Motor geht aus - Zündung? LiMa? Batt?
#1
N'abend zusammen,

ich bin heute nachmittag mit meiner Vette nach einer ca. 1Std. Fahrt liegengeblieben...
Die Symptome habe ich so noch nie erlebt:
Ich stehe an einer Kreuzung, Leerlauf und abrupt geht der Motor aus.

Soweit O.K., irgendwas im Bereich Zündung; irgend ein Kabel ab oder sowas.

Ich hab' dann noch drei mal versucht zu starten und der Anlasser drehte beim ersten Versuchen kräftig, beim Zweiten mäßig und beim Dritten gar nicht mehr. Er klackt jetzt nicht einmal.

Alle Verbraucher funktionieren so leidlich. Also Scheinwerfer klappen auf, wenn auch deutlich langsamer, Fahrlicht ist auch solala. Also alles wie bei einer schwachen Batterie.

Also mein erster Verdacht: Lichtmaschine und somit am Ende meiner Fahrt nicht mehr genügend "Strom" für die Zündung.

Was mich irritiert: Direkt nach dem Liegenbleiben ist noch genügen Batt.Kapa vorhanden um den Anlasser top drehen zu lassen (??)

Bevor ich mich um die LiMa kümmere, würde mich Eure Einschätzung interessieren:
Steigt die Zündung schon so früh aus?
Any other ideas?

Dank&Gruß

Markus
  Zitieren
#2
Spritversorgung und Zündfunken sollten sich leicht checken lassen.
  Zitieren
#3
Hm...Spanung an der Batterie messen. Könnte sein, dass die platt ist. wie Herrmann schon sagte...Spritzufuhr checken, Zündung checken...und Problem eingrenzen.
  Zitieren
#4
Hallo

Die Zündungn steigt so schnell nicht aus, auch wenn die Baterie bereits fast am Ende ist.

Man kann mit so nem alten Auto ohne Lima noch ne gute Strecke nur mit Baterie zurücklegen, solange fast nur die Zündung davon zieht , also keine elekrtische Spritpumpe oder Kühlventilatoren davon mitziehen.

Spritzufuhr wie bereits beschrieben , checken. Dazu einfach mal das Gaspedal durchtreten und mit abgenommenem Lufti checken, ob der Vergaser Sprit einspritzt . Ist das nicht der Fall, Spritleitung abnehmen, in ein Glas halten und etwas Sarter kurbeln. Kommt nichts, ist der Tank leer oder dei Pumpe hinüber.

Die Baterie ist allerdings nicht mehr so gut, wenn die so schnell beim Starter kurbeln aufgibt.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Ist definitiv Zündung; alleine schon wie abrupt der Motor ausgegangen ist.
Sprit bekommt er.
Zündspule bekommt auch Strom an Kl. 15.
Aber beim Starten springt kein Funke über an Kl. 4.
Also ist vermutlich die Zündspule oder die Elektronik im Verteiler verblichen Grübeln
Wie kann ich das weiter eingrenzen?

Gruß
Markus

P.S.: Die schwache Batterie kam als Add-On einfach dazu...
  Zitieren
#6
...lass doch die Zündspule einfach beim Boschdienst checken.
[Bild: CTCK.JPG]


"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern" [Walter Röhrl]
  Zitieren
#7
Könnte auch am Vorwiderstand liegen..der sitzt an der Spritzwand....das weiße oder leicht gelbliche Teil aus Keramik
  Zitieren
#8
Hallo

Müsste die dann nicht trotzdem anspringen, da dieser Wiederstand während dem Startvorgang überbrückt wird ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Vorwiderstand dachte ich auch ist aber O.K.
Habe extra mal direkt Bordspannung an Kl.15 gegeben.
Ich will morgen früh mal die Spule mit Multimeter durchmessen.

Und dann ist mir noch 'ne Idee gekommen, wie ich sie prüfen kann:
Hochspannungskabel von der Verteilerkappe abziehen und in Nähe einer Masse bringen um zu sehen ob Funke ja od. nein.
Dann Kabel von Kl. 1 lösen und stattdessen ein Kabel von Kl. 1 direkt an Masse legen.
An dem Massepunkt dann von Hand schnell hintereinander die Verbindung lösen und wieder herstellen.
Quasi die Funktion des Hallgebers (od. was auch immer) simulieren Idee
Hoffe, das klappt so :-/

Naja, ich berichte weiter...

Grüße
Markus
  Zitieren
#10
Also, das Prüfen der Zündspule funktioniert recht gut - Spule ist (leider) O.K.
Somit ist es die Zündelektronik im Verteiler, die zerschossen war.

Gruß
Markus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor geht aus perlen 29 2.281 17.03.2024, 16:57
Letzter Beitrag: perlen
  Rückwärtsgang 2Fingersperre geht ,leer' Jackesvette 4 1.170 07.07.2023, 12:24
Letzter Beitrag: Jackesvette
  Uhr geht nicht richtig perlen 4 2.043 12.02.2023, 11:12
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Anlasser dreht den Motor nicht chevyunger 31 10.361 10.02.2023, 14:53
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Motoröl Inhalt für 396cui Motor Mack 1 1.602 25.11.2022, 12:55
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de