Spur einstellen ?!?!
#21
@ Titan und Dieter:

Zitat:Und auch meine Reifen stehen hinten rechts etwa 5mm weiter raus als links


Das muß nicht immer am falschen Sturz der Räder liegen. Es könnte nehmlich auch die Karosserie schräg auf dem Rahmen sitzen und dadurch ergiebt sich eine ungleichmäßige Radabdeckung der hinteren Kotflügel.
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#22
Hi Stegs,

damit hast Du natürlich recht! Prost!

Ich wollte es nur schreiben, da es ja bei Günni, Dieter und mir gleich ist, und ich froh war, daß es nicht nur bei mir so ist...
Nochdazu fahren wir alle eine ´74er...
Vielleicht liegts ja am Baujahr... Feixen

(wetten ihr habt alle einen schwarzen Kippschalter für das Heckscheibengebläse im Fussraum???) - nicht ganz ernst gemeint... Augenrollen

Kann man dagegen eigentlich etwas machen, oder ist das nicht möglich?!
Also, ich mein jetzt diese schief aufgesetzte Karosse???
Neue Karosseriegummis???
Muss dazu die Karosserie ganz runter, oder kann man die durch Anlupfen dazwischen bringen???

Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#23
Hallo
@ Flo
Einfetten Polybuchsen, schiefe Karosse

Nach allem was ich über Polybuchsen gelesen habe, brauchen diese gar nicht eingefettet zu werden. Sind selbstschmierend.
Die Empfehlung zum Einfetten ist wohl nur gegen Quietschen.
Bei einem Satz Polybuchsen, den ich (glaube von Ecklers) für die Trailing Arms gekauft habe, war ein spezielles Fett dabei. Gem. Beschreibung auf Teflonbasis, durchsichtig und klebt an der Hand wie Teufel, man konnte es von der Hand mit Seife nicht mehr abwaschen.
Bei allen anderen Buchsen für das Fahrwerk war kein Fett dabei, habe normales Fett wie zum Abschmieren der Achsen genommen. Ist meiner Meinung nach egal, was man für ein Fett nimmt, nur möglichst "dick" sollte es sein, damit es sich nicht so schnell wieder rausquetscht.

Die hinten schief aufgesetzte Karosse habe ich übrigens auch. Habe mich totgemessen auf der Suche nach einem evtl. Rahmenschaden. Ich kenne die Ursache nicht. Ich glaube nicht, dass man den Sitz der Karosse auf dem Rahmen korrigieren kann, es sei denn, man schweißt die Halterungen um.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#24
Zitat:brauchen diese gar nicht eingefettet zu werden. Sind selbstschmierend.
Im Prinzip richtig. Das Fett ist nur gegen das wirlich nervtötende Quitschen.
Teflonfett deshalb, damit es sich nicht so schnell rauswäscht wie "normales" Fett. Eines auf Molybdän-Basis funktioniert auch recht gut.
Gruß
  Zitieren
#25
Hallo,
zur schiefen aufgesetzten Karosse fällt mir noch etwas ein:

Überprüft genau, ob beide Hinterräder mit gleichem Sturz eingestellt sind! Sonst entsteht fälschlicherweise der Eindruck, ein Rad schaue oben mehr aus dem Radkasten heraus als das andere. Inbesondere ausgeleierte Yokes verändern den Sturz.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#26
Zitat:Neue Karosseriegummis???
Muss dazu die Karosserie ganz runter, oder kann man die durch Anlupfen dazwischen bringen???


Die Mounts #1 und #4 gehen mit vorsichtigem Lupfen, die #2 und #3 so gut wie nicht, da man die neuen auf den Rahmen oben auf die Käfigmutter bringen muß, die durch den metallenen Hilfsrahmen der Fahrgastzelle jedoch C-Förmig umschlossen ist.

