Kupplung ZR1
#11
Zitat:Original von Thomas ZR-1
Mario Mario Mario Kopfschütteln





N E I N !!!

Es hat hier kein andere in diesem Forum solch ein Problem mit seiner ZR (minus) 1. Wir gehen hier mit diesem speziellem Corvette-Modell sehr sorgsam um, es gibt nämlich nicht mehr viele davon. Davon ab sind all diese so um die 20 Jahre alt...und auch diese Kupplungsscheiben sind Teil einer automobilen Entwicklung, die sich fortwährend weiterentwickelt....damals wars eben so!!!

Mit deinem Alu-Flywheel von Fidanza haste das Problem eh nicht mehr, weil du diese Kupplungsscheibe nicht mehr verwendest. Das Problem hast du doch gar nicht mehr Kopfschütteln

Ich bin ehrlich, von der in meinen Augen "Zerstörung" deiner ZR-1 halte ich absolut gar nichts...schade um das schöne Auto...aber: jeder wie er will, ich stoße ja auch nicht überall auf Gegenliebe mit meiner ZR-1.


Halte dich sequentiell-getriebeseitig an den Norbert aus Hamburg und bring deinen Motor zum Sam, 1200 PS sollten kein Problem sein (gibts alles bei Lingenfelter im Regal)...obwohl Abt oder MTM deinen RS6 mit Sicherheit mit ein paar Mausclicks auch auf diese Leistung chippen kann King.

Gruß, Thomas

Kennst du die hier ??? https://www.corvettes.nl/gm_prototypes/s...index.html

It's stock appearance is most deceptive. Deep in it's secluded desert hideout, this Corvette underwent a metamophosis of grand proportions. The fiberglass hood was replaced with a high tech Kevlar hood with half the weight. The rear window was plexiglass. No air-conditioning, no radio, and no other power amenities were included in this "Mongoose" of a Corvette. The engine is this "SS" very unique.



Ist das in deinen Augen auch eine Zerstörung?DEnn im Grunde genommen bin ich dabei diese Kiste nachzubauen.
Autos werden von mir halt gefahren und nicht mit einem Ohrenstäbchen geputzt.

Und was Zerstörung anbelangt,naja alles was nicht mehr serienmäßig ist könnte oder kann man ja dann als zerstörung betrachten.

Meine ZR1 läuft noch,ein Auto wird für mich in der Schrottpresse zerstört oder durch einen Bedienungsfehler auf der Autobahn, was noch viel schlimmer ist weil man nicht nur sein Fahrzeug sondern auch sich selber und andere damit unter Umständen zerstört,aber nicht durch Tuning.

Sogesehen hättest du ja dann deine ZR1 durch den Umbau auch zerstört aber halt nur auf die eine oder andere Weise.aber das siehst du ja ein.
Ich zum Beispiel halte nichts von den über 1600 kg die eine serien ZR1 auf die Waage bringt.

Motorleistung hilft dir beim Beschleunigen aber nicht beim Bremsen oder in der Kurve.
Weniger Gewicht ist immer irgendwo sinnvoll.Kraststoffverbrauch kürzerer Bremsweg unter Umständen,höherer Kurvengeschwindigkeiten,alles das macht ein Motortuning nicht.Und genau da ist auch das problem,1620 kg für die alte C4 ZR1 ,selbst GM hat eingesehen daß das zuviel ist und die C6 Z06 mit 1420 kg gebaut.Mal davon ab war meine ZR1 schon zum Teil zerstört als ich sie gekauft habe,der Vorbesitzer hat gemeint mit den Blattfedern will ich keine 290 km/h fahren.

Und dann solche Aussagen von jemandem zu lesen bei dem Ich Abends meine LT1 Corvette abstellen kann und sie morgends wieder abholen kann weil er sie im Schlaf repariert hat,gibt mir halt auch zu denken.

Ist ja auch irgendwo reine Provokation,ich habe ja auch nicht dich angesprochen ob du so einen Schaden schonmal hattest gibt ja noch mehr User mit ner Z hier im Forum,hätte doch sein können daß es eine Rückrufaktion gab was weiß ich.Oder es eine Kinderkrankheit bei den ersten Exemplaren war.

Vielleicht sollte ich da eher in Richtung Amerika schauen,da werden die Corvettes noch gefahren und nicht nur geputzt wenn auch nur auf dem Drag Strip.

Ich halte auch nix von einem 4.10er Differential,weil es wesentlich weniger Drehmoment verkraftet als ein länger Übersetztes.


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#12
Das passiert bei dem von dir geschilderten Bedienungsfehler an der ZR1.

Oder denkst du daß man den Schaden als Ursache für alle Automobile mit Schaltgetriebe gleichsetzen kann.

Im übrigen baut Luk keine Kupplung für die ZR1.

Man kann das doch nicht einfach pauschalisieren,bei jedem Auto geht unter Umständen was anderers kaputt.

Zerissene Hinterachsdifferenziale gibts da auch unter Umständen,oder kaputte zahnräder im Getriebe.

