Kosten Wandlerautmatik versus Doppelkupplung
#21
Zitat:Original von KHH
Ja das ist absolut genial, selbst im Automatikmodus fährt das Ding gigantisch auch beim runterschalten mit Zwischengas,
und man hat immer beide Hände am Steuer, einfach toll, sowas fehlt der Corvette.

Naja, diese Beschreibung klingt schon nach der 6-Gang "Hydra-Matic". Großes Grinsen
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#22
Rooooooooooooobert, Du kannst mich doch nicht so hängen lassen!

Mal ernsthaft:

- Habs wirklich nicht verstanden!
- Fahre wie Du Automatik

Also versuchs halt!!!

Bitte.

Mirko
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
#23
Zitat:Original von BigMP
@Wutzer
Gibt doch aber europäische Anbieter von Doppelkupplungsgetrieben und eigentlich auch mit vergleichbarem Drehmoment (Panamera etc.). Müßte dann nicht mehr neu entwickelt, sondern "nur" integriert werden. Deshalb meine Frage zu den Kosten.


Mirko

Natürlich gibt es bei den Getriebeherstellern ein Baukastensystem in einigen wenigen Drehmomentabstufungen, die bei mehreren Fahrzeuganbietern (evtl. leicht abgewandelt) zum Einsatz kommen. Sonst würden sich viele Fahrzeugvarianten auch gar nicht lohnen. Wenn man ein solches "Baukastengetriebe" einsetzen möchte, ist es allerdings schon bei der Grundkonzeption zu berücksichtigen, ansonsten passt es später partout nicht. Außerdem kenne ich auch noch kein Transaxle -Doppelkupplungsgetriebe in diesem Drehmomentbereich. Zudem gibt es bei den amerikanischen Herstellern eine gewisse Scheu (vor den Kosten) im großen Stil europäische Baugruppen zu verwenden.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#24
Mirko, und wie ich das kann. Banned Großes Grinsen

Aber was ist konkret dein Problem: Willst du mit deiner Automatik-GS auf die Rennstrecke? Frage
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#25
Zitat:Original von Wutzer
Außerdem kenne ich auch noch kein Transaxle -Doppelkupplungsgetriebe in diesem Drehmomentbereich. Gruß

Wutzer


Ich aber Zwinkern, AMG SLS Idee dumdidum
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#26
Hi Robert,

Also erstmal, Ich bin kein Trackie.
Bin ein (öfter mal schneller) Cruiser.

Was mich interessiert ist, warum ein Hersteller im Hochleistungssportwagenbereich im Gegensatz zu den meisten anderen ein auf dem Markt vorhandenes equipment nicht nutzt.
In der Regel werden bei den Konkurrenzprodukten Wandlerautomaten eher bei GT typischen Fahrzeugen oder Limousinen verbaut.
Fallen einem bei dem niedrigen Basispreis der Corvette natürlich die Kosten ein.
Deshalb wollte ich mehr Informationen dazu haben, ob ein DKG teurer im Einkauf als eine Wandlerautomatik ist, bzw ob es Unterschiede in den Integrationskosten gibt.

Wenn Du meinst, dass ich die Corvette Automatik für den Track schlecht machen wollte, hast Du Dich geirrt.
Gibt aber objektive pros and cons, die sollte man respektieren, sonst macht man sich was vor.

Take care Prost!

Mirko
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
#27
Zitat:Original von UncleRobb
Karl-Heinz, bist du mal eine C6 mit 6-Gangautomatik im manuellen Modus gefahren? Frage

Der manuelle Modus ist auch kaum besser als der automatische, Robert. Das Getriebe nimmt sich
dennoch eine Gedenkminute, bevor es schaltet, kein Vergleich zu einem sequentiellen Getriebe oder
einem DKG. Ich bin 90.000 km damit unterwegs gewesen, nur im Stau war es zu ertragen. Der einzige
Vorteil des manuellen Modus ist, daß nicht automatisch hochgeschaltet wird. Aber nun ist ja alles seit
40.000 km wieder gut.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#28
Zitat:Original von BigMP
Also erstmal, Ich bin kein Trackie.
Bin ein (öfter mal schneller) Cruiser.

Dann bist du mit deiner GS doch gut bedient.

Zitat:Was mich interessiert ist, warum ein Hersteller im Hochleistungssportwagenbereich im Gegensatz zu den meisten anderen ein auf dem Markt vorhandenes equipment nicht nutzt.
In der Regel werden bei den Konkurrenzprodukten Wandlerautomaten eher bei GT typischen Fahrzeugen oder Limousinen verbaut.
Fallen einem bei dem niedrigen Basispreis der Corvette natürlich die Kosten ein.
Deshalb wollte ich mehr Informationen dazu haben, ob ein DKG teurer im Einkauf als eine Wandlerautomatik ist, bzw ob es Unterschiede in den Integrationskosten gibt.

Wo hätte GM denn ein DKG hernehmen sollen, das in die C6 reinpasst? Vielleicht gibt ja eins in der C7, am 13.01. wissen wir mehr. Und überhaupt: Wann war Corvette jemals avantgardistisch?

Zitat:Wenn Du meinst, dass ich die Corvette Automatik für den Track schlecht machen wollte, hast Du Dich geirrt.
Gibt aber objektive pros and cons, die sollte man respektieren, sonst macht man sich was vor.

Nein, das meine ich nicht.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#29
Zitat:Original von Maseratimerlin
Zitat:Original von UncleRobb
Karl-Heinz, bist du mal eine C6 mit 6-Gangautomatik im manuellen Modus gefahren? Frage
Der manuelle Modus ist auch kaum besser als der automatische, Robert. Das Getriebe nimmt sich
dennoch eine Gedenkminute, bevor es schaltet

Meins macht das nicht, zumindest nicht ohne triftigen Grund. Aus welchem Modelljahr war deine Automatik?
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#30
Robert,

es geht doch gar nicht um MEINE GS...auch nicht um meine ex Z06...die ich auch nicht auf dem Track gefahren bin.
Interessiere mich SEHR für Motorsport, fahre aber keine Rennen. Na und?

Habe aber den Eindruck, dass Du Dich sofort angegriffen fühlst, wenn etwas kritisch diskutiert wird, das zufällig sich auch an Deinem Auto befindet...

Klar ist ne ZR1 schneller als ne Z06 und die schneller als ne GS. Klar schaltet nen DKG schneller als das 6L80e...

It is what it is.
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7 Kosten/Preise von Service/Wartung/Inspektion/Ölwechsel Ing.M.Frank 249 76.209 21.03.2024, 19:48
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  Kosten Scheinwerfer kasawumbu 16 2.610 08.01.2024, 15:14
Letzter Beitrag: qphalanx
  Wertverlusst C7 - Option Kauf Gebraucht versus neu BavariaR 29 13.021 02.08.2020, 16:03
Letzter Beitrag: Rald
  Vergleich Kosten GS und Z06 jag_c7 62 25.042 29.08.2019, 12:50
Letzter Beitrag: MikeG

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de