• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
70er Dodge Challenger - Wer kennt sich aus?
#1
Smile 
Hi Leute,

ich weiss für die Frage bin ich etwas im falschen Forum... - aber ich habe euch in den letzten Jahren als
äußerst kompetent in allen Fragen rund um Automobile und vielem mehr erlebt, deshalb versuch ich's einfach mal... Bääh!


Frage:

Gibt es hier jemanden (oder kennt ihr vielleicht jemanden), der sich wirklich mit Challengern dieses Baujahrs
auskennt und mit dem ich einfach mal kurz telefonieren könnte bzgl. einiger Fragen?!



Der Hintergrund:

Ich wollte schon immer nen 70er Challenger in Schwarz/Schwarz und möglichst original von der Optik (Embleme,
Chromleisten, etc.). Am besten sollte es eine "Frame-Off" Restauration sein, so dass der Wagen bereits vom Rost befreit
und neu versiegelt wurde. Ebenfalls hab ich mir in den Kopf gesetzt, dass es am besten ein "Matching-Numbers" Modell
sein sollte, da wohl nur dieses tatsächlich mal im Wert steigen könnte wenn es die nächsten 30 Jahre in meiner Garage
steht... Feixen

Ich beobachte den US-Markt in Cars.com, Ebay und bei diversen US-Händlern nun seit gut 2 Jahren und muss sagen, dass
es fast kein Angebot im Bereich Challenger gibt........ Wenn überhaupt waren sie nie Schwarz, verbastelt, rostig oder zwar
Schwarz aber laut "Plate" ursprünglich Blau... Augenrollen

Ich habe -endlich- mal was gefunden, was wirklich in die Richtung geht was ich suche - leider ist das Angebot heute wohl
ausgelaufen (ich hoffe nicht durch Sofort-Kauf beendet), aber wen es interessier, der kann noch folgende Nummer in Ebay
in die Suchleiste eingeben: 121103320813


Bezüglich der Abwicklung werde ich mich mal an Mr. Green aus dem Forum wenden... Ich hoffe, er hat nen
(fachkundigen) Kontakt in den USA, welcher den Wagen einmal besichtigen kann. Ich selber bin ein Noob.... Narr


Was gegen den Wagen spricht, ist dass es eben nur die 2. größte Motorisierung ist (eben kein HEMI), dass es nur ein
Magnum mit Carter AFB (Aluminium-Vierfach) Vergaser ist und kein Six-Pack mit den drei Holley-Doppelvergasern!
Ebenso ist die Revolver-Handschaltung wohl auch beliebter als die Automatik... aber ob das echt sooo ne Rolle spielt weiss
ich nicht! MIR ist das auch egal..., aber wenn's wichtig für ne Wertsteigerung Voraussetzung wäre dann müsste ich mal
überlegen ob ich mehr ausgeb und weiter such oder eben damit lebe, dass es mal ein nicht soooo begehrtes Auto wird.
Das ist auch überhaupt nicht mein primäres Ziel - aber wenn ich mir's aussuchen könnte?!
Wie gesagt - ich hab absolut keine Ahnung was da wichtig ist........ Mir gefällt das Auto einfach und das war's! Zwinkern




-Noc- Hallo-gruen
† Immortal Member †

---------------------------------------
Cheers Mathias Hallo-gruen
  Zitieren
#2
wenn es ein echter numbers matching R code Hemi Challenger sein muss dann gehen die ab so 170.000 USD los...........

ich denke da ist ein 440 R/T die bessere wahl, mit oder ohne Sixpack.

Wir haben vor kurzem eine 71iger Hemi Cuda fertig restauriert und die Unsummen an Geld die da reingehen spotten jeder Beschreibung
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#3
Hallo Noc,

scheint verkauft zu sein und nicht nur das Angebot ausgelaufen.

Zitat:Der Artikel war als Festpreisartikel eingestellt, mit der Option Preisvorschlag. Der Verkäufer hat einen Preisvorschlag akzeptiert.

Ist aber in der Tat ein sehr schicker Wagen in guten äußerem Zustand, nach dem was man auf dem Foto erkennen kann.

