Kleinste zu empfehlende Batterie?
#21
Ne, die Adapter kommen auf die Pole. Dann sieht das exakt genauso aus wie in Wolfgangs Link. Sind auch messingfarben.

Meine Batterie befestigte ich mit einem abgeschnittenen Spanngurt. dumdidum Allerdings war sie bei mir in der Fahrgastzelle in dem Kasten hinter den Sitzen eingebaut. Und da gibt es keine Benzin- und Öldämpfe.
Ein kleiner Alubügel oder eine Klemme für den Batteriefuß ist aber schnell gebaut.
Bei http://www.isa-racing.de und vergleichbaren Händlern gibt es aber auch geschlossenen und belüfteten Batteriekästen aus ABS Kunststoff. Wieder denen ähnlich aus Wolfgangs Link.

Bei meiner ehemaligen Rüttelplatte würde ich mir deswegen keine Sorgen machen. Das hält schon mehr als Vibrationen aus.
  Zitieren
#22
Die Batterie mit der größtmöglichen Kapazität ist auf jeden Fall die bessere.

Wer schnell fährt, weiß wie hitzeanfällig die Lichtmaschine der Z ist. Bei abfallender Spannung steigt recht früh neben den Fahrhilfen das ABS aus. Das endet regelmäßig im Kiesbett, da die Z dann an der Hinterachse überbremst.

Die Kapazität der Batterie sollte immer bis zum Ende eine Turns reichen. Wenn das Auto dann nicht mehr anspringt, ist das ärgerlich, aber nicht sonderlich teuer.

Lightweight Battereien lohnen, wenn man fahrerirsch in der Lage ist, 10 Runden am Stück innerhalb 3/10 Sekunden zu fahren und in jeder Pause Lichtmaschine und Batterie überprüft werden. Sonst ist die Gewichtsersparnis bestenfalls gut fürs Ego.

Viele Grüße von einem, der immer eine zweite Lichtmaschine im Gepäck hat.


Robert
  Zitieren
#23
Kleine, leichte Batterien mit wesentlich geringerer Kapazität

Bei 4-zylindern empfehle ich meist vom Hersteller CSB Battery die EVX12200 (wird auch von
ISA Racing angeboten).

https://www.isa-racing.com/index.php/cat...7f285e48ec

Für gewerbliche Kunden siehe auch:
https://www.zdis.de/CSB-Battery/EVX12200.html


Bei der Corvette würde ich EVX12260 nehmen:
Nur für gewerbliche Kunden:
https://www.zdis.de/CSB-Battery/EVX12260.html


Für beide Typen sind noch 2 Stück Rundpoladapter nötig und es muß die Halterung (Batterie/Karosserie) geändert werden!
  Zitieren
#24
Hallo,

jetzt muß ich mir definitiv eine neue Batterie kaufen, da die alte von meinem Vorgänger, eine Berga SB-H4 mit 45A und 400A Kaltstartstrom den Geist aufgegeben hat. (hat nur noch 2Volt am Ladegerät)

Von einer Lithium-Batterie bin ich aber abgekommen, da diese wohl doch deutlich höhere Risiken (je nachdem wo und wie hergestellt/Feuergefahr) mit sich bringt als Blei oder Gel-Batterien.

Die Braille B3121 hat eine super Kaltstartleistung 530A aber auch nur 31 Ah und wiegt 9,5kg.

Mit der oberen Batterie (Berga) ist der LS7 ja auch immer angesprungen, vorrausgesetzt die Batterie war geladen. Nur die Kapazität war wahrscheinlich schon eher grenzwertig, weshalb ich glaube, daß die 31AH der Braille vielleicht doch etwas wenig sind.

Ich bin mir da aber nicht sicher, da die alte Batterie ja schon einen weg gehabt haben kann, sprich evtl gar nicht mehr die volle Leistung gebracht hat.

Jetzt habe ich selbst mal etwas gesucht.

Interesant wären evtl auch die Varta Blue Dxnamic B18 mit 40Ah und 440A Kaltstartleistung, 11,3kg oder die B35 mit 42Ah aber nur 390AH mit 10,2 kg, also kaum schwerer als die Braille, aber mit etwas mehr AH. Und dann kosten die auch nur um die 50 bis 60 Euro.

Es gibt auch noch leichtere 40 AH Batterien, die haben dann aber nur 300A Kaltstartstrom, was dann vielleicht doch ein bißchen wenig für den Starter ist? (auch ähnlich der EVX12260 von Walli empfohlen)

Daher 3 Fragen an die Elektronik-Spezialisten, um das alles vielleicht selbst etwas besser einordnen zu können.

Wieviel Strom zieht der Starter beim LS7?

