Kupplung ZR1
#31
Zitat:Ah so siehst du das,also mir ist die RWHP wichtiger als die Messung auf ner station,du hast doch auch schonmal von verlusten im Antriebsstrang geschrieben,letztlich zählt nur was am rad ankommt,deswegen sollte man ein auto entweder mit dem laptop programieren oder auf nem Dyno. Und ein Katasylator ist unbedingt erforderlich für die leistung deine Meinung.
Ich habe allerdings eine ganz andere Kat kostet leistung immer

Gruß Mario

Zur Leistungsmessung:
Nicht nur ich sehe das so ! Diese Methode ist die offiziell und weltweit einzig anerkannte und zulässige Vorgehensweise für eine verbindliche Leistungsaussage !
Wenn man bspw.ein Auto auf Grund eines vermuteten Leistungsmangels wandeln möchte, wird immer der Motor ausgebaut und unter Aufsicht einer Prüfbehörde auf einem zertifizierten Motorprüfstand nachgemessen. Leistungsdifferenzen von bis zu 15% sind so schon gemessen worden. Insbesondere bei Allradfahrzeugen können extrem hohe Abweichungen auftreten.

Zum Katalysatoreinfluss:
Die mir hier unterstellte Meinung habe ich so nie und nirgends geäußert. Erneut muss ich dich dringend ermahnen bei der Wahrheit zu bleiben und von falschen Unterstellungen Abstand zu nehmen.

Zum Kupplungsschaden:
Für eine kompetente Beurteilung von Schäden ist weder die größere Zahl der ausgebauten Teile noch die Teilnahme an irgendwelchen Fahraktionen maßgebend, sondern die Kenntnis um die auftretenden Kräfte und Belastungen. Und die Art deiner Argumentation zeigt mir sehr deutlich, dass du noch keine Nietverbindung auf den zulässigen Lochlaibungsdruck oder die auftretenden Fliehkräfte bei Überdrehzahl nachgerechnet hast. Ansonsten müsste man deiner Argumentation Böswilligkeit unterstellen.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#32
Du solltest mir besser auch nichts unterstellen ich weiß wie meine Kupplung kaputt gegangen ist......
Alles andere ist sinnlos mit dir darüber zu diskutieren,das mache ich lieber mit Fachleuten die übrigends meiner Meinung und nicht deiner sind,das einzige Fahrzeug bei dem es sogar vorgesehen ist daß die der Belag durch Überdrehzahl löst ist ein Porsche GT3,fals man sich verschaltet,um größere Schäden zu vermeiden.
Wußtest du nicht? ich auch nicht aber habe ich geklärt.Mit den "Fachleuten"
Mal davon ab das es überhaupt nichts daran zu rütteln gibt wie meine Kupplung kaputt ging,das ist eine Unterstellung deinerseits,du hast ja mit diesem Mist angefangen und nicht ich,das sollte man vielleicht auch noch bedenken Kopfschütteln
Es gibt Menschen die müssen letztlich immer das letzte Wort haben egal ob sie im Recht sind oder nicht,ich kenne einige davon,leider.
In 22 Jahren wenn ich deine Lebenserfahrung habe und du eventuell kein Auto mehr fährst sehe ich das vielleicht auch anders wer weiß.
Dennoch ich lasse mir auch von dir nicht unterstellen daß ich einen Bediennungsfehler gemacht habe,wenn es nicht so war,das sollte doch wohl klar sein.
Das war übrigends kein Scherz daß ich bestimmt schon 500 Kupplungen verbaut,umgebaut,gewechselt weil verschlissen,gewechselt weil defekt usw. habe.
Alleine schon die Anahme daß bei einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe immer das gleiche bei Überdrehzahl passiert sagt doch schon alles.
Es kommt hierbei absolut auf das Fahrzeug und das Antriebskonzept an, ob Front oder Heckantrieb oder gar Allrad.
Kannst du dich erinnern wenn wir schon bei GM/Opel sind warum am Calibra 4x4 das Mittendifferential oft kaputt gegangen ist?
Aber meine andere Frage war auch ernst,wieviele 1/4 Meilenrennen bist du denn schon gefahren?
Denn dort ist die Belastung besonders groß,da sah ich auch schon Ausfälle der Kupllung und der Gegner hatte sich nicht verschaltet,die Kupplung war einfach nur unterdimensioniert für das Fahrzeug in Verbindung mit Sliks,hat es nicht geschafft die Kräfte aufzunehmen,deswegen Riss der Belag ab.
Aus dem Grund gibt es ja auch Sintermetall Sportkupplungen etc.
Diese kommt als nächstes in die ZR1 auf der einen Seite gibt es gar keine Nieten die abscheren können.
Du solltest doch wissen welche Rolle die Traktion spielt,oder anders gefragt wenn bei nem 1/4 Meilenrenner was im Antriebsstrang kaputt geht,denkst du es ist bei jedem Fahrzeug dann der gleiche Schaden? Weil für alle fahrzeuge die gleiche Physik gilt?
Natürlich gilt die gleiche Physik,aber nicht alle Fahrzeuge und Antriebskonzepte sind gleich.
Deswegen gibt es auch nicht beim verschalten nach unten immer den gleichen Schaden.
Hast du dich mal mit nem M5 ältere Baureihe 6 Zylinder 340 PS nach unten im Nassen verschaltet?
Ich schon ,was ist passiert,ich hätte mich beinahe gedreht hab aber sofort wieder die Kupplung gedrückt so daß dies nicht passiert ist.
Ich fahre seit über 16 Jahren wenn nicht noch länger jeden Tag die verschiedensten Autos Probe,da war schon alles mögliche dabei,1-6 Probefahrten und das jeden Tag mit unterschiedlichen Autos.
Und dann kommst du und willst mir unterstellen ich hätte einen Bedienungsfehler gemacht,sorry war aber nicht so.
Deswegen lasse ich hier auch nicht locker.