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel
  Zitieren
#4
wer beim Challenger von "frame-off"-restoration spricht hat keine Ahnung, denn der hat eine selbsttragende Karosserie. Frame off würde bedeuten dass man die Karosserie von Rahmen trennt. Sowas wird oft von ahnungslosen Händlern geschrieben.

der Wagen vom Ebay-Link: auf den Bildern kann man nicht wirlich was erkennen, richtige Detailfotos fehlen. Und er ist nur ein SE-Modell, die sind nicht ganz so beliebt was sich normalerweise auch im Preis bemerkbar macht. Fender Tag sehe ich auch nicht.
  Zitieren
#5
Genauso ist es,genauso hat er vorne Drehstäbe als Federung als auch Blattfedern hinten(nicht quer wie bei der Corvette).

Fahwerk ich grauenhaft und obwohl es sie mit jedem Menge Leistung gab wird keiner mehr als 200-220 mit der serienübersetzung laufen.

mehr will man damit auch gar nicht fahren außer es ist alles umgebaut und da kostet es richtig geld


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#6
Hallo Jungs,

sorry - ich checke zwar die Beträge öfters mal über's Handy, aber zum Schreiben
komm ich unter der Woche neben der Arbeit eigentlich nicht. Zudem ich's über's
Handy auch echt ungern mache - da tippt sich's daheim am PC doch besser! User

War kein also mangelndes Interesse... Zwinkern


@Heinz (Coolchevy)
Haha... ok... ich hab verstanden! Also dann ist das Thema "Hemi" schon erledigt und
ich kann guten Gewissens mich mit den 440ern befassen!
Ja, der Plymouth Barracuda ist auch ein schönes Auto und ein echter Challenger-Klon!
Hast du Fotos von eurem fertigen Wagen?


@Daniel (Drahtzieher)
Stimmt, du hast recht... jetzt seh ich's auch dass der Wagen durch "Preisvorschlag"
beendet worden ist! Heulen


@David (Sdv)
Danke für deine PN - ich werde dir gleich mal antworten und bei der angesprochenen
Firma anfragen. Wenn es klappen sollte, berichte ich über meine Erfahrungen dann hier,
damit es andere lesen können.


@Mario (Mario Makary)
Ja, das denke ich mir bei dem Baujahr schon. Aber ich will ihn sowieso nur zum "Cruisen".
Von mir aus kann das Teil auch nur 120 fahren - Ein Oldtimer ist für mich nur zum Cruisen
da... - Für's schnelle Fahren gibt es ja Vetten! Teufel


@Detlef (D.W.)
Danke für die Hinweise und deine PN... - ich bin froh jemanden wie dich gefunden zu haben,
der sich sehr gut auskennt und auch selbst einen Challenger fährt. Ich werde meine Fragen
mal weiterhin hier im Forum stellen, damit es zukünftige Interessierte nachlesen können und
ggf. selbst Fragen stellen können.
Übrigends wegen dem Fender-Tag... die VIN ist in dem Ebay-Angebot angegeben (JS29U0E128310)
hab sie dann auch hier mal in den VIN-Decoder eingegeben (runterscrollen): -Klick mich-


Vielen Dank an euch alle!! Prost!


Ich hätte da noch einige Fragen:

1. Warum sind die "SE" denn nicht so beliebt?! Und was ist an der "Special Edtion" anders??
Daniel - du fährst ja selbst ein SE-Modell, wenn ich das deinem Avatar richtig entnehme?

2. Mir gefällt dieses Vinyl-Dach nicht so... Ich sehe immer wieder Challenger-Bilder welche ein
"normales" lackiertes Dach besitzen. Wie kommt das? War das ne Sonderausstattung oder ein
anderes Modell? Hier mal ein Beispiel ohne Vinyl-Dach: -Klick mich-

3. Was genau gehört alles zu "Matching Numbers" bzw. was darf verändert werden? Spielt der originale Lack
auch eine Rolle? Weil ich doch öfter mal einen schwarzen Challenger gesehen hab, welcher aber "ursprünglich"
ne andere Originalfarbe hatte. Den Artikel hier find ich ganz interessant: -Klick mich-



-Noc- Hallo-gruen
† Immortal Member †

---------------------------------------
Cheers Mathias Hallo-gruen
  Zitieren
#7
Was haltet Ihr von dem Challenger bei Auto-Toy-Store in München.



Ich habe das Auto in Stuttgart bei der Retro-Classic bewundert was die Optik betrifft.
  Zitieren
#8
Zitat:Original von NocturnalÜbrigends wegen dem Fender-Tag... die VIN ist in dem Ebay-Angebot angegeben (JS29U0E128310)
hab sie dann auch hier mal in den VIN-Decoder eingegeben (runterscrollen): -Klick mich-
Die VIN gibt zwar schon mal grob Auskunkft, was es original für ein Wagen war (R/T oder Standard, Motorgröße und Bauort) mehr nicht. Ein Fender Tag zeigt alle wichtigen Infos wie Farbe, Innenausstattung, Baudatum und wichtige Extras.