Wieviel Strom verbraucht das Auto im Stand, wenn es abgeschlossen ist?

Ist der Stromverbrauch vielleicht (deutlich) höher, wenn man die Türen nicht abgeschlossen (aber zu gemacht) hat und nur drinn sitzt oder daneben steht, die Zündung aber aus ist?

Grüße

Jürgen
  Zitieren
#25
Hallo Jürgen,

bei der Z06 würde ich nicht unbedingt zur leichtesten Batterie greifen. Gerade für sportliche Zwecke (Traktion) ist es besser, das Auto vorn leichter zu machen.
Wenn du dich jedoch dafür entschieden hast und du die Kosten eher zweitrangig siehst, würde ich mich mal bei Gel-, Mikroflies- oder Motorsportbatterien umsehen, z.B. hier:

https://www.isa-racing.com/index.php/cat...ehoer.html




Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#26
Hallo Ralf,

ich sehe es ähnlich wie Du.

Eigentlich ist die, die sich Mario geholt hat, wohl in Sachen Preis/Leistung und Gewicht das Optimum:

16 Zellen Lithium Ionen Batterie Bar-Tek-Motorsport

Ich bin mir nur unsicher, ob man mit der Kapazität wirklich auch hinkommt.

D.h., wenn man z.B. das Auto mal einen Tag abstellt und nicht direkt ans Ladegerät anschließt und dann am nächsten Morgen auch ohne Starthilfe lsofahren will oder doch mal vielleicht einen Tag mal diverse Kurzstrecken im Programm hat, z.B. Tanken, Werkstatt, Probefahrt, einstellen, Fahren usw. mit diverssen Start und Stops.

Und dazu kommt dann noch die Unsicherheit, daß die Dinger wohl auch eine deutlich höhere Gefahr in Sachen Brennbarkeit bei schlechter oder fehlerhafter Herstellung/Produktion haben, was man ja schlecht vor dem Kauf nachvollziehen kann.

Deshalb tendiere ich ja eher zu den oben aufgeführten von Varta, die sind von den Leistungs- und Gewichtsdaten vergleichbar mit den anderen nicht Lithium-Batterien aus dem Motorsportbereich, aber deutlich günstiger und auch noch mit erwas höherer Kapazität.

Grüße

Jürgen
  Zitieren
#27
Ich hab' mir jetzt die Varta B36 mit 44AH und 420 A Kaltstartstrom für knapp 60 Euro bestellt.

Bin mal gespannt, ob die halten wird.

Ach ja, Gewicht 10,46kg. Feixen
  Zitieren
#28
Ich verwende eine super leichte mit 36AH und 550CCA made by corvettetotal.ch
Gewicht 1.9 Kg
Die Batterie hat mich wie auch einige Kunden noch nie im Stich gelassen.
VK 850.-

Cölestin
  Zitieren
#29
@ Jürgen,
hast du die Varta schon bekommen und eingebaut ?
Wo hast du die bestellt für den Preis ?

Such auch einen Ersatz - meine hat schon nach 3 Jahren die Grätsche gemacht.... Kopfschütteln
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#30
Hallo Mike,

hier batterie24

Ich hab' sie heute eingebaut. Habe sie auch auf einer Personenwage nachgewogen, 10,7kg Feixen.

Geliefert wurde die wohl ohne jede Verpackung. Sah aber soweit o.k. aus und der Ladezustand war auch o.k.

Blöd war nur, daß ich die Schraube des Halters (das Teil was oben auf die seitlichen Stäbe aufgeschraubt wird) auf einer Seite zu fest angezogen habe, so daß ich wohl einen neuen Halter brauche. War halt nur so'n Plastikteil. Kopfschütteln

Wenn einer da 'nen Tip hat, wäre ich sehr dankbar.

Kann ruhig wieder Plastik sein, das ist ja leichter und ich weiß ja jetzt wie fest man das anziehen darf oder Alu. Feixen

Grüße

Jürgen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie ständig leer Richie 36 31.224 16.08.2023, 14:26
Letzter Beitrag: Markus_HH
Lightbulb gibts für die z06 eine gel batterie badboy1306 24 21.268 26.04.2021, 11:05
Letzter Beitrag: mario makary
wink Batterie leer joergregina 21 14.162 13.05.2020, 13:07
Letzter Beitrag: hdrosi
  Hilfe C6 Z06 will nicht anspringen Anlasser dreht kaum Batterie Neu Supercharged 6 25.119 05.03.2019, 02:24
Letzter Beitrag: hy_bmw_freak
  Batterie gewechselt danach schliessen Fenster nicht mehr Automatisch boxer-ag 6 6.470 29.12.2015, 00:55
Letzter Beitrag: Cougarman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de