Hat eine C7 Zukunft mit Wandlerautomatik?
#31
Zitat:So ein Fahrzeug fährt man halt in den elitären Kreisen


Zähle mich nicht zu einem elitären Kreis...hab aber auch einen.

Was die Nutzung des Autos betrifft - kann doch wohl jeder für sich selber entscheiden!
Jemand der seinen Porsche zum Briefkasten fährt hat das gleich Recht auf die Technik (die er ja schließlich bezahlt!) wie jemand der damit auf die Rennstrecke geht.

Und GM würde ich auch nicht mit einem gemeinnützigen Verein verwechseln. Auch die müssen sich fragen lassen ob die Preis/Leistungsrelation stimmt. Das die Autos billiger sind heißt noch nicht, dass sich jede Kritik verbietet...

Take care Prost!

Mirko
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
#32
...und JR hat vollkommen recht, wenn er drauf hin weist, dass sich Entwicklungen natürlich bei sinkender Stückzahl zunehmend schlechter finanzieren lassen.
Das alte Dilemma - weniger Käufer > weniger Geld > weniger Entwicklungspotential > geringere Wettbewerbsfähigkeit > noch weniger Kunden > noch weniger Geld...usw. usw.

Auf der anderen Seite tut sich GM schwer daran zu verstehen, dass man manchmal auch reinbuttern muss und dass speziell ein Modell High-light dass andere Modelle vom Image mitziehen kann.

Dazu nur ein weiteres Beispiel vom Sebring 2010 Corral: Wurde deutlich gemacht, dass das Geld fuer eine neue Sitzkonstruktion nicht da sein und das maximal finanzierbare kleine Änderungen der bestehenden Basis seien.

Don't take me wrong - will mein Lieblingsauto nicht platt machen - GM muss nur aufpassen dass der Anschluss nicht verloren geht. Da sehe ich halt besonders die Gefahr beim Getriebe, da die Sportwagenkäufer seit dem DKG einen Sportwagen nicht nur mit manueller (H) Schaltung akzeptieren (solange war es einfach speziell die Sportversionen nur mit manueller zu verkaufen) sondern zunehmend das DKG als das technisch sportwagentauglichste Getriebe ansehen. Und die Tendenz ist auf dem amerikanischen Markt ganz klar da.

Insbesondere auch deshalb, weil GM die Z06 und ZR1 Varianten gar nicht zumindest mit Wandlerautomaten anbietet und wie ich glaube, auch nicht wird.

Take care Prost!

Mirko
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
#33
@JR:

Da hast du natürlich recht. Ich denke aber, dass es im übrigen Europa nicht viel anders aussieht als hier in D. Somit wird das Häuflein der Mücke ein klein wenig größer. Zur Marktpolitik im Rest der Welt kann ich leider nichts sagen, jedoch stimmt mich der Rückgang des Verkaufes unserer Autos im Verhältnis zu anderen Sportwagenherstellern doch etwas bedenklich. Kommt die C7 eventuell zu spät?




Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#34
Naja die C6 ist im Vergleich zur C5 von der Optik auch eher eine kleine Evolution anstatt einer Revolution. Das heisst das wir jetzt seit 1997 mehr oder minder die gleiche Form bewundern dürfen. Wenn die C7 optisch eine extreme Ähnlichkeit zur C6 hat (aber quadratische Camaro-Rückleuchten hat), würde das denke ich mal auch viele enttäuschen.

Hoffe nur das die nicht so aussieht wie die Jalopnik-Renderings. Bei dem Innenraum mache ich mir keine Sorgen und auch der Motor mit DI wird passen.. aber hoffentlich sieht das Heck nicht so komisch aus...
  Zitieren
#35
Zitat:Original von JR
Es geht hier nicht mehr um 40-50.000 Vetten, die pro Jahr produziert werden wie zu C5 und Anfangs-C6-Zeiten, sondern nur noch um schlappe 11.647, davon gerade mal 478 Z06en und 404 ZR1en im Modelljahr 2012.

Aufgrund der Auswirkungen der Wirtschafts- und Finanzkrise in den USA wird sich daran auch in naher Zukunft vermutlich nicht allzu viel ändern.

Da kann man bei der Weiterentwicklung aller Bauteile bestenfalls Evolutionen aber keine Revolutionen verlangen. Hier geht es - drastisch formuliert - eher ums Überleben der Marke!

Gruß

JR

That's the point!
Gruß

Stephan
  Zitieren
#36
Zitat:Original von Ralf. P.
@JR:

Da hast du natürlich recht. Ich denke aber, dass es im übrigen Europa nicht viel anders aussieht als hier in D. Somit wird das Häuflein der Mücke ein klein wenig größer. Zur Marktpolitik im Rest der Welt kann ich leider nichts sagen, jedoch stimmt mich der Rückgang des Verkaufes unserer Autos im Verhältnis zu anderen Sportwagenherstellern doch etwas bedenklich. Kommt die C7 eventuell zu spät?




Gruß


Hi Ralf

Das ist nur Schuld von GM ! Die Händler die in D Corvetten verkaufen,- und tadellosen Service bieten sind wenige. GM rührt die Werbetrommel für dieses Auto, so gut wie gar nicht ! Und wenn kannst Du im Fernsehen 3sec. eine Vette sehen die neben einem Kleinstwagen aus Korea fährt !
Porsche & Co. haben in jeder Stadt mind. eine Niederlasssung ! Eigene Finanzierungen etc. etc. In jeder Auto-Zeitschrift immer und überall ! Wir haben bestimmt keine schlechten Autos. Allerdings läßt die Vermarktung zumindest in D doch sehr zu wünschen übrig. Da ist deutlich mehr Potenzial drin. Und ich bin mir gar nicht so sicher, ob die Leute immer den letzen Schrei der Technik haben wollen. Die GS zum Beispiel ist ein wunderbares, leistungsfähiges Fahrzeug zum vernüftigen Preis. Nur weiß das hier in D keiner außer uns ! Die Fahrzeuge müßen dem potenzielem Kunden nur näher gebracht werden.
  Zitieren
#37
Zitat:Original von BigMP
Wie kommt ihr auf 100.000er Preise? Ein DKG kostet nicht mehr - oder eher weniger Aufpreis/Herstellungskosten als ein Wandlerautomat.
Der Wagen wäre von den Herstellungskosten nicht teurer als bisher. Die Integration des DKG (Entwicklungskosten der Integration nicht des Getriebes selber, da Zuliefererteil) müsste amortisiert werden.

Take care Prost!

Mirko

Oh, ein Experte!
Woher bitte beziehst Du Deine Weisheiten?
Nur als minimaler Denkanstoss: Wandlerautomaten laufen in Millionenstückzahlen, DKG´s in doch recht überschaubaren Volumen. Google mal nach "EoS-Effekt".... alleine dieses führt Deine Aussage schon ad absurdum.
Kurz gesagt: Deine Aussage ist so korrekt wie wenn ich behaupte der Papst ist evangelischer Konfession.



Zitat:Original von Tharyan
Es spricht ja auch absolut nichts gegen nen gut funktionierendes Automatik-Getriebe. Die meisten schalten in etwa so schnell wie manuelle auch (je nach Einstellung). Und selbst wenn der Wandler jetzt 0,05 sekunden länger braucht.. für uns Hobbypiloten reicht es doch allemal. DCT ist halt ne feine Sache. Roger hat ja schon oft erläutert wieviel Zeitunterschied beim Schalten auftritt wenn man mal normales Wandler-Getriebe mit nem DCT vom Porsche (nur als Beispiel) vergleicht.
Ich persönlich würde bei der C7 auch sehr gerne nen DCT sehen und auch den Aufpreis dafür zahlen. Wenn es aber "nur" ein normales 8-Gang wird, würde ich wohl zur 7-Gang Manuellen Box greifen.

GM wird es durchaus bewusst sein das die Corvette-Gemeinde sich nach DCT sehnt.. man muss ja nur mal in den amerikanischen Foren lesen..

Stelle mir das aber schon komisch vor wenn man mit der 8-Gang mit 140km/h cruised und dann nen Kickdown macht und das Teil dann erstmal schön 6 Gänge runterschaltet in den 2. um dann schnell wieder alle hochzuschalten Feixen

Warten wir mal ab.. im September soll ja die erste Privatvorstellung erfolgen.. denke da werden wie bei jeder Präsentation spätestens SpyShots oder technische Spezifikationen auftauchen.

Gruß,
Markus

Automatgetriebe müssen übrigens nicht immer mit Wandler als Anfahrelement auskommen.
AMG verwendet in der 7G-tronic z.B. ein gekühltes Kupplungspaket. Das reduziert die Massenträgheitsmomente die üblicherweise durch einen Wandler verursacht werden schon erheblich und trägt neben der Übersetzungsreihe verstärkt zur Agilität und dem subjektiven Sportlichkeitsempfinden bei.

Die C7 wird zum Start mit dem 7-Gang Schaltgetriebe von Tremec ausgerüstet werden.
Der 8-Gang-Automat ist ebenso gesetzt, ob bereits zum Start der C7 ist aber noch nicht sicher, vgl. 2005 die C6 mit dem alten C5 4-Gang Automaten.
Der Aufpreis für ein DKG bei Porsche beträgt rund 3.000 EURO. Will das wirklich jeder Corvettler zahlen? Ich glaube nicht.

Tadge Juechter weiss, das die Gemeinde das DCT haben will, es wird jedes Jahr beim Bash in Bowling Green angesprochen. Ihm und dem Team Corvette ist das bewusst und präsent, das kannst Du mir glauben......

Übrigens können nicht alle 8-Gang Automaten den Skipshift 8-2.....

Die ersten Vorstellungsrunden der C7 haben schon im April stattgefunden.



Zitat:Original von JR
Es geht hier nicht mehr um 40-50.000 Vetten, die pro Jahr produziert werden wie zu C5 und Anfangs-C6-Zeiten, sondern nur noch um schlappe 11.647, davon gerade mal 478 Z06en und 404 ZR1en im Modelljahr 2012.

Aufgrund der Auswirkungen der Wirtschafts- und Finanzkrise in den USA wird sich daran auch in naher Zukunft vermutlich nicht allzu viel ändern.

Da kann man bei der Weiterentwicklung aller Bauteile bestenfalls Evolutionen aber keine Revolutionen verlangen. Hier geht es - drastisch formuliert - eher ums Überleben der Marke!

Gruß

JR

Danke sehr, daß Du meine Ausführungen von gestern früh stützt und mit Zahlen untermauert hast.
Genau so und hier nochmals deutlich niedergeschrieben ist es.



Zitat:Original von BigMP
Zitat:Es spricht ja auch absolut nichts gegen nen gut funktionierendes Automatik-Getriebe.

Ich hab ja auch im Prinzip nichts dagegen - fahre ja auch eine - (wie ist man vor ein paar jahren dafuer platt gemacht worden...).
Wenn mir der Chief Engineer allerdings sagt, Ölkühler und Trockensumpf lohnen sich für mein Auto gar nicht, weil vorher die Automatik Probleme bekommt, fang ich doch an nachzudenken...

Take care Prost!

Mirko

Na ja, was soll ich sagen.
Ich habe Tadge Juechter in mehreren meetings als unglaublich informierten und mit Detailwissen ausgestatteten Ingenieur kennengelernt.
Er macht den Job bereits seit vielen Jahren, auch schon unter Tom Wallace und Dave Hill. Er weiss wovon er redet und man kann Ihm nicht mit wischi-waschi kommen.
Und mit dem GM-Automaten hat er einfach recht. Die Kühlung genügt einfach nicht, dafür ist nicht die Stirnfläche vorhanden, respektive die Kühlleistung der Kühler.
Der BMW M5 E60 hat z.B. keine Nebelfunzeln, weil dies die Auslegung der Kühler behindert hätte.....



Wir werden im kommenden Jahr eine C7 sehen - so oder so. Freut Euch doch einfach drauf.



Noch eine Anmerkung zum Deutschland-Vertrieb der Corvette:

Wenn man in Deutschland ca. 500 Corvettes über die offiziellen Händler und Vertretungen verkaufen kann, Durchschnittspreis ca. 75.000 EURO ( und das ist schon ziemlich viel, weil der Geiz ist beim Corvette-Fahrer doch schon sehr ausgeprägt....) dann bedeutet das überschlägig ca. 75k x 500 St. x 5% VVGK = ca. 1,875 Mio EURO.
Was glaubt Ihr denn bitte, wieviele Niederlassungen man damit in Deutschland finanzieren kann???
Gewerbemiete ca. 60.000 € p.a., Werkstattmeister, Geselle, Stift, ca. 150.000 € p.a., Verkäufer & Buchhaltung ca. 100.000 € p.a. (mit Lohnnebenkosten!)
Ich komme ohne Betriebsausstattung dann auf ca. 6 Niederlassungen ( HH, D, B, F, M, S ???? ) und dann hört es schon auf..... Erst rechnen, dann beschweren.
Ihr dürft auch gerne mehr VVGK bezahlen - will aber sicher keiner....
Denkt mal nach....
TEST TEST TEST
  Zitieren
#38
Moin Frank,

volle Zustimmung!

Viele User können über solche Themen sehr leicht diskutieren, wenn das Geld von der Bank und der Strom aus der Steckdose kommt. Dann braucht man sich keine Gedanken über Budgets, Deckungsbeiträge, Renditen und und und zu machen.

Und nochmal: Wir dürfen uns hier in D bzw. Europa nicht wichtiger nehmen als wir für die Verkaufszahlen und damit Ergebnisbeiträge der Vetten wirklich sind.

Die 1-2% Anteil rechtfertigen nicht nur kein großes Händlernetz - wie von Frank schon geschrieben - sondern auch keine eigene Vertriebsstruktur seitens des Importeurs.

Von daher können wir höchst zufrieden sein, wenn das Thema Corvette jetzt bei Chevrolet Deutschland angesiedelt wird und in ein deutlich größeres Ganzes eingegliedert wird.

Erschwerend kommt im speziellen Fall der Vette noch hinzu, dass alle Beteiligten vor einigen Jahren Pleite gegangen sind (Kroymans) oder haarscharf davor standen (GM) oder noch stehen (Opel).

Da hat man wahrlich andere Sorgen als sich über die Befindlichkeiten einiger weniger Hanseln in D, die sich nicht davon abhalten lassen, unbedingt Corvette fahren zu wollen, Gedanken zu machen.

Gebt allen Beteiligten einfach noch mehr Zeit, dann kommt das schon wieder in die Gänge. Leute wie Andreas Schröder bei KW und z.B. Stephan Seibert bei Chevrolet Deutschland wissen schon, was sie tun. Es kann hier nur eine Politik der kleinen Schritte geben.

mit realistischem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#39
Wenn man die Vettes über Opel vertreiben würde, gäb's auch ein Händlernetz.

@454Big2 ..warum kann man eigentlich nicht "zivilisiert" über Themen diskutieren. Halte das jedenfalls für überheblich und respektlos:

Zitat:Oh, ein Experte!
Woher bitte beziehst Du Deine Weisheiten?
Nur als minimaler Denkanstoss: Wandlerautomaten laufen in Millionenstückzahlen, DKG´s in doch recht überschaubaren Volumen. Google mal nach "EoS-Effekt".... alleine dieses führt Deine Aussage schon ad absurdum.
Kurz gesagt: Deine Aussage ist so korrekt wie wenn ich behaupte der Papst ist evangelischer Konfession.


- 3.000 Aufpreis fürs DKG würden ne Menge Leute bezahlen - allerdings muss man auch nicht unbedingt von Porsche Preisen ausgehen

- Habe die Kompetenz von Tadge Juechter niiiiiiiie bezweifelt, es ging allein um die Feststellung, dass im Zusammenhang mit der aktuellen Automatik Motorölkühler, Trockensumpf keinen Sinn machen. Ich zweifele auch diese Aussage von Tadge Juechter nicht an - für mich war es aber überraschend, dass das Automatikgetriebe so begrenzt ist.

Mirko

Ach so 454Big2, hast du einen Namen, Auto,...?
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
#40
Zitat:Original von BigMP
Wenn man die Vettes über Opel vertreiben würde, gäb's auch ein Händlernetz.
- 3.000 Aufpreis fürs DKG würden ne Menge Leute bezahlen - allerdings muss man auch nicht unbedingt von Porsche Preisen ausgehen


Mirko

Ach so 454Big2, hast du einen Namen, Auto,...?


Hallo Mirko,
458Big2 hat auf jeden Fall recht viel Ahnung, glaube ich und tritt sehr selbstbewusst auf Zwinkern
Der Schreibstil ist auch gut, aber manchmal halt etwas schroff. Ärgere dich nicht, er meint's glaube ich nicht persönlich Zwinkern
(kenne ihn auch nicht)


Beim DKG ist es so wie damals mit der Einführung des ESP. Opel bzw. GM waren die letzten, die das ESP serienmäßig eingeführt hatten, als nahezu alle deutschen Hersteller es schon serienmäßig hatten.
Angeblich wollte nicht jeder Kunde das ESP, sagte mir damals der Opel Händler als es für meinen Irmscher Vectra 1999 immer noch nicht erhältlich war. Ich denke, wenn GM, was die reinen Fahrleistungen angeht, nicht hinterherfahren will, ist eine schnell schaltende und vernünftig übersetzte Automatik unumgänglich. Ob es ein DKG sein muss, steht noch auf einem anderen Blatt. Sicherlich ist hier Porsche mit dem PDK einen Schritt voraus.


Gruß Roger
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  wer hat Erfahrungswerte mit Batterieladegerät XS 3600 Corvette? CORONER 13 6.087 26.03.2023, 12:55
Letzter Beitrag: JR
  Wer hat das gleiche im Handschuhfach?! JedeVette 18 13.143 16.02.2022, 20:17
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  Wer hat Infos zum: ‚Jet Black Suede Special Edion Package‘ ROCA 8 3.730 18.06.2021, 14:01
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  C7 Klappergeräusche aus Armaturenbrett wenn Motor Betriebstemp.hat McVette7 7 15.719 05.11.2020, 09:35
Letzter Beitrag: CCRP
  C7 hat Probleme mit der Hitze Adrian 4 4.870 11.08.2018, 06:21
Letzter Beitrag: Adrian

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de