Grenzbereich
#21
In den letzten Jahren und Jahrzehnten habe ich verschiedene Veranstaltungen besucht. Herstellereinladungen an Rennstrecken, Autotreffen bis hin zu GoKart-Fahrten. Wenn man daraus eine Schlussfolgerung ziehen kann, dann folgende:

Sprechen Menschen über 'sportliches Fahren' oder 'Grenzbereich' meinen sie oft völlig nicht vergleichbare Dinge. Sie meinen es rein subjektiv.

Ich bin eher ein unterdurchschnittlicher Fahrer, gemessen an den Profis. Liegt der Rundenrekord auf einer Gokartstrecke bei 60s komme ich meist nur auf 61-62s.

Für mich ist daher eine Corvette schwieriger zu fahren als ein SLS. Mit letzterem ballere ich auf Wunsch mit wesentlich höherem Tempo über eine Strecke als mit der Corvette. Nicht weil er schneller ist. Sondern weil er mir mehr Vertrauen in meinen eigenen Grenzbereich vermittelt. Die Corvette (LS3 mit Goodyear EMT) bleibt lange sehr gutmütig mit leichter Übersteuertendenz. Alles wunderbar. Sie wird aber auf Querfugen lebendig. Harte Lastwechsel mag meine genauso wenig wie schnelles Wedeln. Da wird sie ganz schön aktiv. Genau das macht es für mich schwierig. Und genau das macht für mich den Reiz aus.

Einfach und schnell kann ich mit meinem Alltagsflitzer von AMG.
  Zitieren
#22
@Thomas,

fühle mich durch meinen Post im Thread von Chris durchaus angesprochen und kann deine Frage auch nachvollziehen.

Letzendlich sind einige Äusserungen ja auch durch die "gefühlt" provokante Aussage von Chris geleitet.

Für mich ist der Grenzbereich auch in dem Moment erreicht in dem das Auto von Haftreibung in Gleitreibung übergeht. Dies kann man in vielen Geschwindigkeitsbereichen provozieren oder davon überrascht werden. Ich persönlich praktiziere solche Übungen in der Öffentlichkeit eher in geringeren Tempobereichen ( denke so bis max 50/60km/h ) da es verantwortungslos wäre wenn andere davon gefärdet werden könnten.

Wenn man aber alleine Unterwegs ist und zb. auf Passstrassen die aufgrund der Gegebenheiten weit einsehbar sind und eventuell einen schönen Radius haben, why not.

Mir fallen in den Gebieten die ich gut kenne ein paar sensationelle Kehren mit großem Radius ein die einen Drift geradezu herausfordern.

Spntan fällt mir z.B. die Auffahrt zum Mendelpass dirket nach der Landstrasse zwischen Bozen und Kaltern ein. Ein Megaradius und dabei übersichtlich und sehr breit dumdidum

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Mir ging es darum zu "behaupten" das die Z06 nicht etwa einen besiónders schmalen Grenzbereich hat, sondern für ein Fahrzeug mit über 500PS und 600NM bei deutlich unter 1,5To und Heckantrieb unter ausschalten aller Fahrhilfen wirklich gut zu händeln ist.

Das man so ein Fahrzeug mit "Knallgas" zum plötzlichen und schwer beherschbaren Übersteuern bringen kann steht ausser Frage. Aber das sollte sicher auch nicht der Kern der Aussage sein.

Mir fällt dazu z.B. der KTM X-Bow ein ( den kennst du ja bestens und bist Ihn sicher auch schon gefahren ) der aufgrund seiner Fahrleistungen und der Gewichtsverteilung im Falle des Falles wirklich schnelle Reaktionen am Lenkrad erfordert um nicht in die Gegenrichtung zu fahren.

Gerne auch gut bei der X-Bow Battle zu sehen in der sich auch wirklich gute Fahrer öfter mal drehen.

Bin selbst dort schon Rennen mit dem Teil gefahren und habe diese auch ohne Dreher beendet. Allerdings war mein überhaupt erster Turn mit einem X-Bow auch mit Dreher und das obwohl ich als damaliger Porschefahrer durchaus mit Gewicht im Heck schon unterwegs war.

Also zusammenfassend, absolut auf alle am Markt verfügbaren Autos hat die Z06 einen schmalen Grenzbereich ( als ein Smart oder eine C-Klasse.....) aber wenn ich die Eckpunkte aus Leisung, Gewicht und Antriebskonzept ( immer ohne Fahrhilfen ) in meine Überlegung mit einbeziehe, dann behaupte ich das die Z06 für diese Fahrzeugklasse einen relativ beherschbaren Grenzbereich hat.

Hoffe du kannst meinen Gedanken folgen Prost!

Gruß aus Berlin
Thomas
  Zitieren
#23
Wenn jemand wie der KKH, der über 100 000 km Corvetteerfahrung hat und der auf der Strasse bestimmt nicht gemächlich fährt, der 1000 Runden auf der NOS gefahren ist und sich zumindest hin und wieder an den Grenzbereich rantraut, dann stellt sich nachher bei dem ein Automatismus ein und dann kann er halt den Grenzbereich in einigen Situationen eben besser einschätzen, als einer, der immer vorschriftsmäßig fährt oder das selten übt.
Ein Freund hat eine Fireblade und wohnt in Schwetzingen, also direkt am Hockenheimring. Der kann richtig geil Motorradfahren, macht jährlich Profitrainings in Spanien und Südfrankreich. Da lebt der Kumpel für. Unter anderem war letztes Jahr irgendeine Weltmeisterin mit dabei.
Vor 2 Jahren passierte ihm auf dem HHK ein saublöder Anfängerfehler, weil er zu hitzig war. Da kam er aus der Kurve raus, hatte den Hahn aufgedreht und der Schei$$ Reifen war noch nicht richtig auf Temperatur. Der Grenzbereich war überschritten und die Quintessenz war ein Abflug. Seitdem kann er die Hand nicht mehr bewegen trotz vieler Operationen. Folge war, dass er wenig trainieren konnte und so meinte der Instrukteur letztes Jahr im Sommer in Spanien, er könnte nicht so richtig einschätzen, ob der Freund das Niveau des Kurses mitgehen könnte, weil er eben Schi$$ hatte an den Grenzbereich zu gehen. Ist eben alles eine Übungssache und muss trainiert werden. Da war der Kumpel fix und fertig. Aber der ist so ehrgeizig und intrinsisch motiviert, dass er am Ende des Kurses die Motorradweltmeisterin noch gepackt hatte. Übrigens fährt der wie meines Erachtens sehr viele Profirennfahrer auf öffentlichen Strassen auch wie eine Wildsau. Er braucht immer den Kick sagt er und ich denke, dass auch bei ihm der Verstand hin und wieder einfach aussetzt. Aber wieviel Profirennfahrer haben schon zahlreiche Unfälle gehabt, weil sie oft am Limit gefahren waren. Gehört wohl alles dazu ! Zwinkern



Gruß Roger
  Zitieren
#24
Fein entwickelt sich doch (auch ohne Theater OK!)
Ich kann erst heut Abend wieder mitmachen, bin im Auto unterwegs und muss Untersteuern bei 200 üben huahua
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#25
Noch ganz schnell, ich will wirklich nicht provozieren, sondern wirklich sachlich mal über den echten Grenzbereich der Z06 sprechen und hören wer das wie sieht bzw. Wie weit da ralität und Wunschdenken auseinander liegen Zwinkern
Freu mich aber, das ihr euch so reghaft hier beteiligt. OK!
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#26
Zitat:Original von TIKT-Performance
... sondern wirklich sachlich mal über den echten Grenzbereich der Z06 sprechen...


Sorry Thomas, hatte überlesen das es nur um die Z06 geht dumdidum
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#27
Zitat:Original von KHH
Sorry Thomas, hatte überlesen das es nur um die Z06 geht dumdidum
Ich auch, da im allgemeinen Technikforum geschrieben.
Meinen Beitrag deswegen bitte ignorieren.
  Zitieren
#28
Keine Ahnung ob mein LS2 mit Z06 Stabis Felgen, Reifen usw. vergleichbar ist. Der Grenzbereich hat sich nicht angekündigt, die Vette hatte Haftung oder sie flog ab. Allerdings war der Grenzbereich gegenüber 08/15 Autos sehr hoch. Bin ich mit dem 7 BMW in den Grenzbereich gekommen rutschte nur das Heck weg und zog sich wieder von allein zurück ohne großartige Lenkbewegung machen zu müssen. Bei der Vette war das so, kam die ins rutschen, rutschte sie weiter als wenn auf einmal Eis unter ihr wäre und ohne heftiges gegen lenken war die kaum wieder in die Spur zu bringen.

Ist zwar keine Z aber so ähnlich war das. ( nur das 1. Video)

https://www.youtube.com/watch?v=sq7hLDLgzsQ
  Zitieren
#29
Ich vermute, bei dem BMW liegt es wohl an der ausgeklügelte HA mit 4 Querlenker pro Rad, die beim Haftungsverlust zum tragen kommen und das Auto einfacher machen beim überfahren des Grenzbereichs.
  Zitieren
#30
https://www.hondaoldies.de/Korbmacher-Ar.../kurve.htm

Ok ist Honda

hat aber auch vier Räder,das ist mitunter ja auch der Grund weswegen ein Motorrad in ner Kurve keine Chance gegen einen echten Sportwagen hat.

Der Kammsche Kreis ist ein Kreis, dessen äußerster Bereich (Rand) mit dem Grenzbereich gleichzusetzen ist.

Man kann sich das Ganze wie einen Suppenteller vorstellen:


Hält man den Suppenteller vor seinem Körper und läuft nach vorne, dann schwappt die Suppe auf dem Teller nach hinten. Warum? Wegen der Trägheit der Masse!

Bremst man stark, schwappt die Suppe nach vorne und geht man nach Links bzw. Rechts, dann schwappt die Suppe nach Rechts bzw. Links.

Für uns bedeutet nach vorne laufen und Anhalten/Bremsen ---> Beschleunigung (positiv sowie Negativ) und das Links/Rechts laufen --->Querbeschleunigung (nach Links oder Rechts)

Macht man mit dem Auto eine Vollbremsung, so befindet sich unsere Suppe gaanz weit hinten am Tellerrand, sodass keinerlei Spielraum mehr für Querbeschleunigung bleibt, weil sonst die Suppe überschwappen würde. Das ist auch der Grund, warum man bei einer Vollbremsung nicht mehr lenken kann (NUR BEI FAHRZEUGEN OHNE ABS!).

Die Kunst an der Sache ist es, in der Summe seiner Beschleunigungskräfte immer so nah wie möglich am Rande des Tellers, dem Grenzbereich zu fahren. Ist man weit vom Rand entfernt, ist man schlicht weg zu langsam und verschenkt Potential und damit kostbare Rundenzeit. Sollte man über den Rand hinaus kommen, dann heisst das nichts anderes als Abflug, Dreher, Konter, Drift.

Achso Z06,hatte ich auch überlesen,dann sollten wir uns auf Fahrzeuge mit Heckantrieb/Frontmotor und Transaxle beschränken(Da hab ich bisher leider nur Erfahrung mit Porsche 928 GT,dort war der Grenzbereichch verdammt schmal)

Man hoffentlich wirds bald Sommer oder wenigstens wärmer.(ich bin selber gespannt auf den Grenzbereich der C6 Z06)



Gruß Mario


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de