255/40/17 vorne und gleiche Reifen oder Original-Groessen und Mischbereifung?
#1
Smile 
hach... bin immernoch dabei mich mit dem Thema Reifen (unter anderem...) rumzuaergern.

Habe nun schon diverse threads sowohl hier als auch im .com forum gelesen und auch mit verschiedenen Reifen-Haendlern gesprochen, aber jeder scheint seine eigene Meinung zu dem Thema zu haben und ich kann keine Entscheidung treffen.

A) Hinten normale Groesse (295/35/18), vorne ne Nummer kleiner (255/40/17), dafuer aber die gleichen Reifen an allen vier Ecken (wahrscheinlich Yokohama Advan sport).
Konnte bisher noch keine genaue Antwort finden wie es sich dabei mit dem active handling aussieht. Funktionert es ganz normal oder gibts da Probleme? Wie sieht es mit dem Fahrverhalten aus, neigt der Wagen mit dem setup zum untersteuern?

B) Sowohl hinten als auch vorne original groessen (295/35/18 & 265/40/17), dafuer verschiedene Reifen vorne/hinten. (Falken 453 vorne, Yokohama advan sport hinten, nur als Beispiel). Soll ja legal sein, allerdings gehen die Meinungen da stark auseinander ob man es ueberhaupt machen sollte, da die Reifen je nach Situation unterschiedlich reagieren.

Besten Dank im voraus!
Grüße,
Stefan

[Bild: sig100sty2x.jpg]
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#2
Wenn du vorne in der Breite schmaler wirst, musst du eigentlich im Querschnitt hochgehen.
Jedoch kommen die 255/40 ZR17 dann doch noch näher an die Serienbereifung als 255/45 ZR17 ran.

Ich fahre hinten normale Straßenreifen (Michelin Pilot Super Sport, Dunlop SP SPORT Maxx und
Falken FK-452) auf der Corvette und vorne den Michelin Pilot Sport Cup +, also einen Semislick.

Dadurch neigt das Fahrzeug zum Übersteuern, was mir persönlich viel Freude bereitet.
Mag es nicht, wenn das Ding über die Vorderachse schiebt (untersteuert).

Muss aber jeder für sich selber wissen, was er mag.

Wenn du vorne in der Breite auf schmalere Reifen gehst und vorne und hinten
den gleichen Typ fährst, wird das Auto mehr zum Untersteuern neigen, als bisher.

Gruß,
Mathias
Gruß, Mathias
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#3
Was spricht denn gegen vorne und hinten originale Grössen UND den gleichen Typ?

Die 100 oder 200 € die ein Satz Toyo T1R oder Michelin PS2 mehr kosten als gemischte Falken und Yokohama? Bei einem 400 PS Sportwagen? Zwinkern

Gruss, Bernd Hallo-gruen
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#4
Danke fuer die Tips Prost!

Natuerlich sollte man bei Reifen nicht sparen, aber es schadet ja nicht sich mal nach Meinungen umzuhoeren. Die 300 eur die man spart koennte man zb in einen trackday oder so investieren Zwink

Also soweit ich weiss gibts den Toyo T1R nicht in 265/40/17, nur in 255/45(40)/17. Sowohl auf deren website als auch beim Autoteam Eppingen (Jogi) steht der nicht.

Ein set Michelin ps2s in Originalgroessen kostet ~1200 euronen
Ein mix aus hankook/falken + yokohama/bridgestone in Originalgroesse kostet ~ 830 euronen
Ein 255er/295er setup T1Rs kostet ~860 euronen

Nur mal als Beispiel driver
Grüße,
Stefan

[Bild: sig100sty2x.jpg]
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#5
Tatsache! Zumindest auf die Schnelle finde ich nur T1 Sport in der Grösse.

Vor ein oder zwei Jahren gab es die T1-R noch in der Grösse, ich hatte damals ja auch geschaut.

Klar kann man für 300 Euro eine Menge schöne Dinge machen, ich finde aber auch mich und meine Freunde und Freundinnen zwei Jahre sicher durch die Gegend zu kutschieren ist eine schöne Sache, die mir 300 € wert ist.

Versuch mal von der Seite darüber nachzudenken... Prost!

Gruss, Bernd Hallo-gruen
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#6
300 € gespart, also zwei Tankfüllungen, das lohnt sich ja richtig, da würde ich auch unterschiedliche Reifen auf die Achsen aufziehen lassen. Ich hab auch noch einen Steinmetz in Bochum, der gibt nochmal 300 Öken Rabatt auf den Grabstein.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
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#7
dachte bisher eigentlich, dass es durch die mangelnde anzahl an alternativen relativ haeufig vorkommt, dass leute eine mischbereifung fahren. aber da lag ich wohl falsch Zwink

werde mich dann wohl doch nach einem set ps2s umschauen.

achja, und ich zahl lieber 300 mehr dafuer, dass ich NICHT in den ruhrpott muss Großes Grinsen Zwink
Grüße,
Stefan

[Bild: sig100sty2x.jpg]
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