An alle C1er: was habt ihr so modifiziert?
#11
Scheibenbremse: Hier gibt es Kits, die wirklich nur angeschraubt werden, ohne bohren, flexen, schweißen und und und
https://www.mpbrakes.com/
  Zitieren
#12
arno, ich sehe was die originalität betrifft die meisten dinge genauso....
Zitat:Zur alten Lichtmaschine: Meine Lichtmaschine stellt rein optisch einen wesentlichen Teil im Motorraum neben dem Motor dar.

habe extra einen riesen aufwand betrieben um die verlorengegangene (kleine rote ovale ) plakette an der lima wieder genauso beschriften zu können wie es mal war !?!? Kopfschütteln Feixen
zündung, ich sehe da nicht die probleme für mich, habe, und möchte auch da die gute alte kontaktz. behalten.
reifen/felgen kann man schnell umstecken - aber warum !?!
ansonsten : so ORIGINAL wie eben möglich, denn nur so find ich "meine alte dame "
wunderschön...... Feixen
ps. dank frank´s neuem link geht die überlegung des bremsenumbaus weiter !?!? - aber nur dann wenn das ohne schäden wieder schnell rückbaubar ist .
  Zitieren
#13
Ich stimme hape zu, auch ich habe den kleinen roten Hinweisring an der alten Lichtmaschine wieder ersetzt, um so original wie möglich zu fahren.

Die Diskussion um die elektronische Zündung verstehe ich nicht, meine C 1 fährt mit der 283 er Standardmaschine, einem Carter WCFB Vergaser und der normalen Zündung.
Der Motor läuft so ruhig und sauber, dass fast die C 5 da nicht mitkommt! (Scherz)

Scheibenbremsen???

Meine C1 war beim TÜV auf dem Prüfstand und die wollten schon lachen bevor ich auf die Bremse trat. Danach war Ihnen das Lachen jedenfalls vergangen, die Bremse läuft super! Die zieht wie eine Scheibenbremse, vielleicht nicht so standhaft, aber wie schnell fährt man denn mit den alten "Monstern"??? 80km/h?? 100km/h???

Ausserdem läuft eine Scheibenbremse nur dann richtig gut, wenn man einen Bremskraftverstärker hat, sonst fühlt es sich an, als ob man auf einen Stein tritt!

Was macht Ihr denn bloß mit Euren C1??? Rennen fahren? Jeden Tag zur Arbeit??
Versteht micht bitte nicht falsch, verändert die Autos so, wie Ihr es möchtet, mein Auto wird dadurch nur noch wertvoller!! lach

C-556
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#14
Also noch mal zu den Bremsen,
ich halte es aus Erfahrung für Lebensgefährlich mit den Trommeln rumzufahren.
Richtig ist das ein Trommel beim ersten Bremsen sogar besser packt als jede Scheibe auf dieser Welt - weil riesige Bremsfläche der Beläge.
Aber halt nur einmal - dann leider nich mehr! Früher war das wohl kein so großes Problem weil halt alle mit so Dingern rumgefahren sind. Wie gesagt für den der im Jahr 1.000 km mit dem Wagen fährt ist es wirklich wurscht - die fahren alle nicht so schnell.
Ich persönlich geb gern auch mal Gas - und da sind Bremsen die auch halten wirklich nicht so schlecht. Beim 300sl Gullwing wurden genau aus dem gleichen Grund fast alle nachträglich auf Scheiben umgebaut.
Beim Umbau mit den Master-Power braucht man keine Angst haben, paßt alles ohne Löcherbohren oder sonstige verunstaltungen. Ich fahre meine Scheiben ohne Bremskraftverstärker das geht super - Porsche hatte bei dem 911er bis 1986 auch keine Verstärker drin. (Ich hätte lieber ne´Servolenkung in München)
Weiteres Sicherheitsplus ist dann der Zweikreishauptbremszylinder, ich fühl da echt ein bischen sicher mit. Einen Crash haben ist das eine, einen Crash haben in einer 59er Corvette naja - schaut mal wo euer Kopf einschlägt wenns kracht, will da lieber nicht drüber nachdenken.
Gruß an alle die Ihr Auto Original lassen weils wirklich schön ist und
Gruß an alle die es ein bischen sicherer machen weils gesünder ist.
Wie hat Shakespeare gesagt " Wie Ihr wollt"

Michael
  Zitieren
#15
Zitat:Wie Ihr wollt
Wie es Euch gefällt..."
  Zitieren
#16
Zitat:Wie es Euch gefällt..."

denn wem schon schäckspier, dem schon richtig.... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Geist
  Zitieren
#17
Aber ich meinte "natürlich" die neue Adaption! Sozusagen frei nach ...
Sind ja auch neue Bremsen.
Grins
Michael
  Zitieren
#18
Hallo, ich mache genau die gleichen Erfahrungen des Zuspruchs.

Bei mir sind vorne Scheibenbremsen eingebaut...

Gruß Stefan
  Zitieren
#19
Also mein `62er Olds war wohl schon aufgrund der "Roll - Lackierung" in mattschwarz nix mehr für die Originalitätsfanatiker.. huahua

Immerhin: sämtliche originalen Zierleisten und Embleme waren noch dran!! Bääh!

Die Zündung war auch auf kontaktlos umgebaut, halte ich für sehr sinnvoll, nicht wegen des guten Laufes, das kann ne Kontaktzündung ja auch, aber die kann es halt nur kurze Zeit, bevor sie nachgestellt werden muss, und die Optik bleibt original.

Allerdings fand ich die alte LiMa optisch sehr cool, besonders im Vergleich.. Das heisst, wenn ich auf Treffen mal andere Autos aus der Baureihe / Ära mit "modernen" LiMa´s gesehen hab...

Zu den Reifen - gesehen auf dem Oldstyle Treffen in Bottrop 2006 als Aufkleber auf nem alten Leadsled aus Schweden - "no Small Block, no Radial Tires"!! Yeeah!

Zu der Sache mit der Sicherheit: ich bin sonst ein sehr ernster Sicherheitsfanatiker (Sitzposition, Gurt etc. etc.) aber bei dem Olds gehörte es für mich dazu, nicht angeschnallt zu sein..
(zu diesem Punkt muss ich allerdings hinzufügen, das ich weder Ehefrau noch Kinder hinterlassen würde, und von daher etwas weniger Verantwortung trage als manch anderer...)

Was ich auf Dauer bei dem Olds verbessert hätte: der Kühler / Lüfter!!
Es gibt doch "optisch alte" Kühler, umgebaut auf moderne Netze oder so...
Weiss allerdings nicht, ob das bei der C1 ein neuralgischer Punkt ist...

So, genug geschwafelt, Gruss, Bernd Hallo-gruen

Edit: ach ja, hatte 4 Trommelbremsen... King
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C1 Hardtop baugleich für alle Jahre? ABC1 5 3.558 15.02.2015, 13:46
Letzter Beitrag: Claudia Bernhart
  Kennt Ihr einen guten Verchromer?? C-556 1 2.442 28.08.2004, 13:57
Letzter Beitrag: fliegerdidi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de