Tiefer vorne...?!
#21
Ich sag da mal was völlig anderes.
Federn kürzen ist eine Tuningmaßnahme aus der Mongolei. Das schlimmste was gemacht werden kann. Das sind so Tips aus dem Ami-Forum. Die lowern da ihre 78er Camaros und Diesel-Blazer in dieser Art und weise. Das schimmste ist, dass die auch später von einem mongolischen Eselskarren überholt werden. Entweder weil sie auf dem Dach liegen oder nur noch ganz langsam vom Fleck kommen.

Jede Feder hat eine Vorspannung. Diese stehle ich der Feder durch Kürzen. Das bedeutet, das die Feder keine Feder mehr ist.
Natürlich gibt es Spezialisten, die den gekürzten Federn wieder die Vorspannung, die vom Werk vorgegeben ist, einhauchen. Ein bißchen Hitze da, ein wenig Kälte da. Ein wenig die Geldbörse öffnen. Eine der wenigen, die das können, sind die Gebrüder Verchio in Köln, historischer Motorsport. Achtung: Die lieben italienischen Brüder nehmen auch Euro, keine Lire mehr.
Wen es interressiert: Das ist meist teurer als eine restaurierungsfähige C3.

Besser, billiger, einfacher ist es so: Federn von einem Spezialisten PRESSEN lassen. Da gibt es in der Abteilung "BMW" der Zeitschrift MOBILE jede zwei Wochen eine Anzeige, wo eine weibliche Bodybuilderin eine Fahrwerksfeder zusammendrückt.
Ausbauen, hinschicken, einen Tag warten, dem Postboten 46 Euro pro Feder als Nachnahme bezahlen, die 1 Zoll tieferen Federn einbauen. Ohne Verlust der Vorspannung.

Gruß
  Zitieren
#22
Zu Franks Beitrag.

Original-Federn kürzen ist natürlich nicht richtig - stimmt absolut.
Die sind sowieso zu weich, der Federweg bei gleicher Belastung bleibt und
die Dreieckslenker stossen beim einfedern eventuell an die Anschlagpuffer.

Die Karre ist dann tiefer, aber genau so "wabbelig" wie vorher.

Gruß

Dirk
  Zitieren
#23
@Frank Dragun,

in der Beurteilung, ob Federkürzen (Windung abschneiden) "richtig" ist oder falsch stimme ich Dir zu. Machen würde ich's nicht. Es ist nur eine THEORETISCHE Möglichkeit.

Schneidet man der Feder eine Windung ab, verliert sie aber keineswegs ihre Federkraft. (Zwicke der Schraubenfeder im Kugelschreiber eine Windung ab, federt trotzdem.) Im nicht eingebauten Zustand, hat die Fahrwerksschraubenfeder auch keine Vorspannung. Die Feder kürzen, durch thermische Behandlung und "Zusammendrücken" der ungespannten Länge ist viel zu aufwändig und in den meisten Fällen aus Materialgründen nicht möglich.

Gruß,
Klaus
  Zitieren
#24
Zitat:verliert sie aber keineswegs ihre Federkraft
Aber ihre Progression.
Wir sollten es dabei belassen. Fakt ist, dass Federn kürzen eine Hinterhofmethode ist.

Das Thema kann auch hochwissenschaftlich ausdiskutiert werden, nur sehe ich mich dazu nicht in der Lage. Weder vom Bildungsstand in Bezug auf Materialeigenschften noch zeitlich.

Grüße
  Zitieren
#25
Hi Frank,

der Tip mit dem Federn "PRESSEN" lassen hört sich für mich ziemlich gut an!!!
Du hast nicht zufällig diese Adresse von der Firma???
Ich habe nämlich die Zeitschrift "Mobile" nicht!!!
Wäre echt super!!!

(oder wenn natürlich jemand anders die Adresse auch hat,... Großes Grinsen )

Der Gedanke mit dem Kürzen der Federn kam mir nur, da es Dirk ja auch gemacht hat.
Zwar waren es da die 550er Federn, aber daraus hat sich meine Frage gebildet!
Ich weiss jetzt zumindest, daß ich es mit der orig. Feder NICHT so machen werde!!!

Also vielen Dank nochmal...!

Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#26
Nur progressive Federn können ihre Progression durch Beschneidung verlieren.

Wie z.B. Deine Hinterachsfeder, Frank!
Die ist progressiv ausgelegt, da sie am Ende dünner ausläuft.

Die Standardschraubenfeder der Vette ist nicht progressiv (bei 550 lb wohl eher aggressiv... Großes Grinsen ).

Originale Federn sacken zu weit zusammen zum kürzen - ruckzuck sitzt die Achse auf dem Gummidämpfer auf und die Vette hoppelt wie ein Polo auf den Gummiblöcken.... Sieht blöd aus....

