Handbremse mit zu geringer Funktion
#11
Hi!

Bei meiner 2008er LS3 mit 102.000 KM ist die Handbremse irgendwie auch komisch - zieht nur am absolut letzten Zahn - bis dahin überhaupt nicht...

Muss auch so verstellt werden wie es hier im Beitrag steht?

Die Handbremsbeläge werden ja eigentlich nie weniger wenn man sie nur im Stand benützt, oder verstehe ich da was falsch?

DANKE!

LG
Peter
  Zitieren
#12
Zitat:Original von peterC6LS3
Bei meiner 2008er LS3 mit 102.000 KM ist die Handbremse irgendwie auch komisch - zieht nur am absolut letzten Zahn - bis dahin überhaupt nicht...

Muss auch so verstellt werden wie es hier im Beitrag steht?

Die Handbremsbeläge werden ja eigentlich nie weniger wenn man sie nur im Stand benützt, oder verstehe ich da was falsch?

Wenn man sie selten benutzt setzt sich einfach Rost an der Reibfläche an. Dagegen hilft sie mal anzuziehen und bis zum Losbrechmoment eine Radumdrehung vorzurollen.
Dann ist der Rost mal wieder draussen.

Richtig gut zieht sie aber nie.

Ich hab sie gestern grad frisch eingestellt. Allerdings so das ich die Scheibe nur mit etwas Gewalt wieder draufgekriegt habe. Sonst bräuchte man ne richtig grosse Schiebelehre.
Er bricht im letzten Zacken trotzdem bei ca. 1000 rpm los. Keine ahnung ob man das mit neuen Belägen besser hinkriegt.
Da Automatik benutze ich meine Handbremse eben auch viel zu selten. Der MFK/TüV merkts dann dafür.

mfg René
  Zitieren
#13
Hi!

Also soll ich mal ein paar Meter fahren wenn sie angezogen ist?

Beim Handschalter braucht man sie öfters (vorm Gartentor oder Garagentor damit sie nicht wegläuft usw. - das ersetzt beim Automatik alles das "P")...

Werde mal probieren ob sich was löst wenn ich sie anziehe und kurz fahre...

DANKE erstmal!
  Zitieren
#14
Zitat:Original von peterC6LS3
Hi!

Also soll ich mal ein paar Meter fahren wenn sie angezogen ist?

Eben nicht grad bis zur Eisdiele. Es soll ja nur den Rost abziehen, nicht den Belag.
Also 2-3 Meter reichen.

mfG René
  Zitieren
#15
Auch beim korrekten einstellen der Beläge ist die Bremswirkung eher als gerade ausreichend zu bezeichnen, ist bei allen Vetten so, zu kleine Backenfläche kann schweres Auto nur unzureichend
halten. Das weiss der TÜV aber auch, zumindest meiner,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#16
Moin,
war vorgestern mit meiner C6 zum tüven, der nette ( ehrlich gemeint!) Prüfer der DEKRA hat darauf hingewiesen
- Feststellbremse; Betätigungseinrichtung Weg leicht erhöht

Ist aber ohne Mangel durchgekommen, Wert der Feststellbremese lag bei 160daN

Das der Weg des Hebels eigentlich immer größer ist, kenne ich von der C3, ist das bei der C6 auch "Standard" und der Prüfer weiß es nicht ( und weist darauf nur freundlich hin )???

Bei der C3 kann man den Weg ja etwas einstellen, geht das bei der C6 und sollte ich da was machen (lassen)?

Thx
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#17
Bei meiner LS3 zog sie erst ganz am Schluss. Wir haben sie diese Woche auf beiden Seiten eingestellt und jetzt passt das perfekt!

Dauert in Summe Ca 20 min auf der Hebebühne.

LG Peter
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tempomat ohne Funktion blueeyes0710 3 4.113 12.05.2016, 08:23
Letzter Beitrag: blueeyes0710
  El. Sitzverstellung o. Funktion tfp-berlin 15 4.868 20.06.2014, 09:02
Letzter Beitrag: C6-Güni
  Wer fährt die ATS-Gt Räder mit Luftdrucksensoren und wie hat das mit der Montage geklappt? JuergenD 5 3.673 13.10.2012, 18:39
Letzter Beitrag: JuergenD
  was hat dieser Scheinwerfer für eine Funktion? BlueMan 3 3.654 04.08.2011, 08:11
Letzter Beitrag: Reddevil
Smile Probleme mit MP3 Funktion in Z06 C6 8 8.538 04.05.2011, 06:24
Letzter Beitrag: PG

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de