Also 5-fach abgekröpfte Hände....... Kopfschütteln
Gruss,
Frank
  Zitieren
#27
Hallo,

Weil wir gerade beim Thema sind:

Ich habe folgendes Problem mit meiner Karosserie-Rahmenverbindung.
Meine Karosserie ist nicht genau mit dem Rahmen verschraubt bzw. eingerichte. Bei gerade stehenden Vorderrädern habe ich rechts viel mehr Spielraum, gemessen vom Reifenprofil zur polierten Einstiegsleiste als links. Oder der eingestellte Nachlauf der Räder stimmt nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß der Nachlauf fast 5cm unterschiedlich zwischen den beiden Seiten fehlt.

Kann man denn die Karosserie etwas auf dem Rahmen nachjustieren ?
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#28
Hallo Leute,
brauche ähnliche Hilfe. Meine 76er eiert wie ein alte Ente auf der Straße. Auf der Autobahn, rechte Spur, ein Drama. beide Hände am Lenkrad und kraftvoll versuchen, das "Paket" in Spur zu halten. Also ich habe vorne und hinten alles komplett erneuert. Buchsen neu, Fahrwerk vorne neu, hinten Polybuchsen. Aber was nun. Beim Bremsen ein absolutes Erlebnis. Getreu dem Motto "Kann ich sie halten?" Das Ding eiert immer noch. Mein Schrauber sagt Spur und Sturz einstellen. Habe alle Berichte gelsen. Zum Beispiel mit dem Plättchen, die untergelegt werden. Welcher gottverdammter Reifenhändler kann das denn. War bei unserem örtlichen Reifenhändler. Der sagt, alles kein Probem. Hat die Daten, nach 20minütiger Suche im Computer, da. Spur vermessen kein Problem. Aber was habe ich davon, wenn das Dinf trotzdem nicht richtig eingestellt ist.
Ich stehe nicht auf diese Pfuscherei. Fahre lieber ein paar Kilometer weiter und zahle ein paar Euros mehr. Nur ich möchte es perfekt haben. Vernünftig und ordentlich.

Wer kann mir helfen?

Bitte um Antwort

Viele Grüße
Andreas
  Zitieren
#29
Schreib doch mal WAS Du verbaut hast.

Spurstangenköpfe, Traggelenke, Buchsen, Anlenkhebel, Umlenkhebel, Servoventil.......
Welche Federn, welche Dämpfer, welche Stabis etc......

Es gibt eine ganze Menge was an der Vette zu einem guten Fahrverhalten beiträgt!

Das wurde im Laufe des Threads ja schon in epischer Breite geschildert.

Dennoch: Wenn eine (einige) Komponenten verschlissen sind, wird aus der Vette ein Dampfer.......

Aber wehe alles paßt - dann geht das Ding wie die Sau ums Eck!!!
Gruss,
Frank
  Zitieren
#30
Hallo Frank,
das sind wirklich ein paar gute Fragen: Also vorn ist ein tifergelegtes Koni Fahrwerk eingebaut und Polybuchsen. Alles andere hat mein Schrauber geregelt. Habe ihm aber gesagt, er solle nicht auf nen Euro gucken und vernünftig bauen. Denke, dass hat er auch getan. Hinten weiß ich nicht genau, Glaube Gabriel Dämpfer und die Original Feder.
Kann sonst keine weiteren Auskünfte machen.

Gruß
Andreas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ventile einstellen C3 74er BigBlock Fitje 4 324 21.03.2024, 19:49
Letzter Beitrag: Truckdriver
  Spur einstellen Jan Bernhard 18 1.136 08.03.2024, 19:02
Letzter Beitrag: Wesch
  Suche Werkstatt für 327 Smallblock mit MSD und neuem Edelbrock einstellen Christian-K 16 3.687 15.04.2023, 07:00
Letzter Beitrag: Stutenandi
  Hydrostößel Einstellen Corvetterene 23 14.379 12.01.2022, 15:08
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  Motorhaube einstellen skipper 27 8.495 28.10.2021, 07:17
Letzter Beitrag: Waterman454

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de