Und wenn der Grip nicht besonders gut ist je nach Weterverhältnissen kann auch mal überhaut nichts kaputt gehen beim "verschalten"

Das einfach über die "Theorie" zu pauschalisieren zeigt mir nochmal den eigentlichen Kenntnisstand der Dinge.

Für dich gehen beim verschalten Kupplungen kapputt,OK,dann frag ich mich wieso ich da schon ganz andere Schäden gesehen habe bzw. daneben saß.Oder mich einfach auf die Aussage des Kunden verlassen mußte die aber in der Regel nichts sagen wenn sie einen Bedienungsfehler gemacht haben.

Gruß Mario


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#13
Guten Morgen,

Leute wir sollten locker bleiben.

Jeder hat seinen Geschmack.


Sagt mal, ich habe mir bei der KÜS eine Zeitschrift vom letzten Jahr mitgenommen ( nach vorheriger Frage an den Prüfer).
Dort wird am Ende berichtet von einer bläulichen ZR-1, die sich der ehmalige Chef von RH-Alurad, also RH, hat umbauen lassen.
Und jetzt kommts: für 1, 5 Mio DM !!!!!
Ich habe gedacht, ich habe nicht richtig gelesen, 1,5 Mio DM.

Das Auto ist mit Bild usw. in dem Bericht beschrieben.
Kennt einer das Ding, denn ich habe nicht mal hier was davon gehört.
Gruß Ari
  Zitieren
#14
Viertelmeilerennen sind nunmal materialmordernd und belasten alle relevanten Teile über Mass. Da muss man sich nicht wundern wenn immer wieder mal was kaputt gehen kann.
Zu viel Gewicht beschleuningt den Verschleiss bei solchen Rennen zusätzlich.

Mein erste Kupplung hielt über 110'000 Kilometer und wurde ausgebaut als ein Aluschwungrad mit einer gefederten Scheibe rein kam.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#15
Zitat:Original von mario makary

Oder denkst du daß man den Schaden als Ursache für alle Automobile mit Schaltgetriebe gleichsetzen kann.

Im übrigen baut Luk keine Kupplung für die ZR1.

Gruß Mario

Für alle Hersteller gilt weltweit die gleiche Physik. Sollte selbst dir geläufig sein! Damit läuft deine Argumentation ins Leere.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#16
Hallo Mario!

Meinst Du nicht, es wäre irgendwie besser für Dich gleich einen Dragster mit Nitro zu bewegen, als ein seltenes und herrliches Automobil wie eine ZR1?
Ohne Dich persönlich angreifen zu wollen, aber mir tränen die Augen, wenn ich mir vorstelle, was Du mit dem armen Auto anstellst. Waaas?


Wimmernde Grüsse,


Sascha

Bloss-weg-hier
Habe mir nun ENDLICH was gekauft, was in 0,5 Sekunden auf 150 geht! - Eine Waage..... Pokal
Seit dem 19.12.10 gehört mir eine herrliche C4. ;-) - und ich bereue nix! Herz
  Zitieren
#17
Hat der thread hier eigentlich noch irgend einen Sinn? Die Frage war: Wer hat noch Probleme mit seiner Kupplung bei der C4 ZR-1?

Antwort: keiner

Thema beendet Hallo-gruen
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#18
Zitat:Original von Wutzer
Zitat:Original von mario makary

Oder denkst du daß man den Schaden als Ursache für alle Automobile mit Schaltgetriebe gleichsetzen kann.

Im übrigen baut Luk keine Kupplung für die ZR1.

Gruß Mario

Für alle Hersteller gilt weltweit die gleiche Physik. Sollte selbst dir geläufig sein! Damit läuft deine Argumentation ins Leere.

Gruß

Wutzer

Natürlich gibt es keinen Unterscheid alleine schon die verschiedenen Antriebskonzepte ob Frontantrieb,Heckantrieb oder Allrad machen da einen Unterschied.
Und es sind natürlich auch überall die gleichen Reifengrößen verbaut,die Traktion ist bei allen Autos gleich und die Motorleistung auch,und die Gewichtsverteilung spielt natürlich auch keine Rolle.
Und das könnte ich jetzt bis ins undendliche fortführen.....

"Oder denkst du daß man den Schaden als Ursache für alle Automobile mit Schaltgetriebe gleichsetzen kann."
Über diese Argumentation gibt es eigentlich gar nichts zu dirkutieren,gerade weil die Physik für alle hersteller gilt.

Oder willst du mir jetzt auch noch erzählen daß wenn man mit einem Heckantrieb im Schnee unterwegs ist und sich nach unten verschaltet die Kupplung kaputt geht???

Nee man wird sich drehen sonst nix,ziemlich sicher.glaubst du nicht? setz dich neben mich ich mache das dann.

