TIKT Schmiedefelge
#31
Ich lese hier auch fleißig mit. Finde ich super spannend Prost!

Man erhält zwar bei den Berechnungen keine Design vorschläge, aber man kann die Gewichtsoptimierung bei gegebenen Design-Raum berechnen. Sowas ähnliches machen bei uns paar Kollegen.
Sprich man gibt einen Designraum vor. Also den Rohling mit sagen wir grob 5 Speichen und Abaqus oder ähnliche Programme berechnen das notwendige Material, dass noch stehen bleiben muss, damit die notwendige Steifigkeit vorhanden ist :)


Wir haben das mit ein paar Studenten von Formula Student mal für eine Carbon-Felge gemacht.

Wen es interessiert: Das sieht dann so aus was übrig bleibt, wenn es fertig ist:

https://www.ipek.kit.edu/img/CFK_Felge_01_k.jpg

Grüße Gerhard
  Zitieren
#32
Zitat:dass das Programm keine Designvorschläge machen kann

Das beruhigt schon etwas Großes Grinsen









Hallo , ..............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#33
Sehr schönes Design.
Ich koennte mir die Felge gut auf dem F12 vorstellen.
Ist der von genannte Preis pro Felge oder fuer den ganzen Satz. Wenn ich sehe was z.B. Hagedorn fuer seine neuen Felgen verlangt, muesste der Erfolg bei Euch ja schon von dieser Seite sicher sein. 1a-Qualität setze ich bei Euch sowieso voraus.
  Zitieren
#34
Hat der Tommislav doch schon indirekt beantwortet, als er von der Preisdifferenz von etwa 500 Euro zur BBS F1 sprach.

Die BBS ist zwischen 1600 bis 1700 Euro pro Stück in 19 Zoll zu erwerben.

Also dürften sich die angepeilten 5000 bis 5500 Euro pro Satz verstehen. OK!
Gruß, Mathias
  Zitieren
#35
Zitat:Original von Freistaat
Sehr schönes Design.
Ich koennte mir die Felge gut auf dem F12 vorstellen.
Ist der von genannte Preis pro Felge oder fuer den ganzen Satz. Wenn ich sehe was z.B. Hagedorn fuer seine neuen Felgen verlangt, muesste der Erfolg bei Euch ja schon von dieser Seite sicher sein. 1a-Qualität setze ich bei Euch sowieso voraus.

Richtig, wir haben bei uns im Forum jemanden der Mittwoch seinen F12 bekommen hat und mehrere User haben direkt gemeint, das die Felgen dafür wie gemacht wären.
Aber auch am 458 oder Scudi sollte es gut aussehen, weil es ja gerade dafür kaum was gibt Zwinkern

Gestern Abend habe ich die ersten in der Hand gehalten, das ist schon Klasse wenn so große Teile viel weniger wiegen als das was man gewohnt ist und was man in dem Moment erwartet!

Beim Preis (war natürlich für den kompletten Satz) müssen wir noch genau schauen, wir wollen zwar versuchen mit die günstigsten am Markt zu sein, aber es macht keinen Sinn, die Räder nur über den Preis unters Volk zu bringen.
Wenn die Qualität stimmt und wir es es auch Designtechnisch schaffen zu überzeugen, dann spielt der Preis nur eine Nebenrolle, solang er nicht über dem der Mitwettbewerber liegt Zwinkern

Nebenbei freue ich mich über jedes Lob oder Tadel OK! In gewisser Form ist das ja ein Instrument um zu testen, ob das Produkt Begehrlichkeiten weckt, bzw. wie es auf andere wirkt (man selbst ist ja schnell dabei, den eigenen Krempel super zu finden, obwohl man möglicher Weise gerade auf einen eingetretenen Melkeiner schaut?! Augenrollen)?

Vielen Dank dafür Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#36
Danke Tommy,

es war eben mein erster Gedanke, dass die für den F12 wie geschaffen ist und wie üblich bei den großen Ferrari-Coupes am Anfang die angebotenen Felgen nicht immer überzeugend sind.
  Zitieren
#37
Also Thomas,

Wenn du Meinungen zu der Felge haben willst geb ich meinen Senf auch noch dazu Feixen

Als ich die Bilder sah war ich im ersten Moment froh das ich für meine Z noch keine OZ bestellt habe OK!

Werd das jetzt mal beobachten und wenn Ihr was konkretes anbieten könnt würde deine Felge bei mir an erster Stelle stehen.
Ich mag Felgen denen man den Sinn und Zweck ansieht ( Leichtigkeit und Performance) und das bringt deine Felge perfekt rüber.

Werden die Felgen dann später lackiert, gepulvert oder eloxiert???

