Externe Ölkühlung ZF S6-40
#1
Hab mich gestern mit einem Forum Member über eine externe Kühlung für das serien ZF 6 Gang Getriebe der ZR1 unterhalten,hab auch was gefunden.
Unser erster Gedanke war einen Aluminiumradiator für den Motor zu verwenden der zusätzliche Anschlüsse für das kühlen von Automatiköl hat.

So ein Kühler kommt bei mir jetzt auch rein(Motorwasserkühler).

Dann habe ich das noch gefunden


https://www.zfdoc.com/S6-40ExtOilCool.htm

So wie das aussiehst sitzt die Kühleinheit dort wo das Ersatzrad sitzt Frage

Ansonsten das Öl duch den Wasserkühler zu Pumpen ,keine Ahnung ich kenne mich mit Schaltgetriebeöl Temperaturen nicht aus.

Ich weiß generell nicht wie heiß es wird,ich fahre das Castrol 10W 60 drin ,war das beste für mich.

Deswegen weiß ich nicht ob es sinnvoll gekühlt würde im Wasserkühler.


Weil das Wasser im Kühler auch mit nem 180 Grad Fahrenheit Thermosthat(original 190-200 Grad F?) minimum 90 Grad heiß wird bis knapp über 100 Grad Celsius bei 102 Grad gehen bei mir beide Lüfter an.

(original der erste bei 108 und der zweite erst bei 113 Grad),wegen Abgaswerten angeblich.

Wie heiß in etwa wird das Öl im ZF Getriebe unter Vollast maximum das wäre die frage die zu klären wäre bevor man sich gedanken drüber macht wie man es runterkühlt Frage

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de