Erfahrungsbericht TIKT Haubenhalter
#11
Hi,
Warum ist es eigentlich erstrebenswert die Z06 bei um die 90 Grad zu halten?

Gruss
Uwe
  Zitieren
#12
Hallo Uwe,
je geringer die Motoröltemperatur, desto besser ist das ganze Leistungsverhalten des Motors und letzten Endes können geringere thermische Belastungen für die Lebensdauer förderlich sein. An der Uni hatte ich mal im 1. Semester das Fach Werkstoffkunde. Ein Material, was ständig sehr hohen Temperaturunterschieden ausgesetzt ist, arbeitet ja in sich und mikroskopisch gesehen können sich allerkleinste Spannungsrisse irgendwann mal negativ auf die Lebensdauer eines Materials auswirken. Ein Motor mag ja sogar 150 °C aushalten können, aber der Werkstoff hat sozusagen ein Gedächnis und so kann das Fass irgendwann mal zum Überlaufen gebracht werden.
Ich finde die Idee mit dem Haubenhalter gut Dafür


Gruß Roger
  Zitieren
#13
Zitat:Original von miltiadis
Hallo Leute,

hab mir vor zwei Monate die Haubenhalter von TIKT zugelegt und kann hier drüber berichten.

Mein Fazit bis jetzt ist total positiv, kann die zwei kleinen Halter jedem empfehlen, der seine
Motoröltemperatur und Wirkungsgrad was Leistung betrifft, nicht gleichgültig ist.

Bei unserer gestrigen Ausfahrt auf die Schwägalp (1500 m) konte ich meine Z06 mit der
vom OlDirty, eins zu eins vergleichen, meine ist bis auf 86° und die vom Roger bis auf zu 97°!! King

Nachher bei abgestellten Motoren wieder die ÖLemperatur gecheckt, meine 80° und die
vom Roger 89°. Waaas?

Noch ein positiver Nebeneffekt -für mich nicht minder wichtig- der Mitteltunnel erwärmt
sich merklich weniger! Dafür


Danke Thomas für die super Idee!!! Idee





Hallo Milti,

das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen, bei mir ist sowohl die Wasser- als auch die Öltemperatur mit den Haubenhaltern um ca. 10°C gesunken OK!,
eine günstigere und einfachere Möglichkeit um die Temeratur etwas zu senken gibts nicht, und manchmal können die 10°C mehr oder weniger über das Leben des Motors entscheiden Zwinkern.


Gruß Karl-Heinz Hallo-gruen
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#14
Gestern zurück aus 1Tag Monza und 2 Tage Imola.
Es war Hitze puur 34-36 Grad...

Soo viele Corvetten hatte ich im Spagetti Land noch selten gesehen, es war richtig schön!
Aber, leider, praktisch alle hatten heftige Probleme:
Wassertemp, Oeltemp, Bremsen...

Wir hatten das von Tikt gebaute Teil an drei Fahrzeugen getestet.
An unserer ZR1 welche bereits Kühltechnisch, sehr sehr gut vorbereitet war, hat der Haubenhalter
ziemlich genau 7° gebracht.
Mit der ZR1 unter Dauerfeuer konnte man praktisch ein Tank durchfahren ohne jegliche Probleme Yeeah!

Einziger Nachteil, die Unterluft wird natürlich leicht geschwächte was sich in sehr heissen Innentemps auswirkte, Sauna pur!!!

An zwei Z06en mit geschlitzen Hauben blieb der Erfolg aus...

Fazit: Perfekte Lösung für den Trackday.

Cölestin
  Zitieren
#15
Zitat:Original von KHH

Hallo Milti,

das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen, bei mir ist sowohl die Wasser- als auch die Öltemperatur mit den Haubenhaltern um ca. 10°C gesunken OK!,
eine günstigere und einfachere Möglichkeit um die Temeratur etwas zu senken gibts nicht, und manchmal können die 10°C mehr oder weniger über das Leben des Motors entscheiden Zwinkern.


Gruß Karl-Heinz Hallo-gruen


Hallo Karl-Heinz, Knutsch


genau wie du das mir im Frühling geschildert hast!! King




Gruss, Milti Hallo-gruen
  Zitieren
#16
Bei Gelegenheit werde ich, mit und ohne Halter, die Temperatur des Tunnels (Ablagefach) messen
und berichten, was massgeblich für die hohe Innentemperatur im Sommer sorge trägt!! Motzen

Ich meine jedenfalls, dass die Temperatur auch hier um einiges tiefer ist! dumdidum
  Zitieren
#17
Track und Straße sind zwei paar Schuhe, irgend wann ist das ganze System überhitzt!
Aber ich habe auch schon festgestellt, das unsere Autos auch sehr empfindlich auf die Fahrzeug Höhe reagieren (also Anströmung), auch der ZR1 Frontspoiler, lässt den Mitteltunnel heißer werden, zumindest war das bei der RZ ganz deutlich spürbar, einfach mal mit der Hand hinterm Beifahrersitz an den Tunnel packen, leider hab ich es damls nicht gemessen, aber ich bin zufällig nen Zeitlang mit der Z06 Lippe und ohne Schweller gefahren, dabei ist mir das aufgefallen, als ich dann wieder alles dran geschraubt hab, wurde der Tunnel wieder heißer Zwinkern
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#18
Hmmm man dürfte meinen die Ingenieure hätten sich mit der thermischen Belastung des Fahrzeugs vor Auslieferung beschäftigt. Grade in den Staaten, wo es ja öfter mal heiß ist. Kopfschütteln
Gruß

Stephan
  Zitieren
#19
Hallo Zusammen,

ich hab' die Haubenhalter gestern auch mal auf der GrandPrixStrecke + Nordschleife ausprobiert.

Die Temperaturen für Öl und Wasser sind bestimmt niedriger gewesen, ich tippe da auch mal auf bis zu 10Grad. Dafür

Einige meinen aber wohl, daß die Getriebeölkühlung damit nicht mehr so gut funktioniert. Das konnte ich leider nicht nachprüfen, da ich keine Anzeige für die Getriebeöltemperatur habe.

Ich hatte und habe nur nur das Problem, daß ich die Haube auf der linken Seite nicht mehr auf bekomme.

Wenn ich die Entriegelung ziehe, geht die Haube mit Halter rechts komplett raus aber auf der linken Seite bleibt der Halter irgendwie in dem Schloss drin.

Woran kann das liegen?

Hat vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag?

Gruß

Jürgen
  Zitieren
#20
10 Grad weniger Temperatur tut dem Motor auf alle Fälle gut, auch wenn man nur im normalen Strassen-
verkehr fährt, besonders natürlich Autobahn. Durch die geöffnete Haube kann die heisse Luft wesentlich
besser abfliessen, die Motorraum Entlüftung ist von GM nicht gut gelöst.Desshalb bringt ja schon eine
geschlitzte Haube einige Grad weniger. Also technisch gesehen eine super Lösung für wenig Geld. Aller-
dings sieht es optisch nicht so toll aus,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungsbericht über das KW Clubsport-Fahrwerk Wolfermann 46 27.282 18.05.2013, 11:02
Letzter Beitrag: LaRassa
  Pfadt Buchsen raus, TIKT Buchsen rein LaRassa 29 10.868 11.12.2012, 18:29
Letzter Beitrag: LaRassa

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de