Von mir jedenfalls ein weiter so Yeeah!

Gruß aus Berlin
Thomas
  Zitieren
#38
Zitat:Original von tfp-berlin
Also Thomas,

Wenn du Meinungen zu der Felge haben willst geb ich meinen Senf auch noch dazu Feixen

Als ich die Bilder sah war ich im ersten Moment froh das ich für meine Z noch keine OZ bestellt habe OK!

Werd das jetzt mal beobachten und wenn Ihr was konkretes anbieten könnt würde deine Felge bei mir an erster Stelle stehen.
Ich mag Felgen denen man den Sinn und Zweck ansieht ( Leichtigkeit und Performance) und das bringt deine Felge perfekt rüber.

Werden die Felgen dann später lackiert, gepulvert oder eloxiert???

Von mir jedenfalls ein weiter so Yeeah!

Gruß aus Berlin
Thomas

Vielen Dank für´s Lob!

Wir haben einen hervoragenden Eloxierer (der hat eine nagelneue Anlage mit Becken die groß genug sind, um Räder aufzunehmen und er arbeitet für viel für die Coustomizer Scene) der uns die Räder eloxiert (ohne verdichten) oder chromatiert. Das dient dann als Oberflächeschutz.
Die Unifarben werden wir wohl pulvern, bei Metallic müssen wir nass lackieren und den Klarlack dann wieder pulvern, dazu gibt es dann sicher noch andere individuelle Lösungen ......

Die nächsten Schritte erfolgen jetzt auf der Messe in Essen und dann geht´s los.............


Kurz noch was Design, die hier gezeigten Räder wurden jetzt in sehr kurzer Zeit für unseren Black Series gemacht, durch den vorgegebenen Platz in den Radhäusern, zählt er zu den Autos die kaum oder kein Konkave vertragen. Außerdem fehlte uns die zeit für Spielreien, also kleine gefräste Details in und an der Felge (also Schrift und Zahlen), das muss nun auf der messe leider mit Aufklebern gemacht werden, in der Serie sind diese Details auch mechanisch heraus gearbeite Zwinkern
Und ich bin mir ziemlich sicher, wenn die ersten Räder in Konkave fertig sind und z.B. an einer Z06 montiert sind (also da wo auch Platz dafür ist) dann wird das nochmal deutlich anders aussehen Yeeah!
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#39
Schick sehen die aus.
Werdet Ihr auch verschiedene ET realisieren? Ihr bräuchtet dann ja immer verschiedene Rohlinge oder solche, wo die Nabe sehr dick ist.




Es gab vor zig Jahren mal eine geschlossene Felge, da konnte der Kunde sich das Design selber gestalten. Es gab halt gewisse Breiche die stehen bleiben mussten, aber in dem Raum dazwischen konnte man sich austoben. Egal, ob Flammen, Herzen oder sonstwas Feixen
Frank
  Zitieren
#40
Zitat:Original von man-in-white
Schick sehen die aus.
Werdet Ihr auch verschiedene ET realisieren? Ihr bräuchtet dann ja immer verschiedene Rohlinge oder solche, wo die Nabe sehr dick ist.




Es gab vor zig Jahren mal eine geschlossene Felge, da konnte der Kunde sich das Design selber gestalten. Es gab halt gewisse Breiche die stehen bleiben mussten, aber in dem Raum dazwischen konnte man sich austoben. Egal, ob Flammen, Herzen oder sonstwas Feixen
Frank

Unterschiedliche Et´s sind angeplant, allerdings gibt es vom TÜV eine 2mm Toleranz, in der muss nicht neu geprüft werden, geht man darüber hinaus, wird eine neue Prüfung für das gleiche Rad fällig, das erklärt warum sich dir Hersteller so extrem schwer tun, alle erdenklichen Et´s zu bedienen Idee

Über deinen zweiten Punkt schreib ich mal lieber nix................
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TIKT Haubenhalter TIKT-Performance 52 80.553 19.08.2022, 09:05
Letzter Beitrag: Axel Pfeiffer
  Bilstein MDS2 by TIKT Performance TIKT-Performance 1 9.803 23.12.2020, 15:20
Letzter Beitrag: TIKT-Performance
  Kooperation Callaway/TIKT Performance & Bromazepan 6 TIKT-Performance 59 64.623 04.08.2020, 21:09
Letzter Beitrag: TIKT-Performance
  TIKT Voll Carbon Motorhaube TIKT-Performance 2 17.685 23.02.2018, 09:34
Letzter Beitrag: TIKT-Performance
  C7 Polizei Corvette von TIKT Performance TIKT-Performance 69 100.963 05.01.2017, 23:39
Letzter Beitrag: Subseven

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de