LS2 - LS3 - LS7? C6-Kauf Fragen über Fragen
#1
Liebe Corvettegemeinde!

Ich weiß, dass alle Fragen schon zigfach behandelt wurden, jedoch bin ich mit der Suche noch nicht so ganz vertraut und hoffe auch so auf eure Mithilfe.

Ich bin gerade so auf der Suche nach einer C6 und noch nicht ganz schlüssig, was für eine es werden sollte. Mein Herz schlägt für eine C6 Z06, jedoch macht mich die Motorproblematik etwas unschlüssig.

Nun meine Fragen:

C6 LS2:
Wie geht dieser Motor im Vergleich zum LS3? Bitte um Verlgeiche von Personen, die beides kennen gefahren möglichst mit dem Schaltgetriebe. Vielen Dank!

Hat jedes Europamodell die Z51 Option? Mir wurde nämlich gerade ein C6 Europaversion angeboten, die kein Z51 zu haben scheint. Braucht es Z51?

Tuningerfahrungen mit dem LS2-Motor. Bitte alles Posten! Wie getunt? Welche Leistung erzielt? Wo gemacht und wie viel bezahlt?

Wäre sich er auch für andere von Interesse, wenn möglichst viele Beiträge kämen.
Mich interessiert ein Tuning z.B. scharfe Nocke + Luftfilter/Ansaugung evt. + Auspuffanlage


C6 Z06-Motor
Welches sind die Hauptdefekte?
Was kostet es den Motor wirklich standfest zu machen und was benötigt es dazu?
Sind die auftretenden Motorschäden meist kapital oder reparierbar?
Bekommt man Tauschmotoren bzw. was kostet ein neuer LS7-Motor und wo bekomme ich diesen?
Ich rechne eigentlich schon mit einem Tauschmotor und wüsste gerne die Kosten.
Weiß jemand etwas über die von GM durgeführten Modifikationen und ab wann diese durchgeführt wurden? Ich bin da im Forum noch nicht richtig schlau geworden bzw. finde ich immer etwas widersprüchliche Aussagen.


Vielen Dank für Eure Hilfe!!!! Yeeah! Yeeah! Yeeah!

...und Entschuldigung, sollte ich gerade ein paar Forumsregeln missachtet haben. Ich hoffe nicht und gelobe Besserung!
  Zitieren
#2
Das sind aber ganz schön viele Fragen die Du da hast Waaas?

Ich stand im Prinzip vor der gleichen Frage wie Du, außer das mich Motortuning nicht die Bohne interessiert. Daher kann ich Dir zu diesem Thema nicht viel sagen. Auf den Treffen habe ich aber schon ein paar LS3 Kompressor gesehen, die wohl ganz gut gehen. Ich denke beim Till bist Du da sehr gut aufgehoben.

Zu den Motoren:

Ich wollte mir zuerst auch eine Z06 kaufen und habe mich umfassend informiert. Ich denke die Motorprobleme sind jetzt nicht der Alltag, treten wohl aber für Corvette Verhältnisse erschreckend oft auf. Meiner Meinung nach darf ein Auto mit dieser Literleistung solche Probleme nicht kennen. Nach meinem Wissen handelt es sich in vielen Fällen dann um kapitale Motorschäden, die schnell mal 20.000 € verschlingen.

Was habe ich getan? Ich bin auch Cabrio Fan und dachte mir dann: Wenn keine Z06, dann ein Cabrio mit deren Optik und Teile der Technik. Also kam für mich entweder eine Z06 oder eine Grand Sport Convertible in Frage. Ich bin beide gefahren und die Entscheidung war dann schnell klar. Ich habe mich für den LS3 und die Grand Sport entschieden, da dieses Auto meine persönlichen Vorlieben vereint hat. Leistung ist absolut geügend da und bis ca. 160 oder 200 hält die Grand Sport mit der Z06 auch gut mit, da sie auch kürzer übersetzt ist. Ob ich nun auf der AB ein mal im Jahr 310 oder 320 fahre ist mir egal. Zwinkern

Ich bin ein Typ der immer ein gutes Gefühl haben muss. Nach den ganzen Diskussionen über den LS7 und einige Erfahrungsberichte, hätte ich da kein 100% Gefühl gehabt. Wenn Du auch so gestrickt bist lass den LS7 und greife zum LS2 oder LS3, je nach Geldbeutel. Der Motor ist eine Wucht und ich liebe das Auto seit der ersten Minute. Mit der neuen Capristo AGA wurden 459 PS gemessen, was doch nun auch nicht von schlechten Eltern ist. Ich fahre auch einen Schalter und für mich kam auch nichts Anderes in Frage. Auch das ist aber Geschmacksache.

Hoffe Dir erst einmal geholfen zu haben und beantworte auch weiterhin gerne Deine Fragen Prost!
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren
#3
Grübeln fragen über fragen ,für mich erste wahl ls2 mit kompressor ,alles hält und ist top King Prost!
  Zitieren
#4
Ich habe mich für eine C6Z06 entschieden, nachdem ich intensiv mit Fachleuten über das Thema und andere Alternativen gesprochen habe.

Ich wollte aber auch eine Corvette, die schon einigermaßen für die Rennstrecke tauglich ist, ohne das da im Nachhinein viel daran verändert werden muß.

Und da liegt die C6Z06 eben klar vorn, da sie ja für die Rennstrecke und nicht für's Cruisen gebaut wurde und gerade die Temperaturen durch entsprechende Kühler deutlich niedriger, als bei den von dir angesprochenen Alternativen sind.

