Andi
  Zitieren
#2
Das ist einfach eine starre Verbindung zwischen Lüfter und WaPu, hat sicher Vor und Nachteile, aber nichts wirklich dramatisches.


DiDi
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#3
64 Taler für einen Alu-Puck und ein paar Schrauben?
Ich würde einfach wieder eine Visokupplung einbauen, Fall erledigt und Ruhe für ein paar Jahrzehnte.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#4
Ich hab auch schon von der Lösung gehört :

"ein Loch durch die Viscokupplung und Schraube durch."

Wie lässt sich den eigentlich der Zustand der Kupplung prüfen, meine Alte wie auch die Neue lassen sich auch bei heissem Motor im Stand leicht drehen.

Ich hatte Meine vor ein paar Jahren einfach mal getauscht. Bis dato wusste Ich auch nicht das diese Kupplungen nie liegend gelagert werden dürfen.
stefan
  Zitieren
#5
Hallo,

herzlichen Dank für eure Antworten. Ich denke, ich bleibe bei der Kupplung.

SG, Andi
  Zitieren
#6
Zitat:Original von stefan
Ich hab auch schon von der Lösung gehört :

"ein Loch durch die Viscokupplung und Schraube durch."

Wie lässt sich den eigentlich der Zustand der Kupplung prüfen, meine Alte wie auch die Neue lassen sich auch bei heissem Motor im Stand leicht drehen.

Ich hatte Meine vor ein paar Jahren einfach mal getauscht. Bis dato wusste Ich auch nicht das diese Kupplungen nie liegend gelagert werden dürfen.

Hallo Stefan

Wieso darf die Kupplung nicht liegend gelagert werden ???


Viele Grüße Elmar.
  Zitieren
#7
Zitat:Original von stefan
Bis dato wusste Ich auch nicht das diese Kupplungen nie liegend gelagert werden dürfen.


das ist ein dummes Gerücht das seit Jahrzehnten verbreitet wird.

Es glaubt doch wohl hoffentlich niemand das in Lagern von Herstellern und Händlern darauf geachtet wird das die Dinger nur stehend gelagert werden.

Und auf Verpackungen dieser Teile habe ich noch nie einen Hinweis gesehen wie sie ins Regal gelegt werden sollen bzw. wo oben oder unten ist.
  Zitieren
#8
Mag sein das Ich einem Gerücht erlegen bin,

hab mich jedenfalls daran gehalten . Zwinkern

So kam sie vom Bien :


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
stefan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 1981 Door Handle Outside Spring ersetzen oll-doll 5 1.997 18.05.2022, 16:44
Letzter Beitrag: daabm
  Tank ersetzen K.H. 11 3.418 12.12.2021, 15:54
Letzter Beitrag: K.H.
  Viscokupplung DirkCO30 2 1.215 28.11.2021, 08:30
Letzter Beitrag: Wesch
  C3 Bj 76 Fan Shroud Luftleitblech Pirat 12 8.246 21.10.2021, 09:30
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Mechanischen fan und fan shroud wieder verbaut. Wesch 38 21.845 21.05.2021, 18:08
Letzter Beitrag: louis9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de