Zitat:Original von Nocturnal
1. Warum sind die "SE" denn nicht so beliebt?! Und was ist an der "Special Edtion" anders??
Detlef- du fährst ja selbst ein SE-Modell, wenn ich das deinem Avatar richtig entnehme?
Ein SE hat ein kleineres Heckfenster, deswegen auch immer ein Vinyldach; ist eben nicht jedermans Sache. Sonst hat ein SE serienmäßig Ledersitze, eine overhead console und mehr Chrom. Sollte eben etwas luxuriöser sein.


Zitat:Original von Nocturnal
2. Mir gefällt dieses Vinyl-Dach nicht so... Ich sehe immer wieder Challenger-Bilder welche ein
"normales" lackiertes Dach besitzen. Wie kommt das? War das ne Sonderausstattung oder ein
anderes Modell? Hier mal ein Beispiel ohne Vinyl-Dach: -Klick mich-
Beim Bestellen konnte man wählen ob man ein Vinyldach haben wollte oder nicht, etwas mehr als die Hälfte hat sich dafür ausgesprochen; war in den '70er recht beliebt. Wenn ich wählen könnte würde ich auch eher kein Vinyldach nehmen. Mein letzter Challenger hatte auch keins. Manch ein Besitzer entfernt das Vinyldach aber auch.


Zitat:Original von Nocturnal
3. Was genau gehört alles zu "Matching Numbers" bzw. was darf verändert werden? Spielt der originale Lack
auch eine Rolle? Weil ich doch öfter mal einen schwarzen Challenger gesehen hab, welcher aber "ursprünglich"
ne andere Originalfarbe hatte. Den Artikel hier find ich ganz interessant: -Klick mich-
Matching Numbers bezieht sich nur auf Karosse, Motor und Getriebe. Die VIN muß auf dem VIN tag und dem Fender Tag stehen. Die letzten 8 Ziffern der VIN stehen zusätzlich zweimal auf der Karosse. Und Motor und Getriebe haben auch die letzten 8 Ziffern der VIN. Echte matching numbers cars sind doch sehr selten, weil die Autos früher eben oft sportlich gefahren wurden und auch für dragracing benutzt wurden. Da ging schon mal der ein oder andere Motor kaputt...
Die Farbe hat mit dem eigentlichen matching numbers nichts zu tun, aber echte Sammler würden kein Auto mit color-change kaufen, ich auch nicht.
Das Auto aus dem Bericht ist nur noch eine "Street-Machine", aber kein echtes Muscle Car mehr. Es wurde einfach zu viele Dinge geändert.
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Stingray 69
Was haltet Ihr von dem Challenger bei Auto-Toy-Store in München.

Ich habe das Auto in Stuttgart bei der Retro-Classic bewundert was die Optik betrifft.
der rote?
die Inenausstattung ist übelste Bastelei.
und das der Händler keine Ahnung hat beweist er mit der Aussage "wurde professionell von 2010 bis 2011 im frame-off-Verfahren restauriert".
Bilder vom Fender Tag oder Broadcast Sheet wäre interessant, dann könnte man noch mehr zum Wagen sagen.
So wie er dasteht würde ich sagen kostet er in den USA evtl. $35k.

oder meinst du den pink-farbenen?
  Zitieren
#10
@ Nocturnel

Frame off geht beim Challenger nicht da es eine selbsttragende Karosse ist wie dir ja auch beschrieben wurde.

Deswegen war ich nicht sicher ob du weißt daß da vorne Drehstäbe drin sind und hinten normale Blattfedern.

Der Plymouth Barracuda ist ja fast schon seltener und mindestens genauso schön.


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kennt jemand diese grüne C3? Franz13 21 6.120 18.03.2023, 20:57
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Wer kennt die C2 Split ? dolfii 3 2.453 23.02.2023, 18:36
Letzter Beitrag: dolfii
  Dodge Ersatzteile Piti 2 1.319 23.01.2023, 12:59
Letzter Beitrag: Piti
  Wer kann sagen welches Auto das ist? Grauwe 41 12.907 19.01.2023, 17:12
Letzter Beitrag: Rüddy
  C4 Landkreis Siegen. Kennt die jemand? harryhirsch71 1 3.182 24.04.2022, 19:02
Letzter Beitrag: harryhirsch71

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de