TIKT Schmiedefelge
#21
finde das Design auch sehr schön - klasse Umsetzung Thomas OK!

Vielleicht eine blöde Frage:
Thomas, wie muss ich mir so einen Felgenrohling vorstellen den Du zugeliefert bekommst?
Ist das ein riesen Klotz Leichtmetall, oder hat das schon grob die Form einer Felge?
Ist das Felgenbett schon fertig und ihr fräst "nur" den Stern?

könntest Du mal so ein Rohling hier zeigen - sofern Du das möchtest und darfst Zwinkern
  Zitieren
#22
Zitat:Original von Thomas V
finde das Design auch sehr schön - klasse Umsetzung Thomas OK!

Vielleicht eine blöde Frage:
Thomas, wie muss ich mir so einen Felgenrohling vorstellen den Du zugeliefert bekommst?
Ist das ein riesen Klotz Leichtmetall, oder hat das schon grob die Form einer Felge?
Ist das Felgenbett schon fertig und ihr fräst "nur" den Stern?

könntest Du mal so ein Rohling hier zeigen - sofern Du das möchtest und darfst Zwinkern


Ich hab vom blanken Rohling, gerade kein Bild zur Hand, aber hier mal zwei worauf man ja erkennen kann, wie so ein Rohling aussieht.
Er kommt also schon mehr oder weniger in Form einer Felge an, dann geht es zunächst auf die Drehbank, dort werden fast alle Flächen auf Übermaß vorgedreht.
Wir haben eine Bohr-Fräsmaschine, so das wir die Kuchenstücke aus dem Face schon mal grob heraus schruben können. Dann geht der Rohling auf die Fräsmaschine, hier wird der Stern gefräst und dann springt das ganze auf und ist mehr ein Achteck als ein runder Körper (überspitzt gesprochen) und dann muss er wieder zurück auf die Drehbank, wo er final auf Maß gedreht wird............ fertig.

Dann folgt Oberfläche und verpacken.

[Bild: 12577890rs.jpg]

[Bild: 12577889yt.jpg]
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#23
danke Dir Thomas, das Bild genügt schon um zu erkennen wie es funktioniert.

Beim Lesen stutzte ich erst wegen "auf Übermaß drehen", dann kam aber der Punkt mit dem Achteck haarsträubend
Naja, leuchtet schon ein, finde es trotzdem krass auf was man achten muss.

Interessante Sache!
  Zitieren
#24
Eindrucksvoller Bericht. Respekt

Und auch Respekt an die Arbeit bzw. an der Planung und der Umsetzung dieses Projektes.

Aber sehe ich das richtig, dass fast 90% des angelieferten Rohlings "Abfall" sind ?
Viele Grüße von Ben





Ich brauch keinen Sex. Das Leben besorgts mir jeden Tag ! Augenrollen
  Zitieren
#25
Zitat:Original von TIKT-Performance
Für die Corvetten wären eigentlich die 19/19 interessant, besonders weil es da nix gibt und man dann
den neuen Dunlop fahren könnte. Also mehr für die Track Fraktion, denn der Reifen ist Bombe (siehe Zeit von Hajos RR in Hockenheim) nur leider gibt es kein Felgen dafür.

.

Thomas, nicht ganz richtig.
Ich hab die 10.5x19 und die 12.5x19 mit dem neuen Sportmax Race!

Nebenbei, gratuliere diese Felge sieht wirklich top aus!!! Yeeah!

Gruss
  Zitieren
#26
Zitat:Original von corvettetotal
Zitat:Original von TIKT-Performance
Für die Corvetten wären eigentlich die 19/19 interessant, besonders weil es da nix gibt und man dann
den neuen Dunlop fahren könnte. Also mehr für die Track Fraktion, denn der Reifen ist Bombe (siehe Zeit von Hajos RR in Hockenheim) nur leider gibt es kein Felgen dafür.

.

Thomas, nicht ganz richtig.
Ich hab die 10.5x19 und die 12.5x19 mit dem neuen Sportmax Race!

