Köpfe LS7 überprüft und OK??
#31
Hallo Wutzer,

interessant von einem Motorenspezialisten diese Erläuterung zu bekommen. Ich hatte in einem thread/post bezüglich der Ventilführungsproblematik schon mal gefragt, ob Ventile aus vollem Material nicht einen negativen Einfluss auf das Motorengefüge haben und man sich eine andere Baustelle/Gefahrenquelle einbaut.

Es ist also den Kollegen mit Vollmetallventilen anzuraten immer >=100 Oktan zu tanken und bei ner Optimierung sollte dies beachtet werden, damit der Motor nicht zu mager läuft?

Grüße
René
[Bild: 43723263nf.jpg]
  Zitieren
#32
Hallo erstmal

hab am Wochenende mal meine Z zerlegt wegen diversen Umbauarbeiten und gleich die Köpfe runtergemacht !
Also der Motor hat jetzt knapp 20000 gelaufen da 2011 ein neuer eingebaut wurde auf GM Garantie vom Vorbesitzer

Den Test brauch ich bei mir nicht mehr machen da ich manche Ventile schon mit den Fingern im mm Bereich bewegen kann Waaas?

Würde dann jetzt auch mal behaupten das dies auch das Problem meiner Zündaussetzer ist und der blinkenden Motorkontrolllampe über 4500 Umdrehungen .......
Zündspulen, Kerzen, Kabel und Einspritzdüsenwechsel hatten ja keine Veränderung gebracht

Auf jeden Fall Glück gehabt weil lange wäre ich so wahrscheinlich ned mehr gefahren huldigen
  Zitieren
#33
@LS3Simon
Den Test brauch ich bei mir nicht mehr machen da ich manche Ventile schon mit den Fingern im mm Bereich bewegen kann.
Also nichts für ungut, aber nach 20000km Laufleistung Spiel im mm-Bereich das kann ich mir nicht vorstellen! Da reden wir auf der einen Seite von 5/100 über Maß und Du hast Spiel in dieser
Größenordnung
Bei aller Liebe, da müßte ja ganz gehörig etwas schief laufen bei GM oder den Zulieferern.

Im übrigen würde mich die Meinung der Fachleute interessieren, wie es dazu kommt, dass die
Ventilführungen dermaßen eingelaufen sind, sogar nach einer ganz geringen Laufleistung Grübeln

Meines Wissens werden bei der Herstellung der Zylinderköpfe die Ventilführungen nach Einschrumpfen
auf das vorgegebene Maß aufgerieben. Entsteht schon hier der Fehler?? oder erst später während des
Betriebs des Motors. Woran liegt es dann? An mangelnder Schmierung jedenfalls nicht, denn
die Ventile werden ja in den Führungen nicht geschmiert. Irgendwer muss doch zuverlässig
was dazu sagen können.

Gruß
Michael
  Zitieren
#34
Michael, das wurde schon im anderen Thread ausführlich vom Heinz erklärt.
Es ist ein Fehler beim Zulieferer, der hatte Probleme mit der Maßhaltigkeit, bzw. die Flucht Ventilsitz zu Ventilführung (mal laienhaft von mir wiedergegeben..) und bei GM in der Motorenfertigung ist das einfach durchs Raster gefallen





  Zitieren
#35
@Michael

ich konnts selbst ned richtig glauben was ich da beim ausbau gesehen habe

Hab die Federn raus gemacht und dann kann ich sogar 3 Ventile im geschlossenen Zustand also im Sitz mit den Fingern bewegen und das nicht nur ein bisschen, da brauchst auch nichts mehr zu messen

Bei 9 anderen merkst du das etwas Spiel da ist, kann aber nicht sagen wieviel da ich keine Messuhr habe aber es reicht ja wenn ichs schon merke wenn ich daran wackel, mal vom Spiel bei geöffnetem Zustand ganz zu schweigen

Habe auch bei allen Ventilen Einlaufspuren und teilweise laufen sie nicht gerade sauber bzw gehen schwerer heraus als andere
  Zitieren
#36
Da hast du ja echt mal richtig viel glück gehabt.
Beste Entscheidung, mal nach den Ventilen zu sehen.
Mach bitte mal ein video davon.
Gruß
Christian
  Zitieren
#37
Frage: Der Wiggle Test wird doch am ausgebauten Zylinderkopf vorgenommen. Oder liege ich falsch, die Ventilfedern können im eingebauten Zustand ja nicht ausgebaut werden. Oder wir mit eingebauten Ventilfedern gemessen.

Gruss
BeniZei
  Zitieren
#38
Nein, der Kopf bleibt natürlich drauf.
Ist kein Problem, die Federn am montierten Kopf auszubauen.
Dazu setzt man den/die Zylinder über das Zündkerzenloch unter Druck,
und schon kann man die Federn ausbauen, ohne dass die Ventile in den Brennraum fallen.
Lg...
  Zitieren
#39
Frage: Haben alle Modelljahre der Z06 mit dem LS7-Motor original die natriumgefüllten Auspuffventile verbaut. Damit bestünde ein möglicher Ventilbruch bei allen Z06. Die Einlassventile sind normale Stahlventile.

BeniZei
  Zitieren
#40
Auslassventile sind natriumgefüllte Hohlventile, die Einlassventile sind nicht
aus Stahl, sondern aus Titan.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zylinderkopfrevision am LS7 durch unseren SAM/CH ZR-1 sto 27 15.095 02.02.2024, 20:37
Letzter Beitrag: Ball
  Need LS7 engine zorgzx 0 2.040 12.09.2022, 10:12
Letzter Beitrag: zorgzx
  Öldruck LS7 unter Volllast C6SuperchargedZR1 4 3.536 15.05.2022, 13:13
Letzter Beitrag: florianp
  MSD Airforce LS7 Mamo Ported brooklands 3 3.241 16.04.2022, 18:24
Letzter Beitrag: CCRP
  Leistung LS7 Motor Agent 003 6 5.835 06.11.2021, 10:27
Letzter Beitrag: Agent 003

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de