Frustriert mit PU-Buchsen
#1
Hallo,

inzwischen habe ich meine Vette seit Jan diesen Jahres und beruflich bedingt habe ich erst jetzt mit der notwendigen Energie begonnen diese auf deustche Strassen zu bringen.

Die Beleuchtung ist fertig. Platzbedingt richte ich erst die linke Seite. hier ist die hintere linke Bremse jetzt komplett überholt.

vorne links habe ich begonnen PU-Fahrwerksbuchsen einzubauen. Bin mir heute nicht mehr sicher, ob dies so eine gute Idee ist.

der obere Dreieckslenker machte wenig Probleme. ich musste auch wenig ausgleichen um die PU-Buchsen sich frei drehen zu lassen.

jetzt eben wollte ich den unteren fertigstellen und stelle fest, dass ich ca. 4,5 mm je Seite ausgleichen müsste damit die PU-Buchsen frei drehen können.

bin etwas überrascht. ich dachte diese PU-Buchsensätze passen besser.

Kennt Ihr diese Probleme ? hattet Ihr ähnliche mm-Angaben auszugleichen ?

viele Grüsse

Jörg

PS: Hersteller: Energy Suspension
Joerg
  Zitieren
#2
Hallo

Nein, passten alle wie angegossen.

Was genau meinst du mit Anpassen.

Sind die zu dick und müssen abgedreht werden oder was ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Günther,

welche PU-Buchsen (Hersteller) hast Du verbaut ?

was meine ich mit "Anpassen":

die mitgelieferten Sleeves (verzahnte Hülsen) haben die gleiche Länge wie die der vorherig verbauten OE Bushings.
jedoch baut der Rand der PU-Buchsen höher auf und somit sind die mitgelieferten Sleeves zu kurz.

dies fällt vor allem bei den unteren PU-Buchsen/Dreieckslenker auf. Um eine "Entkoppelung der PU-Buchse zur grossen Abschlussscheibe zur gewährleisten (damit Drehungen der Achse ein "Aufschrauben" verhindert) muss dies scheinbar durch das Einlegen von Unterlegscheiben erreicht werden um ein freies Spiel (ca. 0,5 mm) der PU-Buchse (Rand) zur grossen Abschlussscheibe zu erzielen.

ich hatte dies hier schon einmal gelesen. aber es ging hier nur um ca. 0,6 mm pro Seite.

bei mir sind es eben ca. 4,5 mm pro Seite.


vg


Joerg
Joerg
  Zitieren
#4
Hallo

Das Problem ist bekannt und es gibt meherer Threads darueber hier.

Das ist sogar gefaerlich, da wenn du so verbaust, die Bewegung der A-Arme die Schraube losdrehen kann.

Jemand hatte sgar schon so ne Schraube verloren und Gott sei Dank die Vette waehrend der Fahrt gerade behalten.

Da musst du wohl die PU Buchsen etwas abschleifen, so dass du die Sleeves festziehen kannst.

Auf jeden Fall hast du das Problem richtig erkannt.

MFG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Hallo

Hier der besagte Thread, wo die A-Armschraube verloren ging. Auf Seite 2 findest du Didi's super Skitze, wie das ausehen sollte.

https://corvetteforum.de/thread.php?thre...453&page=2

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
danke Günther !

lag ich also richtig.

nun noch einen passenenden Satz an Passscheiben kaufen und beideitig gleichmässig ausgleichen.

Grüsse

joerg
Joerg
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Trailing arm buchsen passen nicht Günther-C3 6 8.797 07.01.2021, 14:01
Letzter Beitrag: Carioca83
  Fahrwerk neu buchsen wecki 28 27.691 27.09.2019, 07:28
Letzter Beitrag: Wesch
  '79 Vorderachse: Gummis und Ball Joints neu - Buchsen zu fest für diese Welt? daabm 43 19.558 09.01.2019, 07:15
Letzter Beitrag: Oeli
  Buchsen in hinteren Lenkern (Trailing arms) wechseln mullvamp 16 5.241 08.09.2016, 10:49
Letzter Beitrag: King Ralf
  C3 Resto- Kühlerrahmen, Buchsen & Sidepipes Vette-LR 208 44.646 11.09.2014, 21:18
Letzter Beitrag: Vette-LR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de