Dennoch könntest du mir ja mal meine Frage beantworten an wieviel verschiedenen Automobilen,Hersteller und Typ egal hast du denn schon selber eine Kupplung getauscht?Bzw. die Schäden tatsächlich in Augenschein genommen?keine Bilder oder irgendwelche schreibereien im Internet,hier gab es schon leute die behauptet bhatten eine Corvette zu fahren hatten aber gar keine....soviel zum Internet.
Solange diese Frage nicht beantwortet ist muß ich ja davon ausgehen daß deine Argumente keine Erfahrungen sind sondern gelesene Theorien.

Und daß sonst niemand Probleme an der ZR1 mit der Kupplung hat oder hatte ist ja wohl auch unsinn,da muß ich ja nur ein paar Threads zurückgehen,ungeklärte Geräusche,kaputte Nehmerzylinder,verzogene Aluschwungräder,ausgeleierte 2 Massenschwungräder etc.

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#19
Zitat:Original von sabo2706
Hallo Mario!

Meinst Du nicht, es wäre irgendwie besser für Dich gleich einen Dragster mit Nitro zu bewegen, als ein seltenes und herrliches Automobil wie eine ZR1?
Ohne Dich persönlich angreifen zu wollen, aber mir tränen die Augen, wenn ich mir vorstelle, was Du mit dem armen Auto anstellst. Waaas?


Wimmernde Grüsse,


Sascha

Bloss-weg-hier

Mit nem Dragster kann ich nicht auf die Straße und auch nicht auf die Nordschleife, 1/4 Meilenrennen war nur um zu schauen was die Mods in der Realität gebracht haben,OK ich könnte natürlich auch den Wutzer fragen der wüßte es Anhand von irgendwelchen Berechnungen Idee

Gruß Mario

Besser wäre eventuell ein Ultima GTR oder Mosler MT 900 GTR ,hab ich aber leider net muß mich mit der ZR1 und der Kompressor Z06 zufrieden geben(in der übrigends,die Klima,das Radio etc. drin bleibt),da helfe ich mit weniger Gewicht jetzt nur mit anderen Sitzen(-20 kg) und eventuell nem anderen Kupplungspaket mit Schwungscheibe(nochmal - 20 kg)
Dann werden wohl die schweren Krümmer rauskommen.
Dann geht es auf die Radlastwagen und wenn es dann noch möglich ist könnte ich dann hinten noch was mit ner Batterie die 16 kg weniger wiegt nachhelfen,aber ich denke nicht.
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#20
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Viertelmeilerennen sind nunmal materialmordernd und belasten alle relevanten Teile über Mass. Da muss man sich nicht wundern wenn immer wieder mal was kaputt gehen kann.
Zu viel Gewicht beschleuningt den Verschleiss bei solchen Rennen zusätzlich.

Mein erste Kupplung hielt über 110'000 Kilometer und wurde ausgebaut als ein Aluschwungrad mit einer gefederten Scheibe rein kam.

Hast du natürlich Recht Sam,aber diese Scheibe hier ging mir ja einen Tag nach dem ich das Auto gekauft hatte kaputt.
Ich weiß sogar noch ganz genau wo.
In Sankt Wendel den Gudesberg hoch,ca 12% Steigung,ZR1 noch halbwegs serie bis aufs Fahrwerk.
Da geht es 90 Grad wenn man von unten kommt um ne Kurve die man nicht besonders schnell durchfahren kann,dannach kann man allerdings Vollgas geben,ich hatte noch nen Kumpel dabei der Wog 110 kg,also schätze ich die Masse des gesamtem fahrzeugs zu dem Zeitpunkt auf ca. 1800 kg.

Und ich habe wirklich nichts anderes gemacht als den ersten Gang voll ausgedreht und dann in den zweiten geschaltet.
Das war es dann die Kupplung hat nicht mehr getrennt.
Habe sie einen Tag später ausgebaut,den Schaden begutachtet und gesehen daß die 18 Nieten abgeschert waren.
Mmmh dachte ich eventuell brauche ich was verstärktes,konnte auf die schnelle nix finden und hab bei nem bekannten Teile lieferanten einfach ne ersatzscheibe bestellt,war verwundert als auch zugleich erfreut daß sie anstatt mit 18 Nieten mit 38 versehen war.

Dann habe ich mir natürlich die Frage nach dem warum gestellt.Dann fiel mir letztens zufällig die alte Scheibe wieder in die Hände,und wie du ja weißt habe ich wieder ein problem zurzeit mit der Kupplung.
Wieviel Nieten hatte denn die scheibe die du ausgebaut hattest aus deiner???


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Original ZR1 Radsatz Baujahr 1994 abzugeben ultravette 10 5.778 21.01.2024, 13:17
Letzter Beitrag: gummihobel
  Umrüstung US - Modell C4 Zr1 Carlone 12 1.597 18.12.2023, 13:20
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Verkaufe ZR1 Instrument Cluster vettef6 3 1.047 14.10.2023, 22:03
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Kupplung trennt nicht nach Einbau Gebby_01 2 1.138 20.08.2023, 18:19
Letzter Beitrag: Gebby_01
  Bilsteins ZR1 Thomas Dasenbrock 2 2.259 15.02.2023, 19:46
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de