Nebenbei, gratuliere diese Felge sieht wirklich top aus!!! Yeeah!

Gruss

Sorry Cölestin,
Das wußte ich nicht!
Also dann gibt es doch schon was und das ist ne sehr gute Kombination.
Von der reinen Peeformance das beste neben den Cups.
Wobei 19" besser für die Beschleunigung ist.

Schön das euch die Räder gefallen Prost!
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#27
Zitat:Original von Ben
Eindrucksvoller Bericht. Respekt

Und auch Respekt an die Arbeit bzw. an der Planung und der Umsetzung dieses Projektes.

Aber sehe ich das richtig, dass fast 90% des angelieferten Rohlings "Abfall" sind ?

Nein nicht ganz, der Rohling wiegt so ca. 40-45kg, bei einer 11x20 sind es genau 42kg, damit am Ende 9kg übbrig bleiben........ Zwinkern
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#28
Zitat:Original von TIKT-Performance
Zitat:Original von Ben
Eindrucksvoller Bericht. Respekt

Und auch Respekt an die Arbeit bzw. an der Planung und der Umsetzung dieses Projektes.

Aber sehe ich das richtig, dass fast 90% des angelieferten Rohlings "Abfall" sind ?

Nein nicht ganz, der Rohling wiegt so ca. 40-45kg, bei einer 11x20 sind es genau 42kg, damit am Ende 9kg übbrig bleiben........ Zwinkern

Schon Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass meine Schmidt Gotham in 10x20 weit über 15 kg wiegt.
Gruß, Mathias
  Zitieren
#29
Der geschmiedete Rohling bietet ja schon einen Gewichtsvorteil.

Aber woher wisst Ihr welches Design Gewichtsvorteile bei höchster Festigkeit bringt?

Tüftelt das der Ingenieur vorher aus, oder sind das Erfahrungswerte mit Bruchversuchen?

Offensichtlich ist das Mehrspeichendesign ja das optimalste, wenn man sich die Rennsportfelgen so alle ansieht!
Gruß Alex
  Zitieren
#30
Zitat:Original von Corvalex
Der geschmiedete Rohling bietet ja schon einen Gewichtsvorteil.

Aber woher wisst Ihr welches Design Gewichtsvorteile bei höchster Festigkeit bringt?

Tüftelt das der Ingenieur vorher aus, oder sind das Erfahrungswerte mit Bruchversuchen?

Offensichtlich ist das Mehrspeichendesign ja das optimalste, wenn man sich die Rennsportfelgen so alle ansieht!

Scheint wohl so zu sein, die 5 doppel Speichen Felge kann mehr ab bei weniger Gewicht, als die 5 speichen Felge von Zerra!

Das oben gezeigte Rad in 11x20 schafft laut Berechnung 650kg beim Impact Test!

Aber eigentlich weiß es das Berechnungsprogramm am besten, hier ist nur das Problem, dass das Programm keine Designvorschläge machen kann (denke ich zumindest?), als kommt es wohl auch auf die Erfahrung des Ing. Büros an, denn manchmal kann schon eine Kleinigkeit zu ganz komischen Werten führen.
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TIKT Haubenhalter TIKT-Performance 52 80.553 19.08.2022, 09:05
Letzter Beitrag: Axel Pfeiffer
  Bilstein MDS2 by TIKT Performance TIKT-Performance 1 9.803 23.12.2020, 15:20
Letzter Beitrag: TIKT-Performance
  Kooperation Callaway/TIKT Performance & Bromazepan 6 TIKT-Performance 59 64.624 04.08.2020, 21:09
Letzter Beitrag: TIKT-Performance
  TIKT Voll Carbon Motorhaube TIKT-Performance 2 17.685 23.02.2018, 09:34
Letzter Beitrag: TIKT-Performance
  C7 Polizei Corvette von TIKT Performance TIKT-Performance 69 100.964 05.01.2017, 23:39
Letzter Beitrag: Subseven

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de