Lieber richtig machen , aber das kann auch das kürzen der 460er einschließen.
Nur mit der Flex oder dem Brenner darf man nicht ran - durch die Hitze wird die Feder weich. Sägen und Muskelschmalz sind angesagt!

Und ich weiß: Das Zeug ist ZÄH !!! (Pro Feder 45 min und 1 Sägeblatt....) Feixen


Ach so: Pressen der Federn macht Reuter Motorsport in Gießen.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#27
Hi Titan,

Zitat:Der Gedanke mit dem Kürzen der Federn kam mir nur, da es Dirk ja auch gemacht hat.


1. nicht mit den Original-Federn, sondern mirt wesentlich härteren

2. nicht selbst!, sondern durch eine Spezialfirma (Federbau) - die wissen wie es geht


Pressen lassen ist auch möglich, aber auch nicht einfach.

- Kaltpressen - davon ist abzuraten, da die Feder über die "normale" Belastungsgrenze
hinaus zusammengepresst wird und sich infolgedessen nicht mehr voll entspannt (Ur-
sprungszustand) - sie ist dann kürzer, aber das Materialgefüge wurde verändert. Solche
Federn können leichter brechen und sind nicht mehr so hart wie vorher.
Davon hat mir die Federbaufirma abgeraten.

- Warm(Heiss)pressen - die Feder muss in einem Ofen (nicht mit einem Schweissbrenner!)
bis zum glühen erhitzt und dann verformt werden. Danach ist eine neue Härtung, duch
einen Spezialisten, nötig, damit die gleiche Härte und Elastizität wie vorher erreicht wird.
Eine gewissenhaft arbeitende Firma belastet diese Feder bis zum Bruch um zu testen
ob dieses (fremde) Material dazu geeignet ist. Dann wird eine neue Feder gepresst und
man bekommt auch eine Garantie. - Wird aber teuer. ;-)

- kürzen und anlegen lassen war halt der günstigere aber noch sichere Weg

Gruß

Dirk
  Zitieren
#28
Hallo
ich bin hier neu und habe auch gleich mal eine Frage! es hieß das man die C3 sogar 10cm tiefer legen kann.
Ich habe gerade mal nachgemessen von dem Boden bis zum tiefsten Punkt (Auspuffanlage) von meiner C3 sind es 7,5cm????

Da ich auch mit dem Gedanken spiele meine C3 tiefer zu legen, da sie übertrieben gesagt aussieht wie ein Landrover (habe vom Radlauf bis zur Reifendecke ca. 6,5cm Luft) würde mich interessieren was man dann mit der Auspuffanlage macht?. auch wenn ich es nicht ganz so tief haben möchte. bow Tie
  Zitieren
#29
Der Auspuff ist gewöhnlich hinten zu finden..... Großes Grinsen

Wenn man demnach vorne tieferlegt, beeinflußt das den Auspuff nicht im gleichen Maße.
Der Drehpunkt ist die Hinterachse und da das Rad. Hier ist auch der tiefste Punkt mit dem Auspuff zu finden - unter dem Strut Rod Bracket ( = Sturzstrebenhalteblech)

Bei Hooker Sidepipes mit 4 Einzelrohren seitlich in den 4" Kollektor kann es schon schwierig werden, da hier direkt hinter dem Vorderrad der Austritt ist.
Da muß man ebbes aufpassen.

Im Thread ist ja auch von "kann" und nicht von "muss" gesprochen worden - demnach sollte jeder sein Fahrzeug so tieferlegen wie er möchte oder kann.

6,5 cm sind in der Serie durchaus normal - sieht halt nicht besonders aus, funktioniert aber.
Tiefer sieht schon schöner aus - meine bescheidene Meinung. Engel
Gruss,
Frank
  Zitieren
#30
Tiefer sieht schon schöner aus...
Das ist ja auch meine meinung nur wenn ich als Beispiel das Fahrzeug Vorne und Hinten 5cm tiefer möchte bleiben mir zum Auspuff 2,5cm da ich bei großen Bodenwellen aber jetzt schon aufsetzte denke ich das 2,5cm zu wenig wären?
Oder gleicht das eine Härtere Feder aus?

Gruß Sven
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radlager vorne corvette 2 687 25.08.2023, 19:37
Letzter Beitrag: corvette
  Lautsprecher vorne 78er PC v8power 12 2.881 23.06.2022, 16:10
Letzter Beitrag: daabm
  Weiße Standlichter vorne - wie?? longhitter2000 7 2.580 20.06.2022, 16:33
Letzter Beitrag: daabm
  suche gebrauchte Bremsscheibe vorne Tom21220 9 3.222 12.05.2022, 11:40
Letzter Beitrag: Tom21220
  Stossstange vorne verchromen? Wild Thing 10 3.635 01.05.2022, 19:23
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de