LT1 und L79
#1
Hallo liebe Fachleute,

ich bin noch immer auf der Suche nach einer schönen C3 (Bj 68 - 72), und komme mit meiner Meinungsbildung voran (als nicht-Kenner muss man erst mal lernen, was man genau suchen soll...). Eine Frage stellt sich mir: Ich sehe, dass in den Jahren 68 und 69 der leistungsstärkste small block ein "L79" ist, und bei späteren Baujahren wird bisweilen ein "LT1" (mit solid lifter)angeboten. Vom LT1 habe ich gelesen, dass er einst ein recht teures Extra war, und selten geordert wurde, vom L79 heißt es hingegen, er sei der am häufigsten georderte Motor gewesen.

Da stellt sich für mich die Frage, wie kommt das? Ist der LT1 viel besser als der L79? Ggf warum?? Sollte es für mich ein wesentliches Kriterium sein, mich für den einen oder den anderen zu entscheiden? Oder ist das eher nicht so wichtig, beides seien gute Motoren, und die übrigen Dinge sollten bei der Auswahl im Vordergrund stehen?

Viele Grüße und vielen Dank für eure Antworten!!!!!
  Zitieren
#2
wenn Du auf der "Suche" bist ... dann schau unter SUCHE = im englischen WANTED
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#3
Da vergleichst Du Äpfel mit Birnen (guck auch mal hier):
den L79 gab es nur 1968 und das war ein 327ci-Motor mit 350hp (9.440mal geordert)
der LT1 mit 370hp kam erst 1070 heraus und war bereits eine leistungsgesteigerte (und wg. des hohen Mehrpreises nur 1.287mal georderte) Version des Smallblocks...
  Zitieren
#4
Tcha, dass ich Äpfel mit Birnen vergleich mag ja sein. Ich versuche herauszufinden, WORIN sich die Motene unterscheiden (dass der eine seltener ist als der andere ist für sich genommen ja kein wahrnehmbares Qualitätsmerkmal). Ist der LT1 "besser" oder "stärker"? Ist der Unterschied wesentlich??

Danke, und viele Grüße aus dem Norden!!
  Zitieren
#5
Der L79 ist der schwächere und schon in der C2 verwendete ältere Motor mit hydraulic lifters. Der LT-1 ist der "sportlichere" Motor. Die Prioritäten musst Du selbst setzen. Für mich persönlich wäre z.B. das Modelljahr 68er vs. 70er wichtiger.

Greets
Hermann
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  c4 lt1 oder tpi Chrisgeigervette 17 2.676 18.08.2014, 16:08
Letzter Beitrag: Martin.S
  C3 LT1 in München V.A.K. 53 8.002 17.07.2011, 10:51
Letzter Beitrag: hahe
  C4 mit L98 oder mit LT1...? sash1001 18 4.586 14.03.2010, 15:48
Letzter Beitrag: Corvette Cowboy
  C4 LT1 oder ZR-1 Kauf Hansi 8 2.285 29.05.2005, 22:51
Letzter Beitrag: SAM/CH ZR-1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de