Leistungsmessung auf ner Station mit ausgebautem Motor ist wichtig um die tasächliche Leistung des Motors zu messen,das stimmt.
Bringt mir aber gar nichts,wenn ich meinen Audi umprogramieren lasse von der Elektronik her setzt sich der Chiptuner mit dem Laptop 4 Stunden neben mich ,er verändert die werte während der Fahrt,nur so kann sichergestttelt werden das alles passt (Wandler-Lock up zum Beispiel,damit erst nach dem wandler Lock up der Motor das maximale drehmoment freigibt)

Auf der Station hatten aufgeladene Mercedes Motoren teilweise über 1000 NM Drehmonent,aber im Fahrzeug eingebaut wurde das Drehmoment begrenzt damit es nicht zu schäden kommt.

Fazit:Leistungsmessung auf ner station bringt nur was um die exakte Leistung eines Motors zu erhalten.

Was mir aber nichts bringt wenn er der Hersteller dann später im einegabuten Zustand das Drehmoment begrenzen muß damit es nicht zu schäden kommt.
Mich interresiert was an den Rädern ankommt und nicht auf das PS genau was der Motor an der Kurbellwelle drückt.

Mit den Werten an der Kurbellwelle kann ich in der Praxis nichts anfangen,und zu der Leistung an den Rädern kann ich nur sagen es spielt eine erhebliche Rolle welche Traktion man hat.
Was nutzen mich 700 PS in einem Auto mit Heckantrieb ohne Sperre,wenn es auf der stelle steht beim Beschleunigen und dann einen scharzen strich zieht bis ins unendliche.
Bringt mir gar nichts,mir bringt nur die Leistung was die ich auch auf den Boden bekomme.
Ein Dyno ist in der Hinsicht auf jeden fall schonmal besser als ne station,und bei Autos wie dem RS6 ist es sogar besser wenn der Tuner während der Fahrt mit dem Laptop neben dir sitzt.

Wenn das mit den Katalysatoren nicht stimmt dann Frage ich dich halt nochmal,was denkst du was passiert bei einer C4 ZR1 mit Headers einmal mit Sportkat(100 zeller) und einmal ohne???

Und nein ich habe tatsächlich keine theoretischen Berechnungen zu den Kupplungsnierten gemacht,warum sollte ich,ich hätte es vielleicht gemacht wenn die neue Scheibe auch nur 18 Nieten gahabt hätte aber da sie das doppelte hatte also 38 dachte ich OK "da hat man was verändert,bzw. verbessert, da ging ich erstmal davon aus daß bei dieser Scheibe die 38 Nieten nicht so einfach abscheren wie die 18 Nieten,Theorie bringt mich nicht weiter.
letztlich bin ich ja jetzt auf ne stark verstärkte Scheibe ausgewichen.


