Anzünden oder anbeten?
#11
Das Klicken vorne rechts ist normal, wenn man die Batterie anklemmt.

Die C5 hat keinen CAN Bus, der kam erst 2005 mit der C6 und dort auch nur im Motorraum.
Ansonsten hat die C5 einen J1850 Bus (C6 im Innenraum)

Beim Ruhestrom messen ist zu beachten, dass sich der korrekte Ruhestrom erst nach ein paar Minuten einstellt, wenn das BCM in den Sleepmode geht





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#12
Danke Tom,das werd ich berücksichtigen. Trotzdem alles etwas seltsam. Der Anlasse dreht wie neu,alles gut,den Tag über ,auch nehrere Starts in kurzer Zeit...am Morgen dreht er schwerfällig und heute mit vollem Strom erst mal gar nicht. Ok,gestern gabs ein Gewitter,alles war richtig nass unter dem Auto,könnte auch mit reinspielen, aber das wäre auch neu,damit gabs nie Probleme. Klar, ein Magnetschalter kann schon mal hängen, aber alles in allem sieht das für mich noch nicht eindeutig nach Anlasser aus. Hab den Job ja schliesslich mal gelernt,aber die Reaktion ist mir neu...Ich werds weiter beobachten und berichten. Das hilft vielleicht manch anderem Leidtragenden in Zukunft.
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#13
Im Beifahrerfußraum sitzt auch das fette Relais für den Anlasser, klickt das wenn Du versuchst zu starten?

Das könntest Du probehalber mit einem massiven Draht überbrücken. Molle gibt gerne diesen Tipp.

Sollte das Relais gar nicht erst angesteuert werden könnte es am P/N Schalter des Wählhebels liegen, allerdings ist das nur geraten weil ich mich mit der C5 Automatik nicht gut auskenne





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#14
Bei meinem alten Cadi war das selbe. Musste nur den Magnetschalter wechseln. Seither ist Ruhe.
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#15
Hallo

Der Ruhestrom liegt bei meiner Dicken wie folgt

Fahrzeug mit FB verschließen: jetzt fließen 270mA
Nach exakt 15 Min. : jetzt fällt der Stromverbrauch schlagartig auf 32mA ab

Dieser Zustand bleibt jetzt bis zum erneuten Öffnen bzw. Verschließen

Ich denke diese Werte werden ungefähr bei allen gleich sein.

Als Richtwert sollten sie aber reichen.

Es grüßt
Peter und die Dicke Hallo-gruen
ph
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#16
Danke ,Leute für die rege Beteiligung! Vor einer Stunde wollte ich nochmal weg und hab die Dicke gestartet....klack...nichts! Ich wollt heulen, hätt aber auch nichts geholfen. Also hab ich in meiner Not mal nachgeschaut.Batterie abgeklemmt,die Verkleidung um die Batterie weggebaut,Zündkabel ab und Abgaspumpenrohr weg.Freier Blick auf den Anlasser. Und was soll ich sagen,meine tränendenÄuglein sahen den Magnetschalter. Der nun wieder schaltet ja Plus durch auf den Anlassermotor. Die Mutte vom Pluspol war fest, die vom Kabel zum Zündschloss auch....die vom Kabel in den Anlasser war...WEG! Kein Wunder hat der Starter gezickt. Also fröhlich ne neue Mutter gesucht,ca gefühlte 50 Verlängerungen für die kleine Ratsche zusammengesteckt,so kann man von vorne über den Klimakompressor dran an die Sch...., fest gezogen...zusammengebaut und: startet wie am ersten Tag,alles wieder gut. Wär ich im Leben nicht draufgekommen und ist doch so einfach. Mit nem neuen Starter wärs übrigens auch gegangen...

Frank
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