Gewichtsunterschied / Haltbar- Festigkeit C5Z06 Felgen oder Alternativen
#1
Hallo Zusammen,

gibt es hinsichtlich des Gewichts/Haltbar- oder Festigkeit Unterschiede bei den verschiedenen Z06-Serienfelgen?

Ich weiß nur, daß die Serienfelgen relativ leicht sein sollen und das es mal gegossenen und geschmiedete Alufelgen gab und dann gibt es serienmäßig wohl auch verchromte Felgen (die bestimmt etwas schwerer sind als die normalen Alus - nur wieviel ungefähr oder genau?).

Ich glaube Luftdrucksensoren hat die C5Z06 nicht oder doch?

Evtl. will ich mir aber auch die C6Z06 Bremsanlage oder was anderes einbauen lassen und da brauche ich vorne eh 18 Zoll-Felgen und hinten 19 Zollfelgen. Hat da jemand vielleicht interessante Alternativen oder Erfahrungen, insbesondere in Verbindung mit Semislicks.

Danke

Jürgen
  Zitieren
#2
Die Felgen der C5Z06 wurden nur 2001 geschmiedet und genau diese würde ich vorziehen.

LG
Eike
  Zitieren
#3
Sind die dann leichter oder nur stabiler?

Habe bis jetzt auch immer nur gehört das geschmiedete Metallteile besser als gegossene sind.

Das blöde ist nur, daß die C5Z06 erst ab Modelljahr 2002 den 405 HP Motor hat und auch sonst noch ein paar Verbesserungen vorgenommen worden sind, nur an den Felgen ist dann wahrscheinlich etwas gespart worden.
  Zitieren
#4
Keine Ahnung, ich hab die geschmiedeten Felgen gekauft weil ich prinzipiell davon ausgehe, dass es die bessere Wahl ist.

Bei gegossenen Felgen muss es Porennester geben. Normalerweise sind die zwar im Anguss und damit in der fertigen Felge nicht vorhanden, aber ganz sichergehen kannst Du nur durch Röntgen.

Wenn nicht grade ein Vollpfosten geschmiedet hat, ist das umgeformte Gefüge feiner und stabiler als ein gegossenes. Wäre auch mal interessant, welche Legierungen jeweils verwendet werden ...

LG
Eike
  Zitieren
#5
in dem thread sind ein paar Zahlen drin.

https://forums.corvetteforum.com/c6-tech...tires.html

Bin auch unschlüssig auf was ich wechseln soll ,ob rundum 18" Magnesium (mit unterschiedlichen Querschnitten) oder C6 Felgen.
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#6
Ich hab' hier mal die 2 interessantesten Tabellen aus dem Thread reinkopiert:

Nr.1

The weights for the stock C6 painted rims:
Front: 22.4 lbs w/o tires, w/TPM
Rear: 24.4 lbs w/o tires, w/TPM

Wheels
19.2 lbs, front; 21.4 lbs, rear - 97-99 OEM wagon - Src
22 lbs, front; 29 lbs, rear - 97-99 OEM wagon - Src
17 lbs, front; 19.5 lbs rear - 97-00 OEM magnesium - Src
17.5 lbs, front; 19.5 lbs, rear - 97-00 OEM magnesium - Src
18.08 lbs, front; 20.06 rear - 00 OEM standard, thin spoke, high polish - Src
17 lbs, front; 20 lbs, rear - 00 OEM standard, thin spoke, painted, no sensors or center caps - Src
16 lbs, front; 20 lbs, rear - 01 OEM standard high polish - Src
19.6 lbs, front; 21.4 lbs, rear - 01 Z06 forged - Src
19.2 lbs, front; 21 lbs, rear - 02-04 Z06 cast/spun - Src, Src
24 lbs, 18x10.5 - 00+ repro high polish - Src
28 lbs, front; 32 lbs, rear - Z06 chrome repro - Src
23 lbs, front; 26 lbs, rear - Z06 chrome repro - Src
23.5 lbs, front; 24.5 lbs, rear - Z06 Motorsports, polished - Src
20 lbs, 17x8.5, 58mm offset, front; 23 lbs, 18x9.5, 65mm offset, rear - PWO - Src
22 lbs, 18x10.5, 58mm offset, front - HRE 545 w/clear center - Src
27 lbs, 18x12, 74mm offset, rear - HRE 545 w/clear center - Src
24/25 lbs - Z07 wheel weight, front - Src
28 lbs - Z07 wheel weight, rear - Src

Nr.2

All figures are in pounds.

1998 factory corvette 17 x 8.5 wheel with 245/45/17 runflats 50.00
1998 factory corvette 18 x 9.5 wheel with 275/40/18 runflats 52.40
2001 stock Z-06 17 x 9.5 wheel 20.00
2001 stock Z-06 18 x 10.5 wheel 22.00
2001 factory Z-06 17 x 9.5 wheel with 20/11.5/17 M/T E.T. streets 43.00
2003 factory Z-06 18 x 10.5 wheel with BFG 315/30/ZR18 drag radial 50.00

House of wheels factory reproductions 18 x 12 polished 28.60

NITTO 555R drag radials 335/30ZR18 30.60

CCW SP16A 18 x 11.5 wheel 24.60
CCW SP16A 18 x 11.5 wheel w/ NITTO 555R drag radials 335/30ZR18 55.00 & 55.40
CCW SP16A 18 x 8.5 wheel 22.00
CCW SP16A 18 x 8.5 wheel w/ Pirelli 265/35/18 48.00 & 49.20
CCW Drag pack fronts (mounted w/ bias plys) 32.20
CCW Drag pack rears (mounted w/ BFG drag radials) 49.60

Forgeline SP3P 18 x13 with stainless hardware 27.60
Forgeline SP3P 18 x13 with titanium hardware and lightening pockets 25.80
Forgeline SP3P 18 x 9 with titanium hardware and lightening pockets 22.20

Nitto NT 555 265 35ZR18 26.80
Nitto NT 555R 335 30ZR18 30.40
BFG drag radials 315/30/18 30.00
  Zitieren
#7
Denkt bei dieser Betrachtung bitte daran, dass bei den neueren Exemplaren lediglich der Stern "nur gegossen" ist, das Felgenbett ist danach gewalzt / abgestreckt / wie immer man es nennen möchte.

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#8
Da mein Englisch nicht so super ist, hier mal meine Interpretation und Umrechnung (müßte so stimmen) der Tabelle hinsichtlich der C5Z06 relevanten Felgen zur Diskussion:

die geschmiedeten Alus Modelljahr 2001: vorne: 8,9 kg + hinten: 9,7 kg
die gegossenen Alus Modelljahr 2002-2004: vorne: 8,7 kg + hinten 9,5 kg

Und dann gibt es aber auch noch die deutlich schwereren

Chrom Repro, die bis zu 12,7 kg vorne und hinten 14,5 kg wiegen.

und Z06 Motorsports, polished - vorne 10,6 kg und hinten 11,1 kg

Heißt das alle verchromten C5Z06 Alus sind Repros oder gibt es da auch originale leichtere verchromte Alus oder sind das dann nur die polished Z06 Motorsports obwohl sie genau so wie verchromte aussehen?
  Zitieren
#9
Interessantes Thema,

ich habe auf meiner 2002er ebenfalls die verchromten Felgen drauf (das Auto kam so) und ich konnte keine Gravierung erkennen. Allerdings sind die original Goodyear F1 montiert in original Größe. Da ich auch die C6Z06 Bremse drunter machen will, werde ich nächstes Jahr die 18er von hinten auf die VA montieren und hinten dann Repros in 19 Zoll holen.
Das sollte dann eigentlich ganz gut aussehen. Lt. USA Forum sind die 18er vorne ohne Probleme fahrbar.

Was sollte denn auf einer original GM Chrome Felge eingraviert sein?

Grüße, Rouven.
Corvette C5 Z06 BJ:2002 Mods: 7/8 Longtubes Kooks inkl. X-Pipe beschichtet, ESD B&B Bullet (Leistung 403 RWHP, ca. 480PS am Motor), OilcatchCan, Vararam Cold Airintake+Powerduct, alle Lichter auf LED umgebaut, ACI Frontspoiler&Heckdiffusor in schwarz
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile 255/40/17 vorne und gleiche Reifen oder Original-Groessen und Mischbereifung? diddiyo 11 18.937 30.03.2021, 15:12
Letzter Beitrag: Christian C5
  Felgen Original chevy71 3 17.495 25.02.2019, 14:23
Letzter Beitrag: Matyradon
  'Verbastelte' Z06 kaufen oder nicht? Umfrage CorvetteBoy 18 30.029 27.09.2018, 18:27
Letzter Beitrag: CorvetteBoy
  Unterschied C5Z06 zu C5 bzgl. Verwindung Z06FAN 0 7.700 13.07.2018, 12:30
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Neue Felgen, welche Reifengrößen? diddiyo 10 14.114 01.03.2017, 12:16
Letzter Beitrag: diddiyo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de