Ich glaube, daß viele Motorschäden bei der Z06 auch durch Fehlbedienung, Verschalter, das Auto zu selten mit höheren Temperaturen bewegt oder auch zu wenig oder das falsche Öl verwendet liegen.
  Zitieren
#5
Zitat:Original von JuergenD
Ich habe mich für eine C6Z06 entschieden, nachdem ich intensiv mit Fachleuten über das Thema und andere Alternativen gesprochen habe.

Ich wollte aber auch eine Corvette, die schon einigermaßen für die Rennstrecke tauglich ist, ohne das da im Nachhinein viel daran verändert werden muß.

Und da liegt die C6Z06 eben klar vorn, da sie ja für die Rennstrecke und nicht für's Cruisen gebaut wurde und gerade die Temperaturen durch entsprechende Kühler deutlich niedriger, als bei den von dir angesprochenen Alternativen sind.

Ich glaube, daß viele Motorschäden bei der Z06 auch durch Fehlbedienung, Verschalter, das Auto zu selten mit höheren Temperaturen bewegt oder auch zu wenig oder das falsche Öl verwendet liegen.

Dein Post zeigt doch deutlich: Es kommt auf die eigenen Vorlieben und die Einsatzzwecke an! Mein Auto wird nie eine Rennstrecke sehen und es wäre wohl auch ziemlich ungeeignet...

Der Threadsteller muss für sich diese Fragen selber klären, dann wird er auch das für ihn perfekte Auto finden. Yeeah!
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren
#6
Hallo

Wer sich nicht sicher ist sollte keine Z 06 kaufen denn wenn man erstmal eine Kostenaufstellung machen mus wenn was Kaput geht oder sollte ist es das falsche Auto.
Unsere hat jetzt fast 90 TKM runter und sie läuft wie am ersten tag.
Mit anderen Auspuff und der Abstimmung von Till.

Liegt wohl auch ein wenig daran wie und wo man mit dem Auto unterwegs ist.
Wir haben M5 und RS4 Turbo gefahren mit Leistungs Umbauten und jedem mus klar sein wenn man etwas mehr fordert kann es oder er kaput gehen egal ob Motor /Getriebe / Bremsen usw usw.

G. Turbomichel Yeeah!
  Zitieren
#7
Zitat:Original von badboy1306
Grübeln fragen über fragen ,für mich erste wahl ls2 mit kompressor ,alles hält und ist top King Prost!

Also ich bin auch für den LS2 mit Kompressor sich vor Lachen auf dem Boden wälzenauch bis jetzt keine Probleme Feixen
[Bild: 240204.jpg]
  Zitieren
#8
Hallo,
ich habe die LS2 als Schalter gefahren und jetzt die LS3 als Automatik.
Da ich nur ein Cabrio wollt, stellte sich zum damaligen Zeitpunkt die Z06-Frage nicht.
Schalter und Automatik mit Paddels haben jeweils ihre Vorteile.
Die LS3 ist mit ihren ca. 33 PS Mehrleistung unwesentlich spritziger wie die LS2.
Also meine nächste wäre im Moment die GS Cabrio.
Entscheiden musst aber du.

Gruß Norbert
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Turbomichel
Hallo

Wer sich nicht sicher ist sollte keine Z 06 kaufen denn wenn man erstmal eine Kostenaufstellung machen mus wenn was Kaput geht oder sollte ist es das falsche Auto.
Unsere hat jetzt fast 90 TKM runter und sie läuft wie am ersten tag.
Mit anderen Auspuff und der Abstimmung von Till.

Liegt wohl auch ein wenig daran wie und wo man mit dem Auto unterwegs ist.
Wir haben M5 und RS4 Turbo gefahren mit Leistungs Umbauten und jedem mus klar sein wenn man etwas mehr fordert kann es oder er kaput gehen egal ob Motor /Getriebe / Bremsen usw usw.

G. Turbomichel Yeeah!

Hallo Turbomichel!

Freut mich, dass deine Z06 noch so gut läuft! Die Kostenaufstellung ist nicht eine Frage der Leistbarkeit, sondern soll zur Entscheidungsfindung mitbeitragen.
Ich habe im Forum von einigen Ventilabrissen gelesen, die z.T. schon bei 25.000 km passiert sind und da hätte es mich interessiert, was es kostet, diese gegen haltbarere zu tauschen (um nur ein Beispiel zu nennen) bzw. ob es jemand im Forum gibt, der Maßnahmen zur Erhöhung der Standfestigkeit durchgeführt hat.
Mein Herz schlägt für eine Z06, aber es gibt ja auch Varianten, wie man eine C6 leistungsmäßig in Z06-Regionen bringt. Und dies waren eben meine Fragen dazu.
  Zitieren
#10
ja und dann sind wir wieder da mit dem Aufrüsten .

Kann nur aus meiner erfahrung Schreiben M5 durch aufrüsten Motorschaden 14000.- € versenkt
RS4 Motorschaden 21000.-€ Köpfe Lader usw. zum Glück selber nur 2500.-€ gezahlt noch auf garantie.

Egal was du machst wenn du Leistung haben willst es wird immer was nachgeben.

G. TM OK!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jemand aus Hannover hier, für eine Unterstützung beim C6 Z06 Kauf? atomicfan 38 4.912 10.02.2024, 08:38
Letzter Beitrag: Wesch
  C5 - Fragen Vermilion 153 22.853 20.10.2023, 17:01
Letzter Beitrag: Vermilion
Question C4 München - Unterstützung beim Kauf / Wer kennt sie? Valin 32 5.075 05.07.2023, 09:00
Letzter Beitrag: Valin
  C6 / LS2 als Alltagsauto - Beratung Valin 6 3.180 30.01.2023, 16:34
Letzter Beitrag: KSamanek
  Doku über US-Import mit "Vorschaden". Francis 2 23 7.593 18.01.2023, 12:50
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de