Zeiger Uhrnachbau
#1
Hallo zusammen,
da bei meiner Uhr zwar der Sekundenzeiger ging, die Minuten- und Stundenzeiger aber immer standen, habe ich das Gerät heute mal ausgebaut. (Siehe Foto Uhrwerk)
So wie das aussieht, ist es ein Originalzifferblatt, an dem hinten ein batteriebetriebenes Ersatztuhrwerk (Hermle) aufgeklebt worden ist. Die Klebestelle hatte sich gelöst und das Uhrwerk hängt lose hinter dem Zifferblatt. Die Zeiger könnten noch original sein, sind an den Aufnahmen geplatzt und waren mit Kleber auf den Wellen aufgesetzt, sind jetzt aber lose. (Siehe Foto Zeiger im nächsten Posting)
Jetzt stehe ich vor folgenden Fragen:
- Wie kriege ich den Sekundenzeiger von der Welle? Habe zwar schon so´n bischen gezupft, wollte aber bei dem fragilen Ding keine Gewalt anwenden.
- Hat jemand schon Erfahrung mit dem Nachkauf von den Zeigern oder dem Uhrwerk mit Zeigern?
- Die originale Stellwelle befindet sich noch an dem Gerät. Die Gewindehülse, mit der der Stellknopf auf der Welle geschraubt ist, ist mir leider bei der Demontage abhanden gekommen. Kann mir jemand sagen woher ich Ersatz bekommen kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!!
Viele Grüße Hallo-gruen
Günter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße, Hallo-gruen
Günter
[Bild: 29701324la.jpg]
  Zitieren
#2
So, hier noch das Foto von dern Zeigern.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße, Hallo-gruen
Günter
[Bild: 29701324la.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo Günter,
den Sekundenzeiger kannst Du abziehen. Vorsichtig hinter den Zeiger greifen und mit Gefühl ziehen (kann schon mal etwas fester auf der Welle stecken). Was meinst Du mit geplatzten Stunden-/Minuten-Zeiger ?
Die Zeiger sind "geschlitzt", durch vorsichtiges Zusammendrücken kann man die Spannung erhöhen, damit sie auf der Welle nicht durchdrehen.
Ersatz für den Stellknopf mit der Gewindehülse bekommt man , frag mal bei den verdächtigen Händlern auf der Portalseite.
Übrigens :
In naher Zukunft kann ich Dir ein originales Model dieser Uhr anbieten. Zwinkern
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#4
Was mir dazu einfällt:

Die orangen Zeiger sind nicht "geplatzt". Die "Ringe" sind immer an einer Stelle offen.

Es gibt (in USA, möglicherweise auch hier bei den üblichen Verdächtigen) Quarz-Werke zum umrüsten originaler (mechanischer) Uhren. Diese passen EXAKT, d.h. mit Montagepunkten, elektrischen Anschlüssen, Wellendurchmesser für die Zeiger, etc. Das was Du da hast sieht ja eher wie eine Bastellösung aus. Vielleicht kannst Du auf diesem Weg & mit Deinen Mechanik-Teilen ja so wieder zu einer lauffähigen Uhr kommen.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#5
z.B. hier

https://willcoxcorvette.com/advanced_sea...ords=clock
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Roma
z.B. hier
https://willcoxcorvette.com/advanced_sea...ords=clock

oder auch hier, dieses Set habe ich in meine 78er eingebaut, ca. eine Stunde Arbeit, wenn man die Uhr schon in der Hand hat (das Ausbauen der Uhr aus der Mittekonsole dauert entsprechend deutlich länger ...)

Gruß, Sigi
  Zitieren
#7
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Reparatur- und Beschaffungstipps!
Hätte nicht gedacht, dass die Zeiger mit so einem Schlitz normal sind. Bei der übrigen Bastellösung hätten die auch Schrott sein können. Konnte den Sekundenzeiger abziehen und die anderen Zeiger befestigen. Beim Testlauf zeigte sich dann, dass das Uhrwerk starke Gangungenauigkeit hat. Läßt sich auch nicht einstellen. Da ich die Uhr eingebaut nicht stellen kann, muss was Neues her, oder was Altes Zwinkern.
@Stingray427:
Wie nah ist die Zukunft, wie original das Modell und was hast Du dir preislich vorgestellt. Antwort gerne auch als PN.
Viele Grüße Hallo-gruen
Günter

Edit kauft ein n
Viele Grüße, Hallo-gruen
Günter
[Bild: 29701324la.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Für was ist dieser Zeiger? Günther-C3 17 4.742 06.02.2012, 16:27
Letzter Beitrag: DerWirre

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de