Antriebswellenmanschette C5
#1
Hallo liebe Experten,
ich möchte eine eingerissene Achsmanschette bei meiner C5 wechseln.
Die Antribswelle ist ausgebaut. Aber ich sehe auf den ersten Blick nicht wie ich eine Seite der Welle öffnen kann um die Manschette herunterzuschieben.
Trotz intensiver Suche auch im englischsprachigen Netz, finde ich keine Hinweise.
Vielleicht könnt Ihr mir einen Tip geben.

Vielen herzlichen Dank im Voraus.
thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Hi Thomas,

kann dir jetzt abrupt auch nicht weiter helfen, jedoch würde ich in einer solchen Situation mal lieb beim Werner (Molle) anfragen. Der hilft dir bestimmt weiter.

Gruß
Knut
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
aber aufgehört haben zu leben.


[Bild: Corvette_hinten_400.jpg]
  Zitieren
#3
Servus,
Innere Manchette??Geht so!!
Alte Manchette aufschneiden und abnehmen.
Den Topf vorsichtig runterziehen und die Rollen nicht fallen lassen!!
Alles schön hinlegen wie es drauf war, dann den Ring am Ende der Welle
runternehem und das Kreuz abziehen.
Manchette drauf,Fett rein und zusammenbauen.
Vorsicht die Schelle muss richtig fest sein!

Gruß Aron
  Zitieren
#4
Danke für die schnellen Antworten.
Ich merke es ist wichtig zu erwähnen dass es die äußere Seite betrifft.
Werde gleich mal die Manschette aufschneiden,wie es Aron vorgibt, und hoffe es funktioniert ähnlich wie bei der Inneren.

bis dahin
thomas
  Zitieren
#5
Hallo Thomas

Soweit von Aron schon richtig beschrieben...die Kugeln sind noch mit einem
Sprengring gesichert ebenso das ganze Gelenk mit einem Federring auf der Achse
Zum Abbauen muss man die Manschetten NICHT aufschneiden.

ABER DAS WICHTIGSTE
Nimm keine Manschetten aus dem Zubehör...die fliegen Dir um die Ohren.
NIMM NUR DIE ORIGINALEN...sind zwar dreimal so teuer, aber am Ende doch billiger

Das ist kein Hörensagen sondern eigene Erfahrung von mir
1.linke innere Manschette aus Zubehör getauscht...nach zwei Tagen weggeflogen
2.Nach Austausch der Antriebswellen letztes Jahr hat man viermal Zubehörmanschetten
verbaut, was zur Folge hatte, das mir vor ein paar Woche aus allen vier Manschetten
das Fett rausgeflogen ist, obwohl sie richtig montiert waren.
Wurden dann auf Kulanz in einer anderen Werkstatt gegen Originale getauscht.

700 Euro Lehrgeld für die erste Werkstatt Heulen

Was lernen wir daraus...Sparen ist gut, aber nicht an der falschen Stelle

Es grüßt
Peter und die Dicke Hallo-gruen
ph
  Zitieren
#6
Hallo Leute,
eure Hinweise haben mich sicher ans Ziel geführt. Das differentialseitige Ende der Welle ließ sich nun mit eurer Hilfe und einer unverzichtbaren Seegerringzange mühelos freilegen.
Morgen wird's vollendet.

Vielen herzlichen Dank noch einmal an alle Beteiligten.
P.S. Peters Fazit in Gottes Ohr.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de