Gruß Mario


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#33
Zitat:Original von mario makary
.....,das einzige Fahrzeug bei dem es sogar vorgesehen ist daß die der Belag durch Überdrehzahl löst ist ein Porsche GT3,fals man sich verschaltet,um größere Schäden zu vermeiden.
Wußtest du nicht?

Deswegen gibt es auch nicht beim verschalten nach unten immer den gleichen Schaden.
Hast du dich mal mit nem M5 ältere Baureihe 6 Zylinder 340 PS nach unten im Nassen verschaltet?
Ich schon ,was ist passiert,ich hätte mich beinahe gedreht hab aber sofort wieder die Kupplung gedrückt so daß dies nicht passiert ist.

Gruß Mario

Es ist mir letztlich völlig egal, wie du deine Kupplungsscheibe geschrottet hat. Das mit dem Porsche habe ich allerdings gewusst und diesen Umstand im ersten Post hier auch angedeutet.
Dein Schadensbild entspricht nun aber einmal dem typischen Überdrehzahlfall.

Wenn du dir einmal mein Profil angeschaut hättest, dann würdest du wissen, dass ich seit 21 Jahren einen M5 fahre, mit dem ich seit 17 Jahren auf diversen Rennstrecken unterwegs bin. Und mit eben diesem habe ich auf der Rennstrecke so selbst einmal eine Kupplunsscheibe gehimmelt, als statt der 4-5 Schaltung eine 4-3 Schaltung daraus wurde, was ich aber vor dem Einkuppeln gemerkt habe. Für die Mitnehmerscheibe war es dennoch bereits zu spät. So what ?

Gruß

Wutzer

Edit: Konkretisierte Postangabe
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#34
Ähm in deinem Profil steht C6 Z06 aber nichts von M5???

Oder kann das nicht jeder lesen?
Und M5 Rennstrecke dann gehe ich mal davon aus das da eine Sperre verbaut ist,was in dem fall ja dazu führt daß sogesehen
2 Räder und nicht eines blockiert haben in dem Fall.
Auch ein Dreher ist in dem Fall wenn eine Sperre drin ist ja eher nicht so wie wenn plötzlich hinten nur ein Rad blockiert.

Bei meinem Schaltfehler den ich mal begangen habe (dabei war es eigentlich gar kein richtiger) ist der Bronzering aus dem Synchronring rausgerissen.
In dem fall handelt es sich ja bei dem ZF Getriebe um Stahlsynchronringe denen man innen was dünnes aus Bronze verpasst hat(die eigenschaften von Bronze sind dir ja mit Sicherheit geläufig,zum Teil selbstschmierend etc.)

Andere getrieb haben Synchronringe komplett aus Bronze.

Ich laß auch mal daß man bei nem GT3 Porsche auf Stahsynchronringe geagngen ist weiß aber nicht ob auch die innen noch ne beschichtung haben oder komplett einteilig sind.

Egal jedefall hatte ich damals vom 4.ten gang in den 3.ten gang runterschalten wollen weil eine Abfahrt kam,mit 120 Grad Kurve.
Ich war Recht schnell ,wollte die Motorbremse zusätzlich zu der normalen Bremse mitnutzen,das war fatal,entweder hatte ich zu früh runtergeschaltet oder die Kupllung zu abpruppt springen lassen,es riss den bronzering aus dem stahlring.
Und das bei einem Getriebe was ich egrade erst gekauft hatte,es war aus eine ZR1 in der Schweiz der Besitzer hat dort jetzt einen 572 er Big Block drin (in der C4 ZR1)

Das Getriebe hatte gerade erst mal 6500 km gelaufen.

es war auch bis auf diesen schaden noch völlig heil.

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Original ZR1 Radsatz Baujahr 1994 abzugeben ultravette 10 5.780 21.01.2024, 13:17
Letzter Beitrag: gummihobel
  Umrüstung US - Modell C4 Zr1 Carlone 12 1.598 18.12.2023, 13:20
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Verkaufe ZR1 Instrument Cluster vettef6 3 1.047 14.10.2023, 22:03
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Kupplung trennt nicht nach Einbau Gebby_01 2 1.142 20.08.2023, 18:19
Letzter Beitrag: Gebby_01
  Bilsteins ZR1 Thomas Dasenbrock 2 2.267 15.02.2023, 19:46
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de