Überzogener Preis + Posten berechnet ohne Auftrag
#11
Zitat:Original von zuendler
Zitat:Original von jo.e
Aus guter Quelle weis ich seit gestern, dass MB offiziell den Kunden ausnehmen will. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Da gibt es sogar Anweisungen und Vorgaben da drüber. Die Kunden sollen möglichst viel bezahlen, aber so das sie den Service noch gut finden und wieder kommen.

Hm, welche Firma will das nicht... Geist

Meine US-Car Werkstatt Zwinkern Eine kluge Firma findet eine Lösung das beide zufrieden sind und vor allem die Empfehlung ein positives Feedback bekommt. So und nicht anders! Die können ja wohl kaum davon ausgehen, das ich für eine Achsvermessung noch einmal solche Beträge bezahle. Da kann ich mir die Querlenker tauschen lassen oder sonst was für diesen Preis in meiner Werkstatt. Sein Satz zeigt ja nur, wie weit es schon mit den Freundlichen der großen Hersteller gekommen ist. Das ist bei BMW und Audi ja auch nicht anders.

Ich möchte aber eigentlich nicht groß über die Situation bei den offiziellen Werkstätten eingehen sondern am Besten nur meinen Fall besprechen. Nicht das hier noch ein riesen Shitstorn anfängt und der Thread zugemüllt wird. Nein-nein

Generell gehe ich immer in kompetente freie Werkstätten und mittlerweile geht das ja auch bei Autos mit Werksgarantie. Meine Ferrari Freunde gehen auch immer zu einer freien Werkstatt, da hat der Meister bei Ferrari zuvor gearbeitet und kennt die Autos in und auswendig. Da spart man alleine schon beim Kupplungstausch gegenüber dem Freundlichen mehr als 2.000 €. Das nur als abschließende Situationsbeschreibung aktuell.

Meinem Empfehlungsgeber habe ich übrigens schon meinen Dank ausgesprochen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren
#12
Hallo Jochen,

bei der KFZ-Innung gibt es einen "Schiedsmann", der soll die Sachen klären bevor es ans Gericht geht.

An Deiner Stelle würde ich diesen Weg mal erwägen.

Viel Glück

Reinhard Hallo-gruen

PS: @ RRR: Hallo Rainer, es gibt auch Mercedes Stretchlimos! Die werden zwar nachträglich umgebaut, aber irgendeiner wird die auch vermessen müssen.
  Zitieren
#13
Ach du, letztens war wieder so ne Gummidichtung vor dem Turbo eingerissen und die hatten das vor ein paar Jahren schonmal erneuert und nur für die Zeit ca 140€ berechnet. Damals hatte ich noch keine Ahnung davon, inzwischen hatte ich das Zeug schon so oft auseinander, dass ich gleich wusste dass das in 20min erledigt ist.
Da die eh da was wegbauen mussten hab ich dem gesagt, die Dichtung müsste auch erneuert werden. Und das können sie machen wenn sie die Zeit nicht berechnen (weil die wird eh nur drauf gelegt wenn der Ansaugkanal schon weg ist) und wenn sie es nur mit berechnen machen, dann hätte ich die Dichtung eben gerne als Ersatzteil extra und baue sie selbst ein.
Tjo, die haben das Ding eingebaut und die Zeit nicht berechnet.
So langsam wirds besser mit denen, die Fragen auch gezielter was alles gemacht werden soll. Hatte mich auch mal beschwert, dass 0,5L Wischwasser für 3,50€ aufgefüllt wurden oder sowas (obwohl ich vorher voll gemacht hatte, nur nicht bis zum Rand). Seither fragen die auch immer ob das aufgefüllt werden soll.
Also bei mir zocken die auch noch bissl was raus, aber es geht. Bissl was darf es einem auch wert sein, dass man sein Auto mit fast egal welchem wehwehchen man morgens hin stellt und abends ist es repariert und alles passt. Muss ich auch sagen, bisher musste ich noch nie was nachbessern lassen. In anderen Werkstätten schon mehrfach.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#14
---- die Schiedsstelle der KFZ Innung ist ein guter Tip Yeeah!

Dort sind, bei der Verhandlung, Interessenvertreter beider Seiten zugegen.

An deren Entscheidung ist jedoch keiner der Parteien. gebunden.

Im Zweifelsfall kann dann immer noch der Rechtsweg beschritten werden.

Hallo-gruen H1
  Zitieren
#15
Fakt ist, dass der Auftrag für Öl nicht erteilt wurde.

Fakt ist, dass der Auftrag für Achsvermessung nach Aufwand erteilt wurde...(toller Freibrief!)...und Du dass Messprotokoll nicht hast. Das musst Du in jedem Fall nachfordern.

Wenn die in Auftrag gegebene Arbeit nicht ordnungsgemäß ist, dann kannst Du Nachbesserung fordern...und zwar zwei mal. Bekommen die es nicht hin, solltest Du die Möglichkeit einer Ersatzvornahme haben und die Rechnung dafür dann dort einfordern können.

Wenn die sich stur stellen, würde ich den harten Weg androhen...in Verbindung mit Anwalt.

Bei den 362 Euro kann man möglicherweise mit Wucher-Argumentation weiterkommen, wenn Du ausreichend Rechnungen hast, die ein gerigneres Preisniveau belegen.

Arbeiten ohne Kostenvoranschlag lasse ich grundsätzlich nciht durchführen. Wenn dann Probleme auftauchen ist man im Rahmen der 10%-Toleranz auf der sicheren Seite und die Werkstatt wird - wenn wirklich mehr ist - sich melden müssen, um das abzusprechen.
  Zitieren
#16
Klar dürfte sein, daß das keine 08/15 Achsvermessung für die üblichen 75 € ist, wenn so eine Stretchlimo vermessen wird. Eine 72er Corvette ist auch kein Standard und kostet entsprechend.

Zu unterscheiden ist davon die Mangelhaftigkeit der Arbeit, da hast Du natürlich Nachbesserungsansprüche.

Das Öl und die darauf entfallenden AWs würde ich nicht bezahlen, ich hab die Erfahrung gemacht, das klagen sie dann auch nicht ein.

Wir hatten mal einen 330d Automatik bei BMW in der 1. Inspektion ( 1000 km ). Da hat man die Handbremse für ca. 40 € eingestellt, die an dem Automatikfahrzeug noch nie benutzt wurde und die Bremsbeläge für 80 € geprüft, nachdem man dafür zuvor die Räder abgenommen hätte, etwas was ich ohne dem mit einer Taschenlampe und viermal gucken erledigen kann. Dazu kam noch das Wischwasser in dem zuvor bereits randvollen Behälter. Die 3 Positionen haben wir moniert und nicht gezahlt. Da kam dann auch nichts mehr und wir haben das Auto auch nie mehr dort hingegeben. Der Meister dürfte heute noch rote Ohren von dem Telefonat haben.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#17
Wie gesagt wurden die Autos schon mehrfach vermessen und immer für maximal 80 € und einer Stunde Arbeit. Ich versprach mir nur von der MB-Werkstatt ein besseres Ergebnis, das ist leider wohl nicht der Fall.

Ich werde euch Bescheid geben sobald ich eine Mail von der Werkstatt bekommen habe.

Das Öl werde ich nicht bezahlen und die dafür angefallenen AW´s auch nicht. Nachbessern werde ich wohl lassen und das so lange bis es stimmt, dann machen die auch kein gutes Geschäft mehr. Und wenn es gar nicht klappt, folge ich dem Tip von Mikey.

Danke Edgar für deine Geschichte und deine Infos! Das bestätigt meine Vermutung jeden Kunden ausschlachten zu wollen, nur hat das mit dem gten Gefühl danach bei dir auch nicht mehr geklappt. Zwinkern

Wie gesagt ging ich nicht davon aus, dass eine Vermessung 3,5 Stunden dauern kann. Ich habe schon mit 150 bis maximal 200 € gerechnet, aber nicht mit so einem Preis. Da hätte ich als Werkstatt selbst ein schlechtes Gewissen...
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren
#18
Zitat: laut Werkstatt wurde Nachlauf statt Vorlauf eingestellt,


Mal was zu Deinem Auftrag,

Du hast den Auftrag erteilt, mit dem Hinweis, , daß andere Betriebe es leider erfolglos versucht haben den Geradeauslauf einzustellen. Dadurch war dem Meister klar, dass es eine etwas aufwendigere Arbeit sein würde, die er sich aber zutraute, denn sonst hätte er den Auftrag nicht angenommen.

Ein Messstand mit optischer Vermessung kann Spurvermessen auch an einer längeren Limo erfüllen, wenn die Messfläche auf voller Länge waagerecht ist.

Beim Messen wurde ein falscher Vorspur Wert festgestellt und durch Einstellen korrigiert. Der Nachlauf, der nichts mit der Vorspur zu tun hat, und häufig bauseits nicht, oder nur mit großem Aufwand, verstellt werden kann, wurde belassen. Dadurch fuhr die Limo wieder geradeaus. Das schief stehende Lenkrad kann durch zusätzlichen Zeitaufwand zentriert werden, u.zwar den den Spurstangenköpfen oder auf der Verzahnung des Lenkrades.

Deine anfangs zitierte Kritik über Vorlau/Nachlauf macht mich stutzig und läßt mich befürchten, daß Du vom Reklamieren mehr Ahnung als von der Technik hast. Deshalb mein Tip: Sei froh, daß der Schlitten wieder geradeaus fährt, bezahl die Rechnung und erspar Dir unsinnige Beschuldigungen, die sicher in beiden Richtungen erhoben werden können. Motzen
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#19
Bei Mercedes kostet eine Vermessung,zb bei einer B Klasse 10AW ( nur Vermessen ohne einstellen)
Einstellarbeiten kosten extra,normal ist Spur hinten 2AW,Spur vorne 2AW.
Sturz und Nachlauf je Seite 8AW.
Niveau messen,Luftdruck prüfen usw. ist bei der Vermessung (10AW) mit drin.
Das sind alles Vorgaben von MB,bei einem Fremdfahrzeug ist es natürlich schwierig zu beurteilen.

Viel Glück Ulli
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
  Zitieren
#20
Ich glaube, Du hast das Eingangspost nicht richtig gelesen, Arno.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hetzer in Berlin ab heute ohne GM burning-love 29 5.675 22.09.2009, 10:55
Letzter Beitrag: hdako

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de