Trotz korrektem Ölstand..."niedriger Ölstand" Fehlermeldung im DIC
#1
Moin moin Prost!

bei mir leutet seit gestern im DIC die Fehlermeldung "Ölstand niedrig"...ich also ab zur Tanke und Ölmaßstab raus...war um ADD-Punkt angelegt....als Knüppelo 1 Liter Öl rein und Maßstab wieder bei oberer Markierung...aber die Fehlermeldung geht nicht weg Knüppel

Nach mehreren An uns Aus kriege ich immer noch diese Fehlermeldung...Ölmaßstab mehrmals nachkontrolliert nach mehreren Minuten Standzeit...Alles ok (an der obereb Markierung)...was tun?...bin paar Kilometer gefahren und nach ca. 10-15 Min. leutet dann die Anzeige erneut auf mit 2 kurzen Signaltönen...

Danke für kontruktive Hilfsbeiträge... Knutsch

Jute Woche und bis denne... Yeeah!
Christian
  Zitieren
#2
(Oil Level Sensor) Ölstandgeber defekt, oder Teile der Verkabelung zu diesem defekt.
Ist eine braune Leitung die direkt zum PCM geht (Klemme C1 #70)
und eine schwarze die an einen zentralen Massepunkt geht (SP122)
Hier gab es irgendwo einen Thread der die Position der Massepunkte aufzeigt

Tja, oder Peilstab viel zu kurz (eher unwahrscheinlich)

Edit:
upps, Bild ist etwas arg groß.... änder ich nachher von daheim





  Zitieren
#3
Hi Christian,

genau das selbe Phänomen hatte ich bei meiner C5 beim Treffen in Suhl auch. Habe auch bis "max" aufgefüllt - aber trotzdem weiterhin die dämliche Meldung bekommen. Erst als wir 2 Tage später wieder zu Hause waren, nach 300km Autobahnfahrt, war die Meldung plötzlich weg. Seitdem ist Ruhe. Nach dem Ölwechsel vor 14 Tagen bis knapp unter max aufgefüllt - alles tutti.

Selbstheilungkskräfte?

Nach meiner Erfahrung würde ich erstmal empfehlen: GEDULD! Genug Öl hat der Motor, Öldruck is auch OK....also NUR Elektronik dumdidum

Grüßle Micha
Lebe! Hier, heute, jetzt! Und so viel wie möglich.....
  Zitieren
#4
oder mechanisch bedingt.... der Ölstandgeber kann eventuell verklebt sein und hängt.
Eine scharfe Autobahnfahrt mit ordentlichen Öltemperaturen könnte tatsächlich helfen.

Hatte ich beim X20XEV Motor (Opel 16V) sehr oft....





  Zitieren
#5
Ja Tom - hast ja völlig recht mit der (möglichen) URSACHE!

Aber die MELDUNG an sich is eben NUR Elektronik. Und wenn die Physik (=realer Ölstand) stimmt, also eigentlich zu vernachlässigen dumdidum

Aber zum einen NERVT die Meldung und zum anderen hat man eben doch irgendwie ein blödes Gefühl!

Sch... Elektronikgelumps! Hat mich schon in meiner Vertriebszeit für SMD Bestückautomaten endlos genervt sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


LG Micha Hallo-gruen
Lebe! Hier, heute, jetzt! Und so viel wie möglich.....
  Zitieren
#6
...für die wertvollen Tipps...

Komischerweise leuchtet seit heute Nix mehr...wie, als wenn Nichts gewesen wäre...komisch komisch... dumdidum
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlermeldung im Modul 58 SDM skydancerxy 31 5.612 31.08.2022, 08:55
Letzter Beitrag: skydancerxy
  Tastenbeleuchtung DIC er12345 11 2.888 24.08.2022, 17:53
Letzter Beitrag: Tom V
  Fehlermeldung: federungsregl.warten, C5 2003 Markus_HH 19 6.177 07.06.2022, 08:52
Letzter Beitrag: Tom V
  Fehlermeldung C1242 Maxi 11 3.820 25.05.2022, 07:10
Letzter Beitrag: Tom V
  C5 Fehlermeldung Höchstgeschwindigkeit 128 km/h Schleicher 14 4.217 17.03.2022, 22:20
Letzter Beitrag: behe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de