Handbremse
#1
Zunächst allen einen schönen guten Abend!
Ich habe mit meiner C2 Bj 1965 (mit Scheibenbremsen) ein "Problemchen". Die Handbremse packt nicht richtig zu, d.h. wenn ich Berg stehe hält die Handbremse das Auto nicht. Besonders delikat ist das wenn ich an einer Steigung anfahren muß. Ich habe auch gehört, dass die Handbremse ab meinem Modell zu klein dimensioniert ist und schlecht zieht. Dazu meine Frage: Kann man da was machen??? Oder liegt mein Problem vorwiegend an der Einstellung?
Danke für Infos von den Experten.
  Zitieren
#2
Ist denn technisch alles ok?

Züge, Beläge, Einstellung, Trommel in der Scheibe?

Im Zweifel alles neu - dann hält auch eine C2 am Berg.

Gruß Thomas
  Zitieren
#3
Naja...die Handbremse ist schon bekanntermassen ein Schwachpunkt...

..bitte prüfen, ob alles gangbar ist...und dann die Einstellung neu machen. Die hinteren Scheiben müssen für den Check runter!
  Zitieren
#4
Es ist alles neu und vom Fachmann (also nicht von mir) gemacht - muss dann wohl an der Einstellung liegen!
  Zitieren
#5
An einer steilen Garagenauffahrt macht meine Handbremse (identische Konstruktion wie deine) auch schlapp. Das Trömmelchen ist leicht unterdimensioniert. Im Normalfall reicht sie aber gerade so aus.

Gruss, Martin
  Zitieren
#6
Geht bei mir leider auch nicht und die Reperatur sollte laut ACP recht teuer sein,
deshalb hab ich es dann gelassen.

Immer den ersten Gang rein und passt,
ist auch besser wenn die Kisten laenger stehen,
sonst sitzt die Handbremse irgendwann fest.

Gruesse in den Feierabend!
  Zitieren
#7
Wenn die Handbremse mit der C3 zu vergleichen ist, dann sollten 190 nm möglich sein. Das schaft eine gut eingestellte Handbremse bei der 3er schon. Ist soweit ich weiss auch beim TÜV ein erheblicher Mangel, wenn die nicht richtig geht.
Habe auch schon Autos wegrollen sehn am Berg, die nur mit Gang gesichert waren.
Wenn wirklich alles neu ist, sollte es nur ein Frage der Einstellung und dem Einbremsen der Beläge sein.
Sind die Grundplatte und die Hebelmechanik der Grundplatte denn auch neu?

Gruß Alex
  Zitieren
#8
Eure Antworten beruhigen mich zunächst dahingehend, dass ich anscheinend nicht allein mit dem Problem bin. Beim nächsten KD werde ich das überprüfen lassen. Es nervt insbesndere wenn man am Berg oder auch Hügel anfahren muss. Zunächst mal danke für Eure Kommentare.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Montage der Handbremse c2 1966 bbuehler 6 1.323 10.07.2023, 07:48
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Durch Dummheit Handbremse ruiniert!! fliesner 5 2.860 28.07.2013, 10:12
Letzter Beitrag: fliesner
  '63er Handbremse italo 3 4.087 11.10.2011, 18:58
Letzter Beitrag: italo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de