Plötzliches Bremsen in der Kurve
#51
Zitat:Original von Thomas V
die TPMS sind von der britischen Firma Schrader (führend auf dem Gebiet!) und kein Fernost Produkt....

t


Predikat "führend" und solch gefährliche "Nebenwirkungen" die das Produkt aufweist, kann wirklich

nicht (aus heutiger Sicht) der Stand der Technik sein!! OK!
  Zitieren
#52
Zitat:Original von Leonie
Bei dem Z4 E85 meines Kumpels wird das auf jeden Fall über die Drehzahlsensoren gemessen ...

Es gibt (gab) bei BMW zwei unterschiedliche Systeme: Mit Einsatz der RunFlat Bereifung war eine Luftdrucküberwachung gesetzlich vorgeschrieben und wurde über die Drehzahlüberwachung der Räder gemacht. Das System hiess damals RPA (Reifenpannenanzeige). Nachteil war die relativ geringe Auflösung - der Drehzahlunterschied musste schon > 30% sein, um die Warnmeldung auszulösen.

Es gibt aber ebenso ein Überwachungssystem mit Sensoren und Antennen in den Radhäusern - nennt sich RDC (Reifendruckkontrollsystem). Funzt wohl ähnlich wie der Vette Dreck, nur eben etwas zuverlässiger.

Bei meiner Lady gibt es bis jetzt keine Probleme (auf Holz klopf!!!) aber was man hier so liest, lässt ja Schlimmes befürchten. Wahrscheinlich werde ich im Fall des Falles dann auch alle Sensoren rausschmeissen und das Lamperl im Cockpit entfernen oder schwärzen.

Eigentlich ist es unglaublich - der Mensch war auf dem Mond, plant einen Flug zum Mars aber eine simple Luftdrucküberwachung scheint unmöglich zu sein ... Kopfschütteln


Grüsse Fredl
Grüsse Fredl

Waldsterben, Feinstaub, Ozeanplastik, Klimarettung: Alles ausschließlich deutsche Geisteskrankheiten


  Zitieren
#53
Hallo Thomas,

alles klar, dann hau ich die Scheiß Dinger raus!

Kann ja dann ab und zu meinen Luftdruck an der Tankstelle prüfen und gut ist.

Besten Dank! Prost!

Achja, was meint Ihr, wenn ich die 4 Sensoren rausnehme, was ict dann mit der Werksgarantie?
  Zitieren
#54
Also wenn man ganz genau nimmt, gehört dem General diesbezüglich richtig Theater gemacht!

Das Sytem nimmt zwei sehr heftige Bremseingriffe vor und blockiert das Gas für (gefühlte 5 Sek.) so lange ist natürlich nicht, aber eine Sekunde lang nimmt die Karre kein Gas an, das bedeutet z.B. bei Tourifahrten auf der NS, das ein Moppedfahrer, der einen eventuell grad vorbei gelassen hat und knapp hinter einem ist, überhaupt nicht versteht was man da vorne treibt und in Schräglage plötzlich bremsen und aufstellen muß Kopfschütteln

Ich finde, so darf ein System in der heutigen Zeit nicht arbeiten, gerade die Amis die wegen ihrer Produkthaftung, wegen jedem Furz einen rießigen Zirkus machen!
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#55
Seh' ich auch so, das geht gar nicht und sollte geklärt werden.

Ansonsten ist das ja mal ein deutliches Kaufargument-Argument für allte C6-en und US-Modelle.

Aber das kann's ja wirklich nicht sein.
  Zitieren
#56
Frag mich gerade, warum die C5 das nicht machen. Ich hatte damals auch bei manchen C5 mal zu viel Druck, mal "angeblichen Platten" aber selbständigen Bremseingriff nie. Oder muss man wirklich auch hart in die Kurve fahren, also sagen wir mal ab 0,7 G aufwärts?

W...
  Zitieren
#57
Ich hab jetzt nicht darauf geachtet ab wie viel g das passiert, würde aber aus dem Bauch heraus eher sagen, das es vom Lenkwinkel abhängt?!
Ich schau mal Morgen oder die Tage ob ich es filmen kann, eventuell montiere ich ne Cam außen über´m Rad?
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#58
Das wäre super Thomas, denn der Eingriff geht über jede Logik hinaus.... Kopfschütteln Kurven innere Rad würd ich ja noch akzeptieren aber Kurven äußeres Rad, das ist ja wirklich kriminell und es sollte bei GM über die Rückruf Aktion sofort abgestellt werden.

Bei dem XLR sind die Radsensoren seid 2005 drin (glaube ich) fahre das Auto jetzt seid einem Jahr und bist jetzt absolut keine Meldung, egal in welche Richtung. Einzig was mir auffällt ist, dass wenn ich den Luftdruck genau auf alle vier Räder habe nach den Manometer, wird im Display bis zu 0,2 BAR unterschied angezeigt. Es scheinen diese Werte nur zu orientierung da zu sein. Kopfschütteln

W..
  Zitieren
#59
Ich hatte alle diese Probleme noch nie, aber bei mir
soll was aus progamiert sein. Beim Camora leuchtet
auch immer eine Lampe auf, was bedeutet das ich hinten
rechts keine Luft mehr habe und den Sensor kann man auch
nicht mehr anlernen, aber auch da habe ich beim Fahren
keine Probleme.

HORST.
  Zitieren
#60
Zitat:Original von TIKT-Performance
Also wenn man ganz genau nimmt, gehört dem General diesbezüglich richtig Theater gemacht!

Das Sytem nimmt zwei sehr heftige Bremseingriffe vor und blockiert das Gas für (gefühlte 5 Sek.) so lange ist natürlich nicht, aber eine Sekunde lang nimmt die Karre kein Gas an, das bedeutet z.B. bei Tourifahrten auf der NS, das ein Moppedfahrer, der einen eventuell grad vorbei gelassen hat und knapp hinter einem ist, überhaupt nicht versteht was man da vorne treibt und in Schräglage plötzlich bremsen und aufstellen muß Kopfschütteln

Ich finde, so darf ein System in der heutigen Zeit nicht arbeiten, gerade die Amis die wegen ihrer Produkthaftung, wegen jedem Furz einen rießigen Zirkus machen!

Kann ich so bestätigen, das Problem hatte ich genauso gestern in einer zügig gefahrenen Autobahnausfahrt während einer Fehlermeldung des linken, vorderen Sensors. Ich hab bei ASAP mal eine Lösung eingefordert. Die Nummer muss man nicht haben.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Felgen von der C7 auf der C6 Stollix 19 3.432 10.10.2023, 13:18
Letzter Beitrag: popeye
  Bremsen u. Felgen DonAngelo 5 2.197 11.05.2022, 13:13
Letzter Beitrag: DonAngelo
  Bremsen quietschen/schleifen auf Temperatur DominikH87 4 9.112 11.06.2021, 09:22
Letzter Beitrag: Stollix
  GrandSport BJ 2012 (J56) Bremsen VA boomth 51 19.003 22.01.2021, 20:50
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Was kostet der Austausch der Windschutzscheibe bei der C6 mit HUD? UncleRobb 75 42.151 13.09.2020, 21:58
Letzter Beitrag